|
|
||
genau das heißt es, dass damit eben die letzte Rate von der Pauschalrate abweichen kann. Das sind Standard-Textbausteine, die sowohl für den Kauf von Bestandsimmobilien als auch für die Neuerrichtung bzw. Sanierungen angedruckt werden. Wenn ihr eine Bestandsimmobilie ohne zusätzliche Finanzierungsaufwendungen für sonstiges Ausgaben erwerbt, ist das für euch irrelevant. das kann ich leider nicht beantworten. Da müsst ihr euren BA-Betreuer bzw. den vermittelnden Finanzierungsdienstleister fragen. |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
ad 1: s.A. Bedeutet “samt allen Akzessorien”, vereinfacht die GB-Eintragung inkl. Aller dazugehörigen Rechte und Nebenkosten. Z.B. 1,2% Zinsen von 100% des Kreditnominales = Eintragungsgebühr sowie der 20%igen Nebengebührensicherstellung (NGS). Die Eintragungsgebühr entfällt aber bis zu 500.000 € Kreditbetrag (inkl. NGS!) bis Sommer 2026 ad 2: Dabei könnte es sich um eine möglicherweise Abweichung der Schlussrate aufgrund variablem Anschluss nach Fixzins, geändertem Tilgungsplan nach Sondertilgungen oder auch um Rundungsdifferenzen handeln. ad 3: Richtig, diese Formulierung kommt aus dem typischen Neubau, wo die Beträge aus dem Kredit nach Baufortschritt abgerufen werden. Wenn am Ende der Bautätigkeit weniger als 20K am Kreditkonto stehenbleiben, wird dieses Kapital auf einmal ausbezahlt. Freilich kann die Bank dann Nachweise verlangen, ob dieses Geld widmungsgemäß laut Baukostenaufstellung verwendet wurde. Wie du richtig schreibst, werden die Kreditnebenkosten sofort dem Kreditkonto angelastet. Davon werden auch die Zinsen (sofort) fällig, auch wenn der Rückzahlungsbeginn in der Zukunft liegen sollte. Bei deinem Hauskauf wird der Kreditbetrag mit deinen Eigenmitteln auf das Treuhänderkonto ausbezahlt. |
||
|
||
"s.A." bedeutet im österreichischen juristischen Sprachgebrauch "samt Anhang" (samt allen Akzessorien habe ich überhaupt noch nie gehört). Typischerweise sind damit Zinsen und Nebenkosten gemeint. |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
Ja, ich bin halt von Berufs wegen pingelig. |
||
|
||
RAW😉? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]