|
|
||
Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, aber der Außenputzer füllt die Spalte zwischen Glattstrich und Raffstorschiene mit XPS aus und netzt, verputzt dann. Der Fensterbauer/Monteur sollte normal wissen wie das ausgeführt werden muss. |
||
|
||
Die Raffs werden montiert wie sie bestellt wurden, der Verputzer schließt dann die Lücke. Da dieser Bereich eine thermische Schwachstelle beim 50er darstellt hab ich im Vorhinein die Raffstorschienen um 2cm nach innen versetzt bestellt, um eine möglichst große Lücke zum Ziegel herstellen zu können, damit möglichst viel Laibungsdämmung hier reinkommen kann. |
||
|
||
Der Fensterhersteller kann dir einen genauen Aufbauplan des Raffstores zukommen lassen. Diese Maße müssen dann ausgespart werden. Das sollte dich eigentlich jeder Maurer fragen / gefragt haben, da ja Rollläden / Raffstores schon unterschiedliche Maße habe und auch nicht alle Anbieter den gleichen Kasten verkaufen. In der Regel läuft es aber umgekehrt, du baust, dann kommt der Fensterhersteller, nimmt Maß produziert auf den Zentimeter genau. Bitte nicht auf Planmaß bestellen (maximal wenn komplett vergeben und du kein Risiko hast). Wie meine beiden Vorredner schon beschrieben haben wird der Spalt dann vom Putzer oder einem selber geschlossen. Wir haben dies direkt nach dem Einbau und Testung der Funktion selbst gemacht. Räume geschlossen und den gesamten Kasten mit Netz und Kleber außen zugespachelt. |
||
|
||
Hallo Psycbike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Raffstore/Putz |
||
|
||
|
||
Detto. 2cm Rahmenverbreiterung rundherum. Wir haben dann ca 4cm XPS reingebracht. Durch Holzfassade aber etwas andere Anachlussdetails. |
||
|
||
wichtig ist das die Führungsschiene von deinem Sonnenschutz in die Fensterbank entwässert und nicht daneben. Sprich:die Fensterbank muss breiter wie Fenster und Sonnenschutz sein |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]