« Photovoltaik / PV  |

PV Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
13.3. - 14.3.2025
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Mein Neffe will eine PV haben, hat mich um Rat gebeten. Zuerst wurde angeboten eine 4,5kWp Anlage mit 10KW Speicher, Huawei.

Nach meinen zureden hat er nochmal gefragt um eine 8kWp Anlage[ich hab ihn 10 vorgeschlagen aber ok] und den 10KW Speicher dazu.

Angebot im Angebot im Anhang. Heizung und Warnwasser läuft über Pellets, Pool, Klima und Kinder sollten folgen wenn alles läuft nach Plan. Dieses Angebot wäre noch ohne MwSt. weil er das Angebot umgeschrieben hat mit Datum Februar.
Mit der kleinen Sanierung Förderung STMK würde er nochmal 15% weniger bezahlen und kommt dann auf 11800 Euro.
  • Preis gut oder erhöht? Danke euch

•  raul2100
  •   Bronze-Award
13.3.2025 11:43  (#1)
Modul Name nicht angegeben, aber die Firma hat bei 2 Bekannten bereits zufrieden stellende Anlagen montiert von mir

_aktuell/20250313297859.jpg

1
  •  Noeldi8020
13.3.2025 13:32  (#2)
Preis finde ich voll OK. Aber fehlt da nicht die Huawei Backup Box für den Notstrom- Betrieb. ?

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
13.3.2025 17:03  (#3)
Die fehlt ja, welche Mehrkosten würden da wohl anfallen?

1

•  satking
13.3.2025 18:49  (#4)
passt nicht mehr aufs dach?
ich finds immer schade, wenn man nur so kleine anlagen baut, weil man schon zumindest mit einem auge in die zukunft richtung BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] schauen sollte. dann ist man über jedes kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - vorallem im Winter - froh.

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
13.3.2025 19:27  (#5)
Passen würden um die 14kWp, mehr als zureden kann man leider nicht. Hab ich öfters probiert 

1
  •  thez
13.3.2025 19:41  (#6)
Mich schreckts schon. In deutschen Online Shops bekommt man 450W Trina Module um unter 70€... Also bei 18 Modulen reden wir da von ~1300€. Der Huawei WR WR [Wechselrichter] kostet bei Händlern deutlich unter 1000€ und der Speicher unter 4000€. Also rein das Herzstück der PV würde er um unter 6300€ bekommen. Da nochmal das doppelte für Konstruktion, Montage und das "Kleinzeug" draufzulegen find ich zach.

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
13.3.2025 19:55  (#7)
Ja in den Onlineshops habe ich auch schon 10kWp Anlage mit 10KW Speicher für knapp 9000 Euro gesehen ohne MwSt, ist mal so bei den Firmen^^

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
13.3.2025 19:56  (#8)

zitat..
raul2100 schrieb:

Ja in den Onlineshops habe ich auch schon 10kWp Anlage mit 10KW Speicher für knapp 9000 Euro gesehen ohne MwSt, ist mal so bei den Firmen^^

15 KW Speicher gesehen sogar

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.3.2025 20:08  (#9)
nAbend

zitat..
raul2100 schrieb: Nach meinen zureden hat er nochmal gefragt um eine 8kWp Anlage[ich hab ihn 10 vorgeschlagen aber ok] und den 10KW Speicher dazu.

was hat er denn für an Verbrauch? daraus könnt ma dann schon amal mehr abschätzen und hochrechnen.
Wissts schon, was er einspeisen darf?

zitat..
satking schrieb: passt nicht mehr aufs dach?
ich finds immer schade, wenn man nur so kleine anlagen baut, weil man schon zumindest mit einem auge in die zukunft richtung BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] schauen sollte. dann ist man über jedes kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - vorallem im Winter - froh.

Volle Zustimmung!
Beispiel: heut vormittag bei Regen/Wolken hat meine 33 Module umfassende 13,53 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage grad amal bissl über 200W geliefert 😢
(Hätte da gegen eine 25kWp Anlage auch nix gehabt,aber dafür ist das Dach zu klein .....)

Und wenn die PV Hansln schon am Dachl herumkraxeln, könnens ja a paar Mehr Module (die im Vergleich nahezu am Wenigsten kosten) auch gleich raufmankeln....

