« Heizung, Lüftung, Klima  |

Samsung Luft Wasser WP der von iDM überlegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Isostasie
8.3. - 11.3.2025
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo liebe Community,

Wenn man so die Daten zwischen der iDM Aero alm 2-8 gegen die neue Samsung Mono HT Quiet 8kW vergleicht, dann sieht man in den COP Werten die Samsung überall überlegen und bei Lautstärke gleich. Was rechtfertigt überhaupt noch den höheren Preis der iDM ausser vll das Aushängeschild Made in Austria?

_aktuell/20250308182457.jpg

_aktuell/20250308316940.jpg

•  gensslin
8.3.2025  (#1)

zitat..
Isostasie schrieb: Was rechtfertigt überhaupt noch den höheren Preis der iDM ausser vll das Aushängeschild Made in Austria?

Diese Frage stell ich mir schon lange, nicht nur bei Wärmepumpen, auch bei anderen
Produkten z.b. Photovoltaik.........Österreich (EU) ist einfach zu teuer, das Preis/Leistungsverhältnis  den Asiaten gegenüber schwächelt gewaltig......technisch können wir meist gerade so  mithalten, aber preislich nicht. Die Gründe vermute ich bei der EU,
die mit ihrer gescheiterten Politik (Klima,Corona,Ukraine,Migration) alles künstlich verteuert.......
Fazit: der höhere Preis ist überhaupt nicht gerechtfertigt, aber das ist nur meine Meinung

1
  •  wima82
8.3.2025  (#2)
Ich finde bei der IDM Aero Alm 2-8 nur diese Werte auf der Homepage
COP A7/W35 (NENN) 5,44

auf der Deutschen Bafa Liste ist hier der ETAs 35 Grad bei 207 gegenüber der Samsung mit 183

Ein kleiner Unterschied ist da schon noch, der über die Jahre sicher einiges ausmacht.

1
  •  coolfranz
9.3.2025  (#3)
In Kurz: Als Besitzer einer ALM 2-8 kann ich dir nicht dazu raten, noch dazu wenn die teurer ist als eine Alternative...

Etwas länger:
Du hast hier nur sehr rudimentäre Angaben gemacht... wichtiger als die letzte Nachkommastelle beim COP und ein paar Hundert € wäre, dass das Gerät schlussendlich zum Haus passt und bei DIR ordentlich läuft und nicht am Prüfstand vom Hersteller einen tollen COP für das hochglanz Datenblatt generiert.

Es sind also weitere Angaben von dir Notwendig um eine etwas bessere Aussage treffen zu können:
- Neubau / Altbau / Sanierung
- Fußbodenheizug / Heizkörper
- Geschätzter / errechneter Verbrauch
- Wenn Bestand Verbrauchswerte (egal was) der letzten Jahre
- etc. was halt sonst noch relevant sein könnte...

Handelt es sich z.B. um einen "normalen", d.h. nicht all zu großen Neubau wird dich bei der IDM wohl nur die Zeile "MIN" bei Vorlauftemperatur bei 35°C interessieren. In einem Neubau wirst du 35°C Vorlauf aber wohl nie brauchen, schon gar nicht bei Plusgraden. Dadurch wird einerseits der COP besser, es steigt aber auch die Minimalleistung nochmals an (zusätzlich wurde bei der IDM die Minimalleistung mit einem der letzten Updates auch noch mal etwas angehoben). Der COP wird dann zwar wunderbar hoch sein, dur wirst dann aber bald wieder hier aufschlagen, weil die Anlage taktet wie verrückt. Der etwas bessere COP ist dabei komplett egal, da 1. der Stromverbrauch ohnehin sehr niedrig sein wird und 2. womöglich noch eine PV mithilft. Dadurch macht ein geringfügig besserer COP über die Lebensdauer der Anlage gesehen vmtl. wirtschaftlich keinen Sinn.

Noch ein paar Sachen zur IDM:
Diese wird sehr aktiv als "intelligente Wärmepumpe" beworben. Als besonders intelligent habe ich die Anlage aber noch nicht wahrgenommen. Funktionen, wie die PV Überschussladung funktionieren zwar grundsätzlich, könnten aber wohl etwas ausgefeilter sein. Viele der Funktionen generieren auch gerne mal zusätzliche Takte ohne direkt ersichtlichen Nutzen
Die Anlage lässt sich mit vielen "Features" ausrüsten, tollen Raumthermostaten, Pufferspeichern etc., je nachdem wie deine aktuelle Situation ost (Neubau/ Sanierung) können diese Komponenten sinnvoll sein oder halt auch nicht. Werden die Ganzen Sachen aber installiert verdienen alle (Heizungsbauer, WErkskundendienst und IDM selber) auf jeden Fall erstmal mit. In vielen Szenarien sind diese Komponenten aber für einen effizienten Betrieb aber gar nicht erst notwendig. Oder hilfreich. Du könntest hier also bei der Installation, Betrieb, Wartung und Kundendienst sparen...
Softwareupdate: Bei vielen WP WP [Wärmepumpe] Herstellern kannst du eine neue Software selbst installieren... Bei IDM musst du per Mail um ein Update bitten. In der Regel wird dies dann zeitnah durch einen Service Partner durchgeführt. Nach Abschluss wirst du dann informiert. Eine Vorwarnung oder Selbstkontrolle gibt es nicht.

