« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kaminofen direkt auf Parkett?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  JonWick
17.3. - 18.3.2025
12 Antworten | 7 Autoren 12
1
13
Hallo Leute,

Ich bitte um eure Meinung.

Ich habe mir einen Kaminofen von NORDPEIS - Monaco III high mit Wood shelf gekauft.
Der gesamte Ofen mit Woodshelf wiegt 450kg und verfuegt ueber eine integrierte Hitzeschutzwand, kann also direkt vor eine brennbare Wand gestellt werden.
Bei mir ist es eine Massivholzwand.
Der Ofen soll dann direkt auf eine mitgelieferte Stahlplatte gestellt und so aufgebaut werden.

In meinem Haus ist der Estrich mit Fussbodenheizung fertig eingebracht und in den naechsten paar Tagen wird ein Eichenparkettboden auf den Estrich geklebt.

Ich beabsichtige die mitgelieferte Stahlplatte mit Kaminofen direkt auf den Eichenparkett zu stellen.
Dann kommt drumherum eine Glasplatte, nach Vorschrift, seitlich 300mm vorne 500mm

Nun meine Frage:

Mach ich das richtig, bzw. kann ein Kamninofen (mit Stahlplatte) direkt auf das Eichenparkett gestellt werden, oder muss der am Estrich stehen?

Ich sehe folgende Moeglichkeiten:

1) Kaminofen mit Stahlplatte direkt auf dem Eichenparkett, und Glasplatte rundherum
2) Kaminofen mit Stahlplatte auf dem Estrich, und Parkettboden und Glasplatte rundherum
3) Kaminofen mit Stahlplatte auf eine vollflaechige Glasplatte stellen, die am fertigen Parkettboden liegt

Des weiteren wuerde die Glasplatte gerne in den Parkettboden absenken/einbauen, aber dazu muss wohl der Estrich ausgefraest werden?

Was ist hier zu machen?

Vielen Dank

John

•  JoeSi
  •   Silber-Award
17.3.2025 20:06  (#1)
Mein 250kg Ofen steht auf einer Glasplatte die direkt auf der Vollholzdiele liegt. Vorher mit dem Rauchfangkehrer abgeklärt ... er muss ja die gesamte Feuerstelle abnehmen. 
Für was ist bei dir die Glasplatte wenn du sowieso schon eine Stahlplatte hast? Zur Gewichtsverteilung?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.3.2025 20:17  (#2)
Ich vermute die Stahlplatte ist nicht sichtbar und nur so groß wie die reine Grundfläche des Ofen selbst oder?
Ich hab den Ofen auf eine Natursteinplatte gestellt welche direkt am Estrich liegt:

_aktuell/20250317596164.jpg

Bei mir war's einfach da die Natursteinplatte und die Massivholzdiele gleich dick sind.

Hab auch schon eine Glasplatte gesehen welche auf gleicher Höhe bzw. eben bündig mit dem Parkett war.
Unter der Glasplatte war auch der Parkett zu sehen, dazu wurde der Parkett-Teil welcher unter der Glasplatte liegt hinten um die Stärke der Glasplatte abgefräst...sah auch gut aus.

1
  •  JonWick
17.3.2025 20:44  (#3)
Ja stimmt, die Stahlplatte ist gleich gross wie die Grundflaeche des Ofens und somit nicht sichtbar. Diese wird mitgeliefert und ist der erste Bauteil des Ofens, der Rest kommt Stueck fuer Stueck oben drauf.

@JoeSi, sind bei dir die Kanten der Glasplatte rundherum abgeschliffen, damit es einen schoenen Verlauf zu deiner Vollholzdiele gibt, und du nicht drueberstolperst?
ok, du hast gleich den ganzen Ofen auf die Glasplatte gestellt lt. Anweisung des Rauchfangkehrers?, mich wundert das die das Gewicht aushaelt.
Welche Glasstaerke hast du da, 0.5 cm, 1 cm?

@Puitl, bei dir war also die Natuersteinplatte schon vor dem Bodenlegen installiert und der Bodenleger hat drumherum gelegt. Da hast du schon vorher mitgedacht. 

Den Parkett unter einer Glasplatte zu sehen ist ein muss, und deine Idee den Parkett Teil um die Staerke der Glasplatte abzufraesen ist gut.
Ich werde mich beim Bodenleger erkundigen ob das bei mir machbar ist. Der muss dann halt die Position und Abmessungen des Ofens exakt hinkriegen.

Die aufwendigere Option waere es den Estrich abzufraesen.
Am einfachsten ist halt Ofen auf Parkett, Glasplatte runderhum und im flachen Winkel schoen abgeschliffen. Ich werds mit dem Rauchfangkehrer abchecken.

1

•  Puitl
  •   Silber-Award
17.3.2025 20:53  (#4)

zitat..
JonWick schrieb:

@Puitl, bei dir war also die Natuersteinplatte schon vor dem Bodenlegen installiert und der Bodenleger hat drumherum gelegt. Da hast du schon vorher mitgedacht. 