LG Wolfgang

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
13.3.2025 20:24  (#10)
Haus wurde erst heuer gekauft, daher kann ich das gar nicht beantworten, aber ich schätz zu zweit um die 3000-4000kWh

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo raul2100,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Angebot

•  satking
13.3.2025 20:26  (#11)
ach ja - die Akku"größe" bitte bitte bitte in kWh angeben. NICHT KW

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
14.3.2025 0:11  (#12)
Aus meiner Sicht: Äpfel mit Birnen. Was der billigste Online Shop bietet und was der Solateur berechnet, ist nahezu nicht vergleichbar. Neben den unterschiedlichen Einkaufspreisen kommt noch das Thema Installation, Gewährleistung und Garantie dazu, Prüfbericht etc.

Wenn ich mir überspitzt die Einzelteile eines Autos online bestelle, kann ich das vielleicht noch irgendwie zusammen bauen, aber das Pickerl bekomme ich eher nicht.

Wir hatten vor Jahren das Glück, einen Installateur zu finden, der unsere Bäder renoviert hat mit online bestellem Material. Bäderparadis wollte ein Vielfaches. 

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
14.3.2025 10:56  (#13)
Ich sehs wie @webwude. Es macht wenig Sinn bei Komplettangeboten den Preis einzelner Komponenten zu vergleichen. Sonst hat man ev zwar den Online-Preis für die Komponenten, aber sehr teure Arbeitszeit. Es gibt ja für komplette Anlagen incl Installation schon gute Richtwerte. Wichtig ist, daß der Gesamtpreis beim Preis/Leistungsverhältnis gut liegt. 

Beim Bad hatten wirs beim Hausbau auch wie bei @webwude, wir haben einen Teil der Badsachen (die bei denen große Abweichungen im Preis gewesen wären) online bestellt, und unser Insti hat sie ganz normal verbaut. Allerdings hat der auch die ganzen restlichen Installationen im Haus gemacht, also Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KWL etc. Wenn man das bei einem Elektriker so ähnlich hat, der das ganze Haus macht und die PV mitmacht, wirds ev auch gehen mit Komponenten online bestellen und trotzdem volle Garantie etc. Aber sonst machen solche Einzelvergleiche wie gesagt nicht viel Sinn.

1
  •  Hausbau24
  •   Bronze-Award
14.3.2025 11:36  (#14)
Das sehe ich auch wie @webwude 

Natürlich kommt die Firma, stellt ein Angebot (kostet ja alles Zeit), muss nach dem Anschluss dann Garantie und Gewährleistung geben sollte was sein etc., also ist ein Aufpreis schon selbstverständlich. Es gäbe viele Faktoren warum man nicht alles blind online bestellen sollte, aber natürlich, die preisliche Differenz darf nicht zu groß sein. 

An sich finde ich das Angebot mehr als in Ordnung. Da mussten schon andere hier im Forum 10 Angebote einholen um diesen kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]-Schnitt zu erhalten. Vielleicht kann man ja noch ein paar % Skonto rausholen dann muss er sich beim Angebot gar nichts denken. 

Kurz auch zur Diskussion mit maximaler Belegung des Daches: Bitte hier nicht den Faktor € vergessen. Ein Hausbauer/Sanierer mit Kredit hat normalerweise nicht unlimitiert finanzielle Ressourcen und es macht preislich auch einen Unterschied ob man 14 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] oder 8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] montiert (In DE werden oftmals die PVs mittels separatem Kredit gemacht - dort rechnen die Banken mit 12-15 Jahren Armortisierung (Zinsen nicht vergessen)).
Wenn dann noch hinzukommt, dass man nur 4 kva einspeisen darf und einen genannten Verbrauch von 3-4 kkwh hat, dann steht bei einem nicht mehr der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund sondern eher Idealismus. 

Verstehe da ehrlich beide Seiten. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.3.2025 14:33  (#15)
Hi,
nochamal mein Senf dazu...

Äpfel und Birnen wurden eh scho angesprochen, ist auch meine Meinung.

Auf Pump a PV Anlage kaufen ist meiner Meinung nach sowieso Unsinn.

zitat..
Hausbau24 schrieb: es macht preislich auch einen Unterschied ob man 14 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] oder 8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]

aber ned viel, das sind nach meiner Rechnung grob 10% von der Gesamtrechnung

Würde da eher mit dem Solarfuzzi ausschnapsen, dass er an Lehrling weniger mitnimmt und selbst bissl mithelfen PV Paneele tragen, Stockschrauben sortieren etc..

Nicht vergessen, die 8kWp sind allermaximalst under optimalen Bedingungen... heut bei Regen, würde die vll 300W bringen in Südlage....

Und die PV Module werden ja ned besser am Dachl, d.h. sie altern ja auch (ein Wenig)

LG

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Selbstmontage