Haben geplant unser Haus mit dem Eder-Planziegel zu bauen und wurden von einer Baufirma verunsichert die uns erzählt hat dass in Oberösterreich das Mauern mit Planziegel für öffentliche Gebäude bereits verboten ist (Risse, Luftzirkulation im Mauerwerk,...). Wir hören davon zum ersten Mal und sind ziemlich irritiert. Die Baufirma hätte uns zur Info einen Lecaton-Ziegel mit VWS empfohlen. Dieses System sagt uns allerdings nicht zu. Kann uns jemand dazu, oder zu seinen Erfahrungen mit der Plan-Bauweise, speziell mit dem 50er Eder-Plan, etwas berichten!? Danke!
Verkäuferschmäh - Lass Dir nichts einreden, der Ederziegel ist schon OK. Öffentliche Gebäude (heißt das Bahnhöfe oder Hotels oder was?) wurden ohnehin noch nie so gebaut, egal ob erlaubt oder nicht.
Haben mit Eder XP50/XP38 gebaut - Hallo dog123 - wir haben mit Eder XP50/XP38 gebaut, da wir keine künstliche Hülle (Dämmung) wollten - wichtig ist nur vor dem Aussenputz sollte genetzt werden, um genau solchen Rissen im Mauerwerk vorzubeugen.
Sämtliche Leitungen sollten auch gefräst werden, da bei Stemmarbeiten doch einiges am/im Ziegel zerbröselt.
Sind jetzt seit 6 Wochen im Haus und würden es jederzeit wieder so machen!
.. - @dog123
wäre es möglich, dass der baufirma mit der du da geredet hast VERBOTEN wurde den eder ziegel zu verbauen? sowas gibts nämlich auch schon in der baubranche!!!
Luftzirkulation - Die vollflächige Verklebung ist bezüglich Luftzirkulation viel umempfindlicher als die "normalen" 38er, wenn diese (was nicht sein sollte, aber noch immer zu sehen ist) mit Mörtelbändern gemauert werden.