Ja die Platte wurde vor dem Bodenlegen schon verlegt.
Estrich abfräsen wäre naturlich auch eine Möglichkeit...wie man's auch macht: Es muss halt "einfach nur" genau gearbeitet werden, aber das kann nicht jeder 😅

1
  •  JoeSi
  •   Silber-Award
17.3.2025 21:03  (#5)

_aktuell/20250317212864.jpg
Ist ein Rika Ofen und die Glasplatte hab ich direkt bei Rika mitbestellt. Haben viele Größen und Formen zur auswahl. 
hier hab ich eine Rika-Glasplatte online gefunden:
https://www.ofenwelt-brunmayr.at/product/glasbodenplatte-75-x-90-cm-transparent/
6mm ESG kommt hin. 
Liegt einfach am Boden, nix eingefräßt oder so. Stört mich nicht wenn ich die Füße heben muss. 

1
  •  JonWick
17.3.2025 21:40  (#6)
ok danke, so werd ichs wahrscheinlich auch machen👍

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
18.3.2025 7:31  (#7)

zitat..
JoeSi schrieb:

Liegt einfach am Boden, nix eingefräßt oder so. Stört mich nicht wenn ich die Füße heben muss.

Besteht hier nicht die Gefahr das Staub und Wischwasser zwischen Boden & Glas gelangt?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.3.2025 8:01  (#8)

zitat..
JoeSi schrieb: Glasplatte hab ich direkt bei Rika mitbestellt

zitat..
Puitl schrieb: zwischen Boden & Glas

Wir haben einen Austroflamm direkt auf einer Rika Glasplatte stehen. Rika deshalb, weil die eine Gummilippe unten dran haben, damit es nicht drunter staubt. Gefahr für die Zehen hat noch nie bestanden.

2
  •  JoeSi
  •   Silber-Award
18.3.2025 8:03  (#9)
Bei den Glasplatten von Rika ist an der unterseite eine ca 5mm breite, sehr dünne Dichtung rundherum. Werbeversprechen von Rika: damit kein Schmutz oder Flüssigkeiten dahinter laufen können...
Nach 5 Jahren kann ich sagen, dass dieses versprechen bis dato hält. 
Die Dichtung ist weiß, so übersieht man es in der Regel auch nicht, dass da die Glasplatte beginnt. Drübergestolpert ist bei mir noch nie jemand. Saugroboter fährt auch unbeeindruckt drüber.

Rabaum war schneller 😀

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
18.3.2025 8:33  (#10)
hab meinen ofen auch auf einer glasplatte (mit dichtung) direkt auf dem parkett. eingefräst oä ist nichts. passt für mich voll.

würde eher bzgl statik mal mit dem estrichleger sprechen ob er das eh aushält (wir haben zB eine XPS platte drunter und den estrich ausgespart).

und ja, unbedingt vorher mit dem rauchfangkehrer reden!

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
18.3.2025 8:40  (#11)
Hi, wir haben den Nordpeis Salzburg Grundofen mit ca. 750kg. Dem Parkett ist das egal (steht direkt darauf) aber ich würde mit dem Estrich leger reden (bei mir mehr verdichtet) und die FBH FBH [Fußbodenheizung] an der Stelle weglassen. Ich hab mir dann einfach ein Abgeschrägtes Glas vom Glaserer machen lassen, liegt davor und wird 2 Mal im Jahr gehoben und darunter gewischt, ist kein Problem (haben einen gehobelten Parkett, von daher wäre eine Dichtung bei uns kontraproduktiv). LG

PS: schau dich vielleicht auch eher nach einem Grundofen um. Passt wesentlich besser zum modernen Haus, da er die Wärme viel länger speichert und den Raum nicht überhitzt- hat auch wesentlich mehr Masse (wie ein Kachelofen).

1
  •  querty
  •   Gold-Award
18.3.2025 8:58  (#12)

zitat..
Puitl schrieb: Hab auch schon eine Glasplatte gesehen welche auf gleicher Höhe bzw. eben bündig mit dem Parkett war.
Unter der Glasplatte war auch der Parkett zu sehen, dazu wurde der Parkett-Teil welcher unter der Glasplatte liegt hinten um die Stärke der Glasplatte abgefräst...sah auch gut aus.

Haben wir so gemacht, damit die Glasplatte keine Stolperfalle ist.
Das ist natürlich etwas aufwändiger, zuerst Parkett komplett entfernen, dann von neuen Dielen die Stärke der Glasplatte abhobeln und diese wieder an der selben Stelle verkleben, wo davor ausgeschnitten wurde. Hat der Parkettleger aber problemlos gemacht.

Unser Ofen steht direkt auf dem Estrich bzw. haben wir dort einen Platz freigelassen und ausbetoniert, weil klar war dass dort der Ofen hinkommt.

Wenn du sowieso den Eichparkett wegnehmen musst, weil du einen Platz für die Glasplatte ausfräsen möchtest, kannst du den Ofen ja auch gleich auf den Estich stellen - wenn statisch erlaubt.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Klima KWL Dimmensionen