« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassen-Überdachung aus Aluminium/VSG-Glas – Verdunkelung & Regenlär

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jarrington
15.3. - 16.3.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine offene Terrassenüberdachung (10 m Breite × 3 m Tiefe) mit Aluminium-Pfosten und einer VSG-Verglasung (8 mm) im Dach. Die Terrasse liegt absolut südseitig und ist rundum komplett offen – nur das Dach ist Glas. Durch die Südlage gibt es hier extrem viel Sonne, und ich frage mich:
  • Verdunkelung:
    Reichen hier Verdunklungsplissees, um die Hitze und Blendung im Sommer erträglich zu machen? Oder muss es zwingend eine Markise/Aufdachlösung sein? Letztere sind ja leider sehr teuer, vor allem bei 10 m Breite. Hat jemand Erfahrung, ob Folien/Sonnenschutzverglasung bei so einer Exposition (Südseite!) ausreichen? Oder wird es trotzdem ein Backofen?
  • Regenlärm:
    Hinter der Terrasse liegt ein Gästezimmer. Da die Überdachung aus VSG-Glas ist, mache ich mir Sorgen, dass Regenlärm die Gäste stört – vor allem nachts und bei leichtem Schlaf. Wie laut ist so eine Glasfläche bei Regen? Kann man das mit der VSG-Dämpfung tolerieren, oder sollte man zusätzlich schalldämmende Maßnahmen einplanen (z. B. Akustik-Paneelen unter dem Glas)?
  • Sonstige Tipps?
    Wer hat ähnliche Projekte umgesetzt und kann von Erfahrungen berichten?
  • Danke schonmal für euren Input! Bin gespannt, ob jemand schon solche Herausforderungen hatte.

•  Landei
    •   Gold-Award
    15.3.2025 16:41  (#1)

zitat..
    Wer hat ähnliche Projekte umgesetzt und kann von Erfahrungen berichten?

User Biobaer und Userin MissT haben denke ich das was du dir vorstellst.
    Siehe:

https://www.energiesparhaus.at/forum-terrassenueberdachung-anschluss-an-fassade-undicht/67614

https://www.energiesparhaus.at/forum-sommergarten-aus-terrassenueberdachung-bei-fertigteilhaus/60691

1
    •  Puitl
    •   Silber-Award
    16.3.2025 0:38  (#2)
    Also Glas ist ja sehr schwer und dampfend, viel was besseres gegen Regenlärm kannst ja fast net verbauen...
    Wir haben klares Glas genommen damit wir im Winter die Süd-Sonne ins Haus kriegen.
    Aufdach-Beschattung würd ich empfehlen, wirkt mehr da sich das Glas schon nicht aufheizt.
    Wir haben es günstig umgestzt: Gebrauchte elektrische Markise mit 6,5x3,5m für 230 Euro 😊

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
    Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Farbauswahl Fassade