« Bad & Sanitärtechnik  |

Rückstauklappe oder Hebeanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wohnpax
10.4. - 11.4.2025
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

wir haben im KG eine Waschmaschine. Das entstehende Wasser soll nun in den Kanal abgeführt werden.

Dazu haben wir 2 Möglichkeiten:

1) Kleinhebeanlage (Rückstau zertifiziert) pumpt Wasser 15cm über EG, danach wird in den Kanalabfluss geleitet. Vorteil wäre, dass ich noch ein Waschbecken ebenso installieren kann.

2) Wir stellen die Waschmaschine ein wenig höher auf und diese pumpt selbstständig in das EG. Im Kanal wird dann eine doppelte Rückstauklappe als Schutz verbaut.

Welche Option findet ihr die bessere? Habt ihr Erfahrungen dazu?

Danke!

•  christoph1703
10.4.2025  (#1)
Wie hoch ist denn der Kanal? Ich würde nach Möglichkeit so hoch pumpen, dass kein Rückstau entstehen kann.
Eine Rückstauklappe kann undicht werden.

1
  •  wohnpax
10.4.2025  (#2)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Wie hoch ist denn der Kanal? Ich würde nach Möglichkeit so hoch pumpen, dass kein Rückstau entstehen kann.
Eine Rückstauklappe kann undicht werden.

Rückstauebene liegt 30cm unter EG / die Hebeanlage würde 15cm unter Ebene pumpen (so wie vorgeschieben)

Kanalsohle liegt höher als Kellerboden

Hebeanlage kostet €1600, Rückstauklappe €800

1
  •  christoph1703
10.4.2025  (#3)
Warum ist dann noch eine Rückstauklappe notwendig, wenn die Waschmaschine ins EG pumpt? Also vorausgesetzt die schafft das, wäre das aus meiner Sicht eine gute Lösung. Wenn ihr allerdings sowieso gerne ein Waschbecken hättet, dann ist sowieso die Hebeanlage notwendig. Nachdem da hauptsächlich schwach verschmutztes Wasser gepumpt wird, sollte die lange halten.

1

•  MPP33
11.4.2025  (#4)
Haben für den Zweck eine Hebeanlage die im Keller knapp unter die Decke hochpumpt.
An die Akustik von dem Teil muss man sich halt einmal gewöhnen, da hab ich immer wieder gezuckt wie das Teil scheinbar aus heiterem Himmel angegangen ist (idr. wenn die Wärmepumpe Warmwasser macht)

Wir pumpen damit den Kondensatabfluss vom Kamin, ein Waschbecken, Wärmepumpe/Boiler und Waschmaschine/Trockner.

WC im Keller wollte ich aus genanntem Grund nicht, für normales Abwasser ohne Papier oder "Feststoffe" muss das Ding ja nicht so kompliziert sein.

Wie kommst du preislich auf 1600€ für die Hebeanlage? Installateur all incl.?
Oder bezieht sich der Preis auf eine Hebeanlage an die du auch ein WC hängen kannst?

Die bei uns verbaute find ich so um die 500€:
https://www.sfa-sanibroy.de/de/einbau-einer-kueche-oder-eines-hauswirtschaftsraumes/227-sanivite.html

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]