« Hausbau-, Sanierung  |

Geländer Edelstahl - Schrauben verzinkt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ringfreak111
16.3.2025
6 Antworten | 6 Autoren 6
6


_aktuell/20250316388449.jpg
Hallo, ich habe vor einigen Monaten ein Edelstahl-Geländer bei der Treppe zur Haustür machen lassen.

Alles schön gemacht nur ein einziges Gewinde rostet jetzt schon im Beton.

hab grad geprüft - es ist auch magnetisch, alle anderen nicht,  also wahrscheinlich ist das eine nur verzinkt.

ist das ein Problem? 
rostet verzinktes in Kontakt mit Edelstahl schneller und was wäre am besten zu tun.

hätte gerne ein paar Argumente bevor ich die Firma deswegen kontaktiere

mfg Josef

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.3.2025 15:10  (#1)
Wenn Edelstahl vereinbart war, ist verzinkt natürlich ein Fail.
Das Problem ist, du wirst es nur mehr schwer rausbekommen wenn der Anker Mal verkeilt ist. Versuchen kann man es aber schon.

1
  •  ringfreak111
16.3.2025 15:29  (#2)
es ist mit so 2-komponenten Kleber eingeklebt

1
  •  ichbauauch
  •   Bronze-Award
16.3.2025 15:34  (#3)
Dann sollte es sich rausdrehen lassen. 2 Muttern drauf und die untere Kontermutter dann gegen die obere drehen. Mit einem Schraubenschlüssel mit ausreichend Hebel, müsste es sich rausdrehen lassen.

Hatte ich zumindest mal bei einer Markise so gemacht, als die eingeklebte Schraube nicht ganz gepasst hat.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
16.3.2025 15:49  (#4)
Du schreibst "machen lassen": Dann rühr das selber nicht an, sondern reklamiere den Mangel und lass ihn beheben. Das darf meiner Einschätzung nach nicht so bleiben, weil der Edelstahl in Kontakt mit normalem Stahl sehr wohl auch rosten kann.

Der Tipp mit dem Rausdrehen mithilfe einer Kontermutter kann funktionieren - es kann aber auch passieren, dass man die Gewindestange abdreht, und dann wird es schwierig. Aber noch einmal: Zuerst mal den Mangel reklamieren!

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
16.3.2025 17:14  (#5)

zitat..
ringfreak111 schrieb: rostet verzinktes in Kontakt mit Edelstahl schneller und was wäre am besten zu tun.

Verzinktes Material in Verbindung V2A rostet einmal nicht. Wenn die Zinkfläche beschädigt ist, dann rostet auch nur der beschädigte Teil und nicht Edelstahl. In Verbindung mit Salzwasser kann auch Edelstahl rosten - also Vorsicht mit Streusalz.
Wenn dieser Rostflecken auf dem Beton, wie auf dem Bild eingezeichnet, gemeint ist, dann gehe ich davon aus, dass die Gewindestange geschnitten wurde und die Späne liegen geblieben sind.
Und diese rosten jetzt vor sich hin. Ich tippe, dass der Grund für diese verzinkte Gewindestange der Mangel an einer V2A Gewindestange sein wird.

  

_aktuell/20250316437276.png




1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.3.2025 21:57  (#6)
graue kunstoffkappen für die mutter wären keine option? ich mein, es ist ja wirklich eine detail-stelle. im übrigen ist verzinkter stahl bruchfester als edelstahl.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]