« Heizung, Lüftung, Klima  |

HELIOS Wohnraumlüftung / Drehzahl Zu-/Abluft stark unterschiedlich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LR86
17.3.2025
3 Antworten | 3 Autoren 3
1
4
Liebes Forum,

ich bin wegen meiner Wohnraumlüftung ein bisschen am Verzweifeln.

Seit 5 Jahren haben wir eine HELIOS WRL, eigentlich sehr zufriedenstellend, in Betrieb. Seit einiger Zeit ist die Wohnraumlüftung an den Zuluftöffnungen extrem laut. Ich habe dann den Status im WEB-Browser kontrolliert und gesehen, dass die Zuluftdrehzahl bei 3.347 rpm und die Abluftdrehzahl bei 1.329 rpm liegt. Die sollten doch relativ ähnlich sein, oder?
Nachdem ich dann die Filter getauscht habe, hat sich diese Situation nicht gebessert. Ich hab auch schon kontrolliert ob die Zu- und Abluftöffnungen im Freien verlegt wäre - was nicht der Fall war.

Hat jemand von euch ev. eine Idee woran das liegen könnte? Ich befürchte, dass durch diesen Umstand die Ventilatoren im Lüftungsgerät irgendwann schaden nehmen werden. Auch die Lautstärke ist extrem störend...

Vielen lieben Dank!

Beste Grüße,
Leopold 

•  leitwolf
  •   Gold-Award
17.3.2025 15:59  (#1)
Dann am besten den Service Dienst des Herstellers kontaktieren.

1
  •  LR86
17.3.2025 16:05  (#2)
Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte vorab sichergehen ob ich das Problem nicht selbst beheben könnte, um nicht ev. unnötig den Servicedienst in Anspruch nehmen zu müssen.

Beste Grüße,

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
17.3.2025 16:38  (#3)
Bei meiner kann ich unterschiedliche Drehzahlen für Zu / und Abluft konfigurieren. Evtl. ist da etwas verstellt?

_aktuell/20250317732197.png

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kaminofen direkt auf Parkett?