« Hausbau-, Sanierung  |

Energiehaus Bauklasse 1

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  caro
15.11. - 20.11.2006
4 Antworten 4
4
Ich habe in Niederösterreich ein schönes Grundstück gefunden, das ich ev. kaufen möchte. Das Problem ist, dass hier Bauklasse 1 gilt (in NÖ max 5m).
Kann man mit dieser Bauklasse überhaupt ein durchschnittlich großes Haus nach Energiespar-Richtlinien bauen? (mit ausgebauten Dach zumindest). Einen Keller hätte ich auch geplant der ungefähr mind. einen Meter hinausschauen würde und somit weiter die Gebäudehöhe erhöhen würde.
Seht ihr Bauklasse 1 als Grund, dieses Grundstück nicht zu kaufen, weil der Hausbau zu stark eingeschränkt wäre? Konkrete Hauspläne gibt es noch nicht, weil der Hausbau erst lange Zeit nach dem Grundstückskauf geplant wäre.

•  kraweuschuasta
16.11.2006  (#1)
Bauklasse1 - Bauklasse 1 ist grundsätzlich kein Problem. Wir ham auch EG + ausgebautes DG und sind noch in BK1.
Allerdings mußt Du den Keller ganz eingraben.
Was meinst Du mit Energiehaus? - Niedrigenergiehaus vielleicht?

1
  •  caro
19.11.2006  (#2)
Bauklasse 1 - Danke für die Antwort.
Ja Niedrigenergiehaus habe ich gemeint.
Auf einen aus der Erde herausragenden Keller müsste ich also verzichten?
Mir ist die Formel zu berechnung der Gebäudehöhe nicht ganz klar: Fassadenfläche / Länge
Was genau zählt zur Fassenfläche (auch Keller) und Länge von wo aus gemessen?

1
  •  kraweuschuasta
20.11.2006  (#3)
BK1 - Guten Morgen!
Ich fürcht ihr werdets verzichten müssen, wenn ihr ein EG + ausgeb. DG wollt und keine Pygmäenfamilie seid.........
Bin auch net ganz sicher ich glaub die ganze Sichtbare Fläche und von Kante zu Lante gemessen, aber frag sicherheitshalber bei der Gemeinde nach.
lg, Kraweuschuasta

1

•  Arge-Planung
20.11.2006  (#4)
Beispiel mögliche Höhen BK 1 - Sie können ca.15-20cm mit dem EG-Fok über das Terrain gehen
und erhalten dann ein Kniestockmauerwerk im DG mit einer Höhe von ca. 150cm. Daher keine im Energieausweis einzubeziehenden Geschoßreduktionsflächen.Die Gebäudehöhe in Niederösterreich bezieht sich grundsätzlich auf die Traufenseiten.Gebäudehöhe=Höhe von Terrain bis Höhe des Durchdringungspunktes der lotrecht verlängerten Aussenseite der Aussenwand durch die Dachhaut(Dach max 45 Grad).Am besten sie rufen mich an: 0699/15 25 35 45

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster laufen AUSSEN an