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Podest - Anschluss an Eingangstür

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  •  DanielL
19.3. - 20.3.2025
4 Antworten | 3 Autoren 4
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Hallo liebe Forumsgemeinde,

Wir haben ein Holzfertigteilhaus auf einem betonierten Keller und es geht jetzt an die Aussenanlagen, konkret ans Pflastern des Eingangsbereichs.

Wir haben ein betoniertes Fundament für unser Eingangpodest 2,50 x 1,20 m, welches mit einem Abstand von 20 cm zur Kellerfassade (laut Vorgabe vom Fertigteilbauer) errichtet wurde.

Dann habe wir im Bereich der Eingangstüre (1,2 m) nochmal 10 cm mehr bis zur Haustüre.
Die 10 cm ergeben sich durch die 10 cm XPS Dämmung. Also einen Spalt von 30 cm von Podest bis zur Eingangstür.

Die XPS Platte reicht bis 12 cm unter die FOK.
Das Podest ist auf der gleichen Höhe wie diese letzte XPS Platte.

Der 20 cm Abstand um das Podest wurde mit Beton (bis 20 cm unter den Traufenrücksprung) aufgefüllt und mit einem Geflälle versehen, der etwaigiges Wasser um das Podest herum nach vorne abfließen lassen sollte. 
Am Gefälle muss der Baumeister noch arbeiten, da sich das Wasser momenten in der Ecke sammelt - Das Gefälle nach vorn wurde nicht vernünftig errichtet.
Das ganze Podest is auf die gesamte Breite und Länge Überdacht, wobei die Überdachung nur genauso breit wie das Podest ist (1,20 m). Das Ganze is SW ausgereichtet und es kommt schon der eine oder andere Starkregen bis zur Eingangstür.

Hier ein Foto wie das momentan aussieht

_aktuell/20250319308495.jpg

Als Belag planen wir 5 cm dicke Terrassenplatten.

Da wäre die erste Frage ob Ihr die kleben würdet oder in Kiesbett legen?
Ich tendiere zu kleben, da im Kiesbett, wohl die äussersten Platten geklebt werden müssen, da ja sonst alles nach den offenen Seiten vom Podest rutschen würde, oder? Wenn ich nun rundherum am Poedst einen "Ring" betoniere, bleibt mir dann nicht in der Mitte im Kies das Wasser sitzen?

Was mir aber mehr Kopfzerbrechen verursacht ist wie ich da das vorgeschriebene Rigol installiere. Der Fertigteilhäuselbauer hätte da ein Rigol oder Gitterrost vorgesehen der von der Haustür und bis zum Podest geht und dann links und rechts von der tür auch noch etwa 20 cm entlang der Hausfassade. Das finde ich aber extrem hässlich und weil eh überdacht auch etwas übertrieben.

Der Baumeister zeigte mir mal ein Bildm, wo in die Ausnehmung der Türe eine Reihe von den Terrassenplatten gelegt wurde und dann ein durchgehendes schmales 20 cm Rigol Optisch auch fraglich, aber besser.

_aktuell/20250319406739.jpg

Meine Kernfrage nun, wie kann ich das Rigol und/oder diese eine Reihe Terassenplatten installieren?

Fürs Rigol, nehme ich da einfach ein Gitter und lasse das Wasser auf die betonierte Rinne entwässern oder brauch ich da auch eine Rinne darunter die mir das Wasser nach außen transportiert?

Winkelkonsolen kann ich ans Podest nicht einfach anbringen, weil ich mit dem Bohrhammer nicht genug Platz in dem 20 cm Spalt habe. Es gibt sichtlich auch Winkelkonsolen die man oben aufs Podestfundament schrauben kann, da habe ich aber außer dieser einen Firma nichts gefunden. https://www.gitterrost-shop.com/Winkelkonsole-Typ-2-fuer-Rostbreite-120-mm-140-mm190-mm-288-mm-300-mm. Gibt es sowas auch anderswo? Beim Schlosser anfertigen lassen, kostet vermutlich unmengen. 

Terrassenplatten kann ich ja nicht auf so Konsolen montieren, oder?
Also wenn ich da eine Reihe Terassenplatten montieren möchte, würden die in Drainagebeton gelegt? Da habe ich aber nur 10 cm Auflagefläche, das hält ja nie, oder? oder wäre die Abstützung nach vorne gegen das Rigol, welches mit so einer Winkelkonsole gehalten werden könnte genug?

