|
|
||
Füllen mit Pumpe ging bei uns ( war wegen dem Nachbarn sowieso da)... Aber ich hab die Lagen mit Fliesenkleber fixiert vorher... Wozu brauchst die Schaltafeln bei einer Schalsteinmauer? |
||
|
||
Was erspart man sich da eigentlich gegenüber einer betonierten Mauer, kann sich nur um ein bisschen Eisen und halt Schalungsmaterial handeln oder? |
||
|
||
Nabend,
Rutsche würd ich ned nehmen, Pumpe.... Naja es ist mehr eine Wahl zwischen Teufel und Beelzebub, Schalung ausborgen ist teuer, Schaltafeln (Dokaplatten) sind auch ned günstig und Schalsteinschlichten ist auch ned billig und witzig.... Beim verfüllen der >1m Mauer beachten: in Lagen verfüllen und gscheit nachstochern dazwischen. Mein Maurer hat ma den el. Rüttler verboten für die Schalsteine bzw. Mauersteine damals.. Lg EDIT: Maurer hat damals die Mauersteine mit billigem Silikon verpickt, damit der Baz ned rausrinnt auf die schöne Oberfläche, bei den Schalsteinen glaub ich wars irgenda billiger Schaum |
Nö, wennst dich ned komplett patschert anstellst, du füllst sie eh von oben an und ned von der Seite. ||
|
||
|
||
Bei mir wurden 65lfm und 6lfm davon in 150cm Höhe alles mit SAM Schalung gemacht. Ich finde das System toll und kann die Optik danach sehr empfehlen 👍 |
||
|
||
Hallo Leute, danke für eure Antworten! Mir wurde gesagt/bzw. hab ich es auch so bei einigen Nachbarn gesehn die es ebenfalls mit Schalsteinen gemacht haben, dass zum Schluss noch eine Schicht von ca. 10cm Beton über den Schalsteinen ist - deshalb die Frage nach den Schaltafeln.. @kraweuschuasta ich muss eh von oben rein mit der Pumpe weil auf das Nachbargrundstück mit dem schweren LKW keiner fahren will (Einsinken, etc..).. in der Einfahrt hab ich ausreichend Platz für Pumpe und Mischer... Gruß! |
||
|
||
Ja oben einen Betonkranz kann man machen, muss man aber auch nicht zwingend... Nehmen kannst auch jedes Brettl das breit genug ist- es werden die Schalsteine ja vermutlich sowieso verspachtelt werden... |
||
|
||
Hallo MalcomX, danke für deine Antwort - da war ich mir eben unsicher, weil ein Brett ja nicht so gerade ist im Vergleich zur Schaltafel.. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]