|
|
||
Besser einen starren Schalldämpfer. Da kann dir @leitwolf sicher den richtigen empfehlen. 350 m³/h durch ein 110er Rohr ist halt schon einiges. Bei der Komfortlüftung werden 2,5 m/s als Maximum empfohlen, also ungefähr 85 m³/h. Brauchst du wirklich so viel Durchsatz? |
||
|
||
350m3/h ist schon heftig viel wenn man bedenkt dass pro Nase überschlägig 30-35m3/h benötigt werden. Wenn Du 350m3/h rauspustet, wo kommen denn 350m3/h ins Haus rein ? Muss ja irgendwo oder überall heftig ziehen. Jedenfalls ohne Wärmerückgewinnung gut Energieverschwendung. |
||
|
||
Die Frage ist: wie viel Volumenstrom ist notwendig und auch wann? |
||
|
||
|
||
Danke! In dem Fall ist es so, dass es sich nicht um eine Lüftung im eigentlichen Sinn handelt. Ich sauge in einem innenliegenden Keller-Raum radonhaltige Luft ab und leite sie nach außen. Ich bin daher nicht sicher, ob wirklich 350m³ angesaugt werden. Das ist nur der maximale Wert, der an meinem Lüfter angegeben wird. Der Lüfter wird daher im Winter eigentlich rund um die Uhr laufen. Vielleicht am Tag etwas gedrosselt. Im Sommer werde ich ihn sicher drosseln können. Da muss ich zuerste ein paar Erfahrungswerte sammeln, wie sehr die Radonwerte steigen bei weniger Absaugung. Wir gesagt, hab ich momentan testweise ein starres KG Rohr (1,5m lang) am Einlass angeschlossen und am anderen Ende des starren KG Rohrs ist der Ventilator angeschlossen. Ich vermute, dass da Vibrationen und Lautstärke des Ventilators, etc. da voll übertragen werden, bzw. ist dieser Aufbau sogar der Worst Case. Wenn ich da jetzt etwas däpfendes dazwischenschalte, dann müsste es leiser werden. Mir geht es auch nicht so sehr um die Lautstärke in dem Raum selber sondern beim Auslass auf der Hausaussenseite. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]