Ich nehme an das Problem haben ja wohl mehr Leute und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da kine relative standardisierte Lösung gibt, die ich als Laie nur einfach nicht kenne.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

Danke 
Daniel
 

 

 

  •  christoph1703
20.3.2025 6:40  (#1)

zitat..
DanielL schrieb: Der Fertigteilhäuselbauer hätte da ein Rigol oder Gitterrost vorgesehen der von der Haustür und bis zum Podest geht und dann links und rechts von der tür auch noch etwa 20 cm entlang der Hausfassade. Das finde ich aber extrem hässlich und weil eh überdacht auch etwas übertrieben.

 

zitat..
DanielL schrieb: es kommt schon der eine oder andere Starkregen bis zur Eingangstür.

Mit Wasser ist nicht zu spaßen! Macht es lieber richtig. Wenn das ganze sauber integriert ist, fällt es euch im Alltag wahrscheinlich kaum auf.

Die Dämmung sollte vor der Tür übrigens auch ein Gefälle haben, damit das Wasser in die Rinne abfließt.
Ich würde die Betonrinne gleich nutzen und ein Gitter draufmontieren. Da kannst du einfach Aluprofile in der richtigen Stärke mit Überhang auf das Podest dübeln und darüber die Platten in Splittbeton legen.

Also ich würde das so angehen (Maße als Beispiel):
- 3cm Splittbeton als Höhenausgleich
- Gefälle auf der Dämmung herstellen und ordentlich abdichten
- 40x20mm Aluprofile mit der schmalen Seite nach unten aufdübeln (im richtigen Beton verankern), mit Überhang bis 2cm vor der Fassade/Schwelle
- zwischen den Profilen Drainbeton auffüllen
- 3cm Gitter auflegen und ggf an den Profilen fixieren
- restliche Fläche mit Platten bekleben




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  •  DanielL
20.3.2025 16:26  (#2)
Danke Christoph1703

Also du würdest die nicht so hübsche Version mit Gitter bis zur Türe machen und auf die eine Plattereihe in der Türlaibung verzichten?

Das da ein Gefälle vor der Tür gehört hab ich mir gedacht, ist auch in allen Plänen so gezeichnet, nur ausgeführt ist nicht so. Da werd ich dem BM noch drauf anhauen.
Da würde man einfach ein XPS Stück zurechtschneiten und ankleben? 
Wie sollte das "ordentlich abgedichtet" werden. Reicht da Dichtschlämme aufbringen oder sollte da irgendein Dichtband verarbeitet werden?

Ich habe deine Vorschlag mal skizziert. Hab ich das richtig verstanden? 


_aktuell/20250320470031.jpg
Blau - Aluprofile
Lila - Drainbeton
Schwarz - Dübeln

Wieviel Aluprofile würdest da nehmen? 
Da ist ein Überhang von fast 30 cm zwischen Podest und Eingangstür. Ist das Stabil genug? Biegen sich die Profile nicht mit der Zeit durch. 

Sollte ich die Aluprofile nicht irgendwie auf der Türseite auf die Dämmung oder unten in der Rinne abstützen? Auf die dann schräge Dämmung ists wohl wegen der Abdichtung schwierig was aufzulegen oder einzuarbeiten.

LG
Daniel 


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  •  christoph1703
20.3.2025 17:04  (#3)
Genau richtig verstanden 👍 In der Rinne vor der Dämmung abstützen ist sicher eine gute Idee, da genügen dünnere Profile auch, um den Wasserfluss nicht einzuschränken. Auf der Dämmung würde ich nicht abstützen.
Ein Profil alle 20cm sollte aus dem Bauch heraus schon halten, aber das würde ich ausprobieren bevor der Beton draufkommt.

Bei euch ist dem Anschein nach schon eine Dichtschlämme drauf. Da soll der BM sagen, ob man darauf den XPS-Keil kleben und dann nochmal drüberputzen und abdichten kann. Denke aber schon.

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  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
20.3.2025 21:45  (#4)
Nein es gibt keine standardlösung du brauchst einen Schlosser - ja es wird teuer- da gleiche Thema bei einer betonierten Terasse. Die Lösung mit Gitter bis zur Dämmung ist mühsam weil du brauchst a Blech drunter, hätte es auch so noch nie wo gesehen bei anderen Holzhäusern. 

Wenns ee überdacht ist würde ich mir da keinen allzu großen Kopf machen - meine Eltern haben ein 20 Jahre altes Holzhaus da wurde das noch nicht so gemacht und hat bis jetzt auch kein Problem ohne Überdachung. 
ps:  Das ist mein Hauseingang am Foto, der Rasen schaut schon besser aus :D 


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