1

•  Isostasie
9.3.2025  (#4)

zitat..
coolfranz schrieb:

In Kurz: Als Besitzer einer ALM 2-8 kann ich dir nicht dazu raten, noch dazu wenn die teurer ist als eine Alternative...

Etwas länger:
Du hast hier nur sehr rudimentäre Angaben gemacht... wichtiger als die letzte Nachkommastelle beim COP und ein paar Hundert € wäre, dass das Gerät schlussendlich zum Haus passt und bei DIR ordentlich läuft und nicht am Prüfstand vom Hersteller einen tollen COP für das hochglanz Datenblatt generiert.

Es sind also weitere Angaben von dir Notwendig um eine etwas bessere Aussage treffen zu können:
- Neubau / Altbau / Sanierung
- Fußbodenheizug / Heizkörper
- Geschätzter / errechneter Verbrauch
- Wenn Bestand Verbrauchswerte (egal was) der letzten Jahre
- etc. was halt sonst noch relevant sein könnte...

Handelt es sich z.B. um einen "normalen", d.h. nicht all zu großen Neubau wird dich bei der IDM wohl nur die Zeile "MIN" bei Vorlauftemperatur bei 35°C interessieren. In einem Neubau wirst du 35°C Vorlauf aber wohl nie brauchen, schon gar nicht bei Plusgraden. Dadurch wird einerseits der COP besser, es steigt aber auch die Minimalleistung nochmals an (zusätzlich wurde bei der IDM die Minimalleistung mit einem der letzten Updates auch noch mal etwas angehoben). Der COP wird dann zwar wunderbar hoch sein, dur wirst dann aber bald wieder hier aufschlagen, weil die Anlage taktet wie verrückt. Der etwas bessere COP ist dabei komplett egal, da 1. der Stromverbrauch ohnehin sehr niedrig sein wird und 2. womöglich noch eine PV mithilft. Dadurch macht ein geringfügig besserer COP über die Lebensdauer der Anlage gesehen vmtl. wirtschaftlich keinen Sinn.

Noch ein paar Sachen zur IDM:
Diese wird sehr aktiv als "intelligente Wärmepumpe" beworben. Als besonders intelligent habe ich die Anlage aber noch nicht wahrgenommen. Funktionen, wie die PV Überschussladung funktionieren zwar grundsätzlich, könnten aber wohl etwas ausgefeilter sein. Viele der Funktionen generieren auch gerne mal zusätzliche Takte ohne direkt ersichtlichen Nutzen
Die Anlage lässt sich mit vielen "Features" ausrüsten, tollen Raumthermostaten, Pufferspeichern etc., je nachdem wie deine aktuelle Situation ost (Neubau/ Sanierung) können diese Komponenten sinnvoll sein oder halt auch nicht. Werden die Ganzen Sachen aber installiert verdienen alle (Heizungsbauer, WErkskundendienst und IDM selber) auf jeden Fall erstmal mit. In vielen Szenarien sind diese Komponenten aber für einen effizienten Betrieb aber gar nicht erst notwendig. Oder hilfreich. Du könntest hier also bei der Installation, Betrieb, Wartung und Kundendienst sparen...
Softwareupdate: Bei vielen WP WP [Wärmepumpe] Herstellern kannst du eine neue Software selbst installieren... Bei IDM musst du per Mail um ein Update bitten. In der Regel wird dies dann zeitnah durch einen Service Partner durchgeführt. Nach Abschluss wirst du dann informiert. Eine Vorwarnung oder Selbstkontrolle gibt es nicht.

Danke der ausführlichen Antwort!

Es geht um ein Kleingartenhaus mit 40m2 Wohnfläche das eine Fußbodenheizung hat. Dazu kommen 30m2 Keller mit Niedrigtemperatur Heizkörper mit einen eigenen Heizkreis. Das Brauchwasser wird ebenso direkt von der selben WP WP [Wärmepumpe] hergestellt. 
Meine (selbstgestellte) Bedingung war dass das Gerät so leise wie möglich arbeitet da es in der Kleingartensiedlung wirklich verflucht ruhig ist. Nachdem aber mehr und mehr Besitzer dort laute Split Anlagen bauen dürfte dass eh ein wenig vom Tisch sein.

Die Samsung wäre alleine sonst die 4000€ billiger (statt 28000 der iDM mit Hygenik). Eine Panasonic ist dann nochmal so billig. 
Elektriker Kosten kommen bei allen Anlagen nochmals mit 3700€ drauf

_aktuell/20250309464908.jpg

Da wir das Haus erst relativ früh haben, habe ich erst den Verbrauch über 2 Monate mal überhabs am Zähler angesehen. Das waren 330m3 Gas  in zwei Monaten von Mitte September bis Mitte November. Da haben wir das Haus gerade mal auf 18 Grad geheizt. Durch die Baustelle war natürlich oft das Fenster offen und wir haben im Nachhinein relativ viel wieder neu abgedichtet.

