« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nebengebäude mit KWL Abluft "heizen"

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  GeoPod
  •   Bronze-Award
19.3.2025
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo, 

mir ist letztens ein Gedanke gekommen und seit dem ärgere ich mich tierisch warum ich diese Idee nicht vor bzw. während des Baus von unserem EFH hatte. 
Jetzt steht die Hütte und eine Umsetzung wäre sehr schwer bis unmöglich. 

Jetzt möchte ich mich der "Machbarkeit" absichern und für mich abklären ob ich mich wirklich "ärgern" kann oder ob dies alles Blödsinn ist.

Folgende Situation:

Heizung: Nibe 1255-6 mit ERS100-500 (Wäremerückgewinnung usw.). 

Neben unserem EFH steht direkt ein kleines (bisher unbeheitztes) Nebengebäude angeschlossen an unser Carport (siehe Bild). Das Carport-Dach an dieser Stelle ist noch nicht gedämmt. Im Winter haben wir momentan in dem Raum auch mal Minus-Grade. 
Plan ist den Raum über 0 zu halten, nachdem der Ausbau durch ist. 

_aktuell/20250319245854.png
Wäre es möglich gewesen die Abluft für die Heizung des Nebengebäudes zu nutzen?

•  christoph1703
19.3.2025 14:59  (#1)
Die Fortluft ist durch die WRG auch kaum wärmer als die Außenluft. Bringt also wahrscheinlich nichts. Außerdem stinkt die unter Umständen. Raus und weg damit.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
19.3.2025 15:10  (#2)
Die feuchtere Fortluft sorgt außerdem für Schimmelgefahr, also sei froh, dass du das nicht umgesetzt hast.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.3.2025 15:11  (#3)
Ich hatte das testweise ein paar Monate am laufen, die Idee war einen Geräteschuppen zumindest frostfrei zu halten.

Frostfrei war er, aber dafür eine Tropfsteinhöhle emoji

also vergiss es.

1

•  GeoPod
  •   Bronze-Award
19.3.2025 15:39  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Die Fortluft ist durch die WRG auch kaum wärmer als die Außenluft. Bringt also wahrscheinlich nichts. Außerdem stinkt die unter Umständen. Raus und weg damit.

Wenn ich meine Hand an die Fortluft halte ist diese ziemlich warm. Jedengalls wäre als die Außenluft. 

@leitwolf @christoph1703 @Benji Dank euch vielmals für die schnelle Antwort. Dann kann ich mich also getrost nicht mehr ärgern und mich auf die Suche nach einer günstigen Alternativheizung für unser Nebengebäude machen....

1
  •  Pr0phecy
19.3.2025 15:58  (#5)
Wie viel Feuchtigkeit ist denn noch in der Abluft wenn man einen Enthalpiewärmetauscher hat? Der wäre in der Ers10-500 nämlich möglich.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
19.3.2025 17:04  (#6)

zitat..
Pr0phecy schrieb: Wie viel Feuchtigkeit ist denn noch in der Abluft wenn man einen Enthalpiewärmetauscher hat? Der wäre in der Ers10-500 nämlich möglich.

bei einem Feuchterückgewinnungsgrad von 65% immerhin noch 35% des Anteils der Absolutfeuchte der Fortluft plus Absolutfeuchte der Außenluft. Jedenfalls deutlich mehr als die Außenluft und daher nicht empfehlenswert, die Luft in einen kalten Raum zu leiten.

1
  •  GeoPod
  •   Bronze-Award
19.3.2025 17:35  (#7)

zitat..
Pr0phecy schrieb:

Wie viel Feuchtigkeit ist denn noch in der Abluft wenn man einen Enthalpiewärmetauscher hat? Der wäre in der Ers10-500 nämlich möglich.

Hat das mal jemand nachgerüstet? Wir hätten Interesse an einem Enthalpiewärmetauscher, allerdings habe ich bisher immer gelesen, dass dadurch die Garantie erlischt. Zusätzlich habe ich keine Bezugsquelle gefunden....

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]