« Photovoltaik / PV  |

SigEnergy / Sigen vs. Huawei

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TheWho
26.3. - 29.3.2025
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hi zusammen,

habe 2 Angebote für eine PV Anlage mit ca. 12,46kWhp (10 Panels auf dem Süddach, 45°, 18 Panels auf dem Garagendach, leider 10% Richtung Norden).

Preise sind sehr vergleichbar, die Hauptunterschiede sind die Wechselrichter, Batteriespeicher und Ersatzstromlösung.

1. Wechselrichter:
HUAWEI SUN2000-12MAP0 vs. SigenStorEC 12.0 TP Hybrid-Wechselrichter

2. Speicher
HUAWEI LUNA2000-7-S1 vs. SigenStorBAT 8.0 Hochvoltspeicher

Die leicht höhere Leistung beim Speicher und dass der Sigen Wechselrichter zur Not auch 3 MPP Tracker könnte fand ich ganz gut, habe aber nirgends was zu Lebensdauer, sonstigen Sicherheitsaspekten gefunden. Bei Huawei kann man sicherlicht nichts falsch machen.

3. Ersatzstrom:
Von SigEnergy wurde Sigen Gateway dreiphasige Ersatzstromlösung angeboten, wo genau angeschlossen wird welche Sicherungen weiter mit Strom versorgt werden. Das Angebot ist HUAWEI Smart Guard Box - Backup-Box für Notstromversorgung, kompatibel mit Huawei Wechselrichter inkl. EMMA (SmartGuard-63-T0 3pha). Scheint in der Variante nur "alles oder nichts" zu können, d.h. bei Wärmepumpe recht schnell leer und ich habe gehört, dass es auch den Wechselrichter über längere Zeit killen könnte. Anschluss an einzelne Themen scheint teurer zu sein.

Was sind eure Erfahrungen hier? Lohnt sich der EMMA Zusatz? Welches System würdet ihr bevorzugen?

Kann ich Huwei sonst auch bspw. über Home Assist verbinden und im Falle eines Stromausfalls die Wärmepumpe über HomeAssist ausschalten bis der Strom wieder da ist?

Freue mich auf euer Feedback.

•  Noeldi8020
27.3.2025  (#1)
Hallo 

Bei Wärmepumpen und Wechselrichter habe ich immer die Frage:
Kann der Wechselrichter echten (!) 3-phasigen Ersatz Strom. Also nicht nur Spannung auf 3 Drähten, sondern auch um 120 Grad verschobene Phasen die jeder E-Motor mit "KraftStrom" braucht. Huawai SUN 2000 kann's definitiv Stand 2024 nicht.

Und für Autos und PV Anlagen galt für mich immer,  wie viele Händler/Werkstätten habe ich im Umkreis von xx Kilometer.

Grüße 
Noeldi

PS Lass dir Zeit, 3 Firmen angefragt - vor Juli, nix zu machen. 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.3.2025  (#2)
erzähl mal was zu den Preisen, Sigen finde ich spannend
Im Smartguard ist ja das Energiemanagementsyst. drin. Braucht auch kein zusätzliches Smartmeter. erscheint mir in der Kombi nicht wirklich teuer, ein emma würd ich nehmen, die Frage nach den versetzten Phasen sollte geklärt werden (ich wäre davon ausgegangen, das dsa so ist, aber offensichtlich ist es nicht zwingend so)
Was bei huawei dieses Jahr noch kommen soll, ist preisbasiertes Laden und entladen des Speichers über Netz, das ist das einzige, was mir bei meiner Anlage fehlt
Bei Sigen sind sie ja glaube schon bidirektional mit passendem Auto unterwegs

1
  •  axeldb
27.3.2025  (#3)

zitat..
alpenzell schrieb:

erzähl mal was zu den Preisen, Sigen finde ich spannend

Im Smartguard ist ja das Energiemanagementsyst. drin. Braucht auch kein zusätzliches Smartmeter. erscheint mir in der Kombi nicht wirklich teuer, ein emma würd ich nehmen, die Frage nach den versetzten Phasen sollte geklärt werden (ich wäre davon ausgegangen, das dsa so ist, aber offensichtlich ist es nicht zwingend so)

Was bei huawei dieses Jahr noch kommen soll, ist preisbasiertes Laden und entladen des Speichers über Netz, das ist das einzige, was mir bei meiner Anlage fehlt

Bei Sigen sind sie ja glaube schon bidirektional mit passendem Auto unterwegs

Ein Freund von mir hat das komplette Sigenstor Paket inkl. Speicher / Notstrom / DC bidirektionales Laden. Es läuft seit knapp einem Jahr wie es laufen soll. Man kann für den Speicher fixe Zeitprogramme eingeben oder den AI Modus verwenden der preisbasiert optimiert. Kann angeblich auch extern über ModBus gesteuert werden.

Ich habe dieses System auch bestellt...

1

•  rocco81
  •   Gold-Award
28.3.2025  (#4)

zitat..
TheWho schrieb: Was sind eure Erfahrungen hier?

Habe den Sigen seit kurzem installiert. Läuft wie es soll.
Ersatzstrom ist 3p (war mir wichtig wegen eigenem Brunnen mit Drehstromwasserpumpe) und unterbrechungsfrei. Wenn ich das Netz wegschalte merkt man nichtmal ein zucken im Licht.
Hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber schlecht ist es auch nicht wenn alles einfach weiterläuft.
Hauptgrund für mich waren der günstigere Preis und dass er 3 Mppt Eingänge hat.

1
  •  TheWho
29.3.2025  (#5)
Danke für euer Feedback!
Ist der AI Modus bei Sigen vergleichbar mit einem Emma? Da hatten die Vertriebler nämlich gar nichts von erzählt und das Thema Energy Management System ist mir hier noch etwas abstrakt.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anschaffung einer PV Anlage