« Bad & Sanitärtechnik  |

Welche Duschtüre für Nischendusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  TiM
  •   Gold-Award
22.3. - 29.3.2025
11 Antworten | 5 Autoren 11
1
12
Hallo,
ich habe eine Dusche (Duschtasse 2cm über Bodenniveau) die von 3 Seiten gemauert ist und vorne hat sie eine Türe, die ich aus verschiedenen Gründen gerne tauschen würde. Gibt es Empfehlungen welche Türe man nehmen sollte? Hat jemand eine mit der er voll zufrieden ist? Kriterium wäre dass sie möglichst dicht ist und unten nicht das Wasser durchläuft. Danke für eure Tipps.

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2025  (#1)
Wie breit?
Ihr Glaser macht's persönlich, sag ich mal.
Wir haben gerade endlich unsere Duschnische verglasen lassen. Wir haben einen 45cm Fixteil in Aluprofilen aus 8mm VSG und einen 75cm Schwenkteil mit einer Absenkung in der geschlossenen Position und einer Bodengummidichtung.
Heute ist Endmontage vom Schwenkteil, bin selber schon gespannt.

Zwischen Schwenkteil und der Wand haben wir auf eine Dichtung verzichtet weil es eh nur ekelig wird auf Dauer...

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
27.3.2025  (#2)
Danke. wo liegt ihr preislich in etwa?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
Preisauskunft 27.3.2025  (#3)
Glaub 1850€ brutto circa.
Hatten auch etliche Angebote die bei 2300-2500€ lagen 😱

1

•  TiM
  •   Gold-Award
27.3.2025  (#4)
Aja. Aber wenns schön wird und lange hält schon ok find ich. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2025  (#5)
Ja, hätte schon gehofft dass es sich mit 1300-1500€ ausgeht, aber heutzutage wohl kaum mehr umsetzbar (und online war dann eher 6mm VSG, was wieder weniger robust ist).
Plus, natürlich ist es besser als Maßanfertigung wo es am mm genau zum Fliesenspiegel passt...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.3.2025  (#6)
Fotos bitte nach der Montage. Und wie tief ist eure Nische?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2025  (#7)
90 tief 120 breit.
Mach ich gerne heute wenn es vollbracht ist :)

Wir haben aber normalen Fliesenboden. Ich denke aber das wäre auch bei einer Duschtasse gleich zu handhaben.

So sieht es mit dem Fixteil jetzt aus:

_aktuell/2025032713154.jpg

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
27.3.2025  (#8)
Häng mich hiermal mit rein, nach knapp über 2 Jahren im Haus fristet immer noch ein Duschvorhang sein da sein. 🙃
Stört uns aber tatsächlich weniger als ursprünglich gedacht, weil der Innenraum der Dusche für uns groß genug ist und der Pflegeaufwand des Vorhangs = Null ist 🤪
Aber auf der Prio Liste irgendwo auf Platz 15-20 steht ebenfalls eine schicke und möglichst pflegeleichte Glaslösung.
(In der alten Wohnung hatten wir eine Eck-Glasduschkabine, die Reinigung der diversen Dichtungen und Fugen war die Hölle.)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2025  (#9)

_aktuell/20250327684594.jpg

2
  •  mycastle
  •   Gold-Award
29.3.2025 8:00  (#10)
Sehr schön geworden, auch die Idee mit der schrägen Bank 🙂

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.3.2025 20:10  (#11)
Danke, die ist echt feüh aus praktischen Gründen als Idee gekommen, weil einfach kein Wasser stehenbleiben kann :) aber es ist tatsächlich so viel nutzbarer mit Türe...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kanalgeruch oder Schimmelgeruch > Wie unterscheiden?