|
|
||
ist wenig aussagekräftig. läuft die WP WP [Wärmepumpe] denn wie immer und wie sind die werte? bei so einem hilferuf wären ein paar screenshots oder werte schon hilfreich. wenn ihr nicht weiter WW WW [Warmwasser] bezogen habt und der verdichter schön, wie immer, leistung gebracht hat (die pumpen auch gleich laufen), dann würde ich grob auf das drei wege ventil tippen. waren gleichzeitig die rohre zur FBH FBH [Fußbodenheizung] "zu" warm? |
||
|
||
Welche Werte soll ich liefern? Kann der Grund sein, dass die Gradminuten noch nicht erreicht waren, um den VL VL [Vorlauf] ordentlich in die Höhe zu bringen? Jetzt ist die Temperatur im Boiler wieder wie gewohnt hoch (43 oben und 39 unten) Wie kann ich checken, ob die Rohre der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu warm waren? Auffällig warm angefühlt haben sie sich nicht. |
||
|
||
genau so. falls die leitungen auffällig heiß wären, wäre die wärme zum teil dort hin geflossen. hier nicht das problem. wenn ich deine anlage grad richtig gesucht habe, hast du heute einfach viel mehr WW WW [Warmwasser] gebraucht und deshalb deutlich tiefere temperatur im speicher gehabt. ![]() dann muss das ja länger dauern. nach 75 minuten war WW WW [Warmwasser] wieder oben |
||
|
||
|
||
Ja, es wurde gebadet. Aber das kommt immer mal wieder vor und dann dreht die Anlage voll auf, wurde lauter und die Hz steigen. Das hat sie heute nicht gemacht. |
||
|
||
Etwas OT OT [Off Topic], aber ist kein Thermosiphon verbaut? Sieht ja fast so aus, als ob der Boiler ganz alleine die Temperatur verliert... 🤔 Ist so eine Kurve normal für eine x1255er? |
||
|
||
Ich denke nicht. Wie kann ich das erkennen? |
||
|
||
Oder selber schauen ob du beim Speicher eine oder mehrere Leitungen hast die ein "U" machen. ![]() |
Einfach paar Fotos, wo man den Speicher + die Leitungen erkennen kann, einstellen. Dann können wir dir das sagen. ||
|
||
eher kein thermosyphon. ich denke aber, daß hier einfach mehr gezapft wurde und zwar auch wärend der WW WW [Warmwasser]-bereitung. VL ging dabei nochmal ordentlich runter und hat dann halt länger gedauert. beobachte weiter, scheint aber erstmal nicht dramatisch. ![]() |
||
|
||
Ok, danke dir. Mich wundert, dass der VÖ so langsam gestiegen ist. Ich kenne es so, dass die WP WP [Wärmepumpe] laut Word und der VL VL [Vorlauf] rasch steigt. Das ist hier nicht passiert. Bzgl. Thermosyphon: brauche ich den? Kann ich den nachrüsten? |
||
|
||
laut werden... kann auch bedeuten, daß die sole jetzt wieder wärmer ist und daher WW WW [Warmwasser] unter 55hz bereitet wird. da kann ich im verlauf nicht sehen, weil du kein premium uplink hast. müsstest selbst mal bei ww-bereitung nachschauen. themosyphone verhindern eine microzirkulation in der aufsteigenden ww-leitung. ist leider immer noch nicht üblich, daß sowas eingebaut wird. kann manchmal helfen zu schnelle abkühlung des speichers zu verhindern. nachträglich einbauen kostet halt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]