« Bad & Sanitärtechnik  |

Trennmauer Dusche; vor oder nach Fliesenverlegung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  2linke
29.4.2025
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Wir sind dabei unser Bad zu planen und wollen die Duschwand halbhoch als Mauer ausführen und oben eine Glaswand draufsetzen.
Die erste Frage die sich stellt, aus welchem Material sowas üblicherweise realisiert wird? Trockenbau, Ziegel, Ytong,...
Weitere Frage wäre dann noch die Reihenfolge?
Ohne mich mit dem Thema näher zu beschäftigen wäre ich ja davon ausgegangen, dass man zuerst die Mauer macht und dann drumherum Fliesen legt. Bei der Pinterest-Recherche bin ich aber erst draufgekommen, dass solche Wände offenbar auch oft direkt auf den Fliesen stehen. Schaut prinzipiell auch sauberer aus. Wie ist da die übliche Vorgangsweise?

•  Stoffal02
  •   Silber-Award
29.4.2025 3:53  (#1)
Pinterest-recherche? Wusste garnicht, das man dort recherchieren kann.
Ich würd die Mauer auf alle Fälle vor dem Fliesen machen. Ich nehme an, dass sie ja auch gefliest werden soll

1
  •  thohem
29.4.2025 7:07  (#2)
Vorher, dann kannst sie ordentlich befestigen. Haben sie aus Ytong gemacht, vollflächig verspachtelt und dann drüber gefliest bzw Duschseitig die Platte verklebt für die fugenlose Dusche 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.4.2025 8:48  (#3)
Davor. Im Zuge des Rohbaus. Und später vor dem Verfliesen in die Abdichtung dementsprechend einbinden. 

1

•  thez
29.4.2025 9:25  (#4)
Wir haben genau so eine Mauer für unsere Dusche mit Aufsatz einer Glasduschwand...
Reihenfolge:
1) Mauer aufstellen im Rohbau auf Rohbetondecke
2) Etwaige Anschlüsse für Wasser und Co. - Wir haben auf der Vorderseite die Badewanne dran und dadurch eben den Badewannenauslass in dieser Wand
3) Estrich bzw. Bodenaufbau
4) Abdichten
5) Fliesen
6) Glasduschwand darauf montieren

Wir haben die Wand mit 12er Ziegel gemacht, Ytong geht sicher auch. Muss sowieso dementsprechend abgedichtet und eingebunden werden beim Verfliesen. Kann gerne Fotos liefern.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
29.4.2025 10:55  (#5)
Würde auch auf jeden Fall ZUVOR die Mauer aufstellen. Du solltest ja noch die Abdichtungen anbringen, die auch den Boden im Bad betreffen, so dass das Ganze dann befliest werden kann... 
Zum Material: Ich habe Velox-Platten verbaut (so ähnlich wie Heraklith). Dann Fliesen drauf...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]