|
|
||
Verstehe ich das richtig, dass das Dach mit zwei unterschiedlichen Neigungen nach NW ausgerichtet ist? Den flachen Teil auf jeden Fall belegen, eventuell mit den fullscreen Modulen von DAH. Der steile Teil liefert bei Sonnenschein relativ wenig, bei Wolken ungefähr 75% von dem was die flachen Module bringen. Könnte also im Winter trotzdem noch interessant sein, obwohl die Fläche nicht besonders groß ist. Die Fassade würde sich bei so einem Haus natürlich anbieten, davon habt ihr viel. Vor allem die SW-Seite könnte da in der Übergangszeit ordentlich reinhauen. Bei unterschiedlichen Ausrichtungen ist SolarEdge eine gute Wahl und der Preis kommt mir plausibel vor. Was ist euer Ziel bei der Anlage? Geld oder Autarkie? |
||
|
||
Ökonomisches, damit wir uns auf lange Sicht was sparen. LWP, in Zukunft vll EV betreiben etc korrekt, das NW Dach hat 2 unterschdl Neigungen |
||
|
||
Was ich nicht dazu gesagt habe, errechneter erzielter Wert bei obigem Angebot (aber ohne NW-SO Ausrichtung): installierte DC-Leistung: 10,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] max erreichte AC Leistung: 8,46 kW |
||
|
||
|
||
Aus technischer Sicht gesehen: - Ihr habt "nur" 9kWp ,habt eine Wallbox mitangeboten (E-Auto Aktuell oder zukünftig) da zählt jedes Modul ! --> Norden JA (wir haben mehr diffuses Licht als wir uns mit ein paar sonnigen Tag "ausreden" lassen) Vermutlich heizt ihr auch mit WP WP [Wärmepumpe] .. JEDES Modul zählt - Wieso eine Victron-Wallbox und nicht im System SE bleiben ? --> Wartungs/Komfortvorteile - Der aktuelle Wechselrichter alleine ist NICHT Backupfähig , du benötigst einen Speicher+"Blackouthardware", falls dass nicht kommuniziert wurde. - 20 Module sind nicht viel, eventuell bevorzugt S500B Optimierer verbauen wegen Schwachlicht/-Startvorteil , kann man rechnen - Wieso stehen im Angebot (Pos 14) Dachhaken ? Ich nehme an das gesamte Dach ist ein Blechfalzdach laut Foto - Vielleicht ist die Fassade Südseitig-Ostseitig auch Interessant (Vertikal) bei der Terrasse |
||
|
||
Danke für den Hinweis, in der Tat war der Dachaufbau ein Missverständnis, darauf hat er mich bereits hingewiesen, dass er das noch ausbessern muss. Passiert, wenn ein Angebot auf (schlechten, verwackelten) Bildern und Fernschreiben basiert... Bei den Modulen habe ich bereits verstanden, dass mehr die Arbeit als das Modul kostet. Meine Frau sträubt sich gegen vertikale Fassadenmodule, ich hingegen fände mehr gut. Irgendwo in der Mitte müssen wir uns treffen. |
||
|
||
Der Faktor Frau ist nicht zu unterschätzen :D |
||
|
||
Morgen
Lg |
er lässt sich aber mit einer Louis Vuitton Tasche reduzieren ...... ||
|
||
Hat sie schonmal eine Fassadenanlage gesehen? Vielleicht hilft das, die Abneigung zu reduzieren. Alternativ die Stromrechnung 😬 |
||
|
||
Je nach Ausprägung und zusätzlichen Opportunitätskosten lässt dies aber den kompletten Business Case kippen ![]() Wir kommen vom Thema ab... |
||
|
||
Kompromiss (Fassadenmodule) in FULLBLACK , scharze Schienen, Klammern, Dunkelste Nacht Schwarz halt :o) + einen großen Blumenstrauss dann klappts auch mit der Fassaden-PV
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]