« Elektrotechnik & Smarthome  |

Raffstore Steuerung ohne Smarthome

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tschatschand
19.4.2025
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag, deswegen verzeiht bitte allfällige Fehler/Ungenauigkeiten 😉

Wir beginnen demnächst mit dem Hausbau. Der Einreichplan wurde bereits eingereicht und sollte Ende April bewilligt werden.

Wir haben uns grundsätzlich gegen ein Smarthome und für eine konventionelle Elektroinstallation entschieden, weil wir dabei einfach ein besseres Bauchgefühl haben.

Wir haben aber folgende/s Frage/Problem:

Bei unseren Raffstores hätten wir gerne zwei Funktionen:

1. wir müssen/sollten einen Windsensor installieren und wenn ein bestimmter Wert überschritten wird, sollen alle Raffstore automatisch nach oben fahren.

2. hätten wir bei den Schaltern an der Wand gerne die Funktion, dass wenn wir sie lange (also 1-2 Sekunden) gedrückt halten, dass die Raffstore automatisch ganz nach oben bzw ganz nach unten fahren.

Ist es möglich diese beiden Funktionen ohne ein Smarthome zu installieren?

Ich bin für sämtliche Tipps/Tricks/Empfehlungen dankbar!

Liebe Grüße
Andi

•  gdfde
  •   Gold-Award
19.4.2025 18:56  (#1)

zitat..
tschatschand schrieb: st es möglich diese beiden Funktionen ohne ein Smarthome zu installieren?

Ja klar.
Aber wo beginnt für dich ein Smarthome? 
Du könntest zb. Die raffstorefunktionen über eine abgespeckte Knx-, Loxone- oder sonstige andere proprietäre Lösung abdecken?

Macht das Sinn?
Eher nein, weil du alleine schon für die raffstoresteuerjng den Großteil einer smarthomesteuerung installiert hast...da würde ich die restlichen 20% auch gleich mitnehmen und dann ist das ganze Haus abgedeckt.

1
  •  thohem
19.4.2025 19:38  (#2)

zitat..
tschatschand schrieb: Ist es möglich diese beiden Funktionen ohne ein Smarthome zu installieren?

Sicher, Windwächter montieren und die Raffs draufhängen.
Würd mir aber erstmal auch die Wetterdaten ansehen, ob das bei euch überhaupt zum Thema werden kann. Aber als Absicherung kann man's sicher machen, kostet nicht die Welt 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.4.2025 20:08  (#3)
Funktioniert mit Busch-Jäger Jalousiecontrol Schalter.

https://www.busch-jaeger.at/online-katalog/detail/2CKA006410A0377

1

•  Hedensted
  •   Bronze-Award
19.4.2025 22:33  (#4)
https://www.vorprogrammieren.shop/

Selbst im Einsatz und sehr zufrieden.
Der Rest konventionell.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]