|
|
||
Mit Wasser ist nicht zu spaßen! Macht es lieber richtig. Wenn das ganze sauber integriert ist, fällt es euch im Alltag wahrscheinlich kaum auf. Die Dämmung sollte vor der Tür übrigens auch ein Gefälle haben, damit das Wasser in die Rinne abfließt. Ich würde die Betonrinne gleich nutzen und ein Gitter draufmontieren. Da kannst du einfach Aluprofile in der richtigen Stärke mit Überhang auf das Podest dübeln und darüber die Platten in Splittbeton legen. Also ich würde das so angehen (Maße als Beispiel): - 3cm Splittbeton als Höhenausgleich - Gefälle auf der Dämmung herstellen und ordentlich abdichten - 40x20mm Aluprofile mit der schmalen Seite nach unten aufdübeln (im richtigen Beton verankern), mit Überhang bis 2cm vor der Fassade/Schwelle - zwischen den Profilen Drainbeton auffüllen - 3cm Gitter auflegen und ggf an den Profilen fixieren - restliche Fläche mit Platten bekleben |
||
|
||
Danke Christoph1703 Also du würdest die nicht so hübsche Version mit Gitter bis zur Türe machen und auf die eine Plattereihe in der Türlaibung verzichten? Das da ein Gefälle vor der Tür gehört hab ich mir gedacht, ist auch in allen Plänen so gezeichnet, nur ausgeführt ist nicht so. Da werd ich dem BM noch drauf anhauen. Da würde man einfach ein XPS Stück zurechtschneiten und ankleben? Wie sollte das "ordentlich abgedichtet" werden. Reicht da Dichtschlämme aufbringen oder sollte da irgendein Dichtband verarbeitet werden? Ich habe deine Vorschlag mal skizziert. Hab ich das richtig verstanden? ![]() Blau - Aluprofile Lila - Drainbeton Schwarz - Dübeln Wieviel Aluprofile würdest da nehmen? Da ist ein Überhang von fast 30 cm zwischen Podest und Eingangstür. Ist das Stabil genug? Biegen sich die Profile nicht mit der Zeit durch. Sollte ich die Aluprofile nicht irgendwie auf der Türseite auf die Dämmung oder unten in der Rinne abstützen? Auf die dann schräge Dämmung ists wohl wegen der Abdichtung schwierig was aufzulegen oder einzuarbeiten. LG Daniel |
||
|
||
Genau richtig verstanden 👍 In der Rinne vor der Dämmung abstützen ist sicher eine gute Idee, da genügen dünnere Profile auch, um den Wasserfluss nicht einzuschränken. Auf der Dämmung würde ich nicht abstützen. Ein Profil alle 20cm sollte aus dem Bauch heraus schon halten, aber das würde ich ausprobieren bevor der Beton draufkommt. Bei euch ist dem Anschein nach schon eine Dichtschlämme drauf. Da soll der BM sagen, ob man darauf den XPS-Keil kleben und dann nochmal drüberputzen und abdichten kann. Denke aber schon. |
||
|
||
|
||
Nein es gibt keine standardlösung du brauchst einen Schlosser - ja es wird teuer- da gleiche Thema bei einer betonierten Terasse. Die Lösung mit Gitter bis zur Dämmung ist mühsam weil du brauchst a Blech drunter, hätte es auch so noch nie wo gesehen bei anderen Holzhäusern. Wenns ee überdacht ist würde ich mir da keinen allzu großen Kopf machen - meine Eltern haben ein 20 Jahre altes Holzhaus da wurde das noch nicht so gemacht und hat bis jetzt auch kein Problem ohne Überdachung. ps: Das ist mein Hauseingang am Foto, der Rasen schaut schon besser aus :D |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]