Alle Installateure haben iDM immer als den Ferrari der WPs dargestellt, aber irgendwie sehe ich das nicht so ganz mehr. 

Blöd dass die bereits am Montag installiert wird 

1
  •  Akani
9.3.2025  (#5)
Ferraris sind aber oft in der Werkstatt, viele teure Bauteile und Werkstattkosten.
Meine Meinung zu WP WP [Wärmepumpe] ist auch es muss ein für den Hersteller auch ein Backup geben. Was bringt dir der Preis wenn du im Schadensfall niemanden her bekommst. 
Zudem solltest du die WP WP [Wärmepumpe] richtig auslegen, ich vermute dass die zu groß ist. 
Schon mal über Splitklima nachgedacht, bei 70m2 oder oberirdischen nur 40m2 ,  wie ist da die Nutzung ganzjährig, Weil Kleingartenhaus?

1
  •  Isostasie
9.3.2025  (#6)

zitat..
Akani schrieb:

Ferraris sind aber oft in der Werkstatt, viele teure Bauteile und Werkstattkosten.
Meine Meinung zu WP WP [Wärmepumpe] ist auch es muss ein für den Hersteller auch ein Backup geben. Was bringt dir der Preis wenn du im Schadensfall niemanden her bekommst. 
Zudem solltest du die WP WP [Wärmepumpe] richtig auslegen, ich vermute dass die zu groß ist. 
Schon mal über Splitklima nachgedacht, bei 70m2 oder oberirdischen nur 40m2 ,  wie ist da die Nutzung ganzjährig, Weil Kleingartenhaus?

Da nur Dach gedämmt ist, kommt das kleine Haus auf mindestens 12000kwh Gas. Es wird auch ganzjährig bewohnt. Damit zieht die WP WP [Wärmepumpe] bestimmt mindestens 3000kwh Strom im Jahr wenn nicht mehr. 

Ein weiterer Grund wieso ich mir dachte dass iDM eine gute Idee ist, weil sie schon vor dem Hype sehr viele gebaut haben. 

Aber ja, ich lese eigentlich immer öfter dass mehrere eher unzufrieden sind mit iDM und der Mehrpreis sich nicht rechtfertigt. 

Ich kann ja mal nach einem Jahr Feedback geben wie die ersten Erfahrungen so sind. 

1
  •  Akani
9.3.2025  (#7)
Es gibt viele Hersteller, KNV, Bosch, Buderus, AIT, Lambda......

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.3.2025  (#8)

zitat..
Isostasie schrieb: Aber ja, ich lese eigentlich immer öfter dass mehrere eher unzufrieden sind mit iDM und der Mehrpreis sich nicht rechtfertigt.

Das hängt eventuell damit zusammen, dass negative Meldungen eher den Weg in die Menge finden als positive...
Ich hab seit 2012 eine On-/Off-iDM WW WW [Warmwasser]-WP und brauche dafür ~150m2 Haus und 75m2 Keller ca. 2.500 kWh/a... man sieht also sie kann auch sparsam 😉
Gibts einen Energieausweis, auf welchem die Einschätzung der Leistung der Maschine festgelegt wurde?

1
  •  Isostasie
9.3.2025  (#9)

zitat..
bautech schrieb:

──────..
Isostasie schrieb: Aber ja, ich lese eigentlich immer öfter dass mehrere eher unzufrieden sind mit iDM und der Mehrpreis sich nicht rechtfertigt.
───────────────

Das hängt eventuell damit zusammen, dass negative Meldungen eher den Weg in die Menge finden als positive...
Ich hab seit 2012 eine On-/Off-iDM WW WW [Warmwasser]-WP und brauche dafür ~150m2 Haus und 75m2 Keller ca. 2.500 kWh/a... man sieht also sie kann auch sparsam 😉
Gibts einen Energieausweis, auf welchem die Einschätzung der Leistung der Maschine festgelegt wurde?

Leider nicht. Freistehende Kleingartenhäuser müssen auch keinen haben.

Die Frage ist ob du dich heute wieder für ne iDM entscheiden würdest, wenn vergleichbare Asiaten deutlich günstiger sind

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.3.2025  (#10)

zitat..
Isostasie schrieb: Die Frage ist ob du dich heute wieder für ne iDM entscheiden würdest, wenn vergleichbare Asiaten deutlich günstiger sind

In meiner heutigen Situation (und dem iDM-Umfeld im Technikraum) natürlich immer wieder... beim Neubau sag ich mal vorsichtig auch ja, schon allein die Ersatzteilbeschaffung und die Anzahl an Servicepartnern spricht mMn für iDM.

Die Ideologie lass ich hier mal raus...

1
  •  Deep
11.3.2025  (#11)
Wertschöpfung bleibt auch eher im Land...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: VVMS320: Umwälzpumpe GP1 bleibt im Heiztakt im Stand-by Betrieb