« Hausbau-, Sanierung  |

WIE VIEL ZEIT?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  CarmenJ
28.11. - 4.12.2006
13 Antworten 13
13
Kann mir bitte mal jemand sagen, wie lange man ca. braucht damit man einziehen kann?
wenn man alles selbst macht und täglich auf der baustelle ist und arbeitet?
sowas hatte sicher schon jemand oder?

•  gabi
28.11.2006  (#1)
geld - ist eine frage des geldes (bzw. der bauweise).hast du viel geld wird es sehr schnell gehen können - wenn du viel selber machen willst, kommt es halt drauf an, wie geübt du bist bzw. wie gut du dich auskennst. wir haben den rohbau mit dach und fenster von einer firma machen lassen haben netto zeit ca 1 monat gebraucht. innen wollen wir viel selber machen. wir haben für die elektroleitungen im keller jetzt schon 3 volle tage gebraucht - eine firma macht in 3 tagen das ganze haus.

1
  •  kraweuschuasta
28.11.2006  (#2)
Zeit - Mit der Zeit ist es so eine Sache..... Wir ham a Fertighütte (selbst mitgeholfen) und den Innenausbau (exkl. Heizung) selbst gemacht.
Haben ca. 6 Mon gebraucht mit Do,Fr, Sa Arbeit.
Würde Dir dringend abraten, jeden Tag der Woche auf der Baustelle zu sein, das ist ein Beziehungskiller und Motivationskiller! Mind. 1 tag ruhe pro Woche!!!!!
lg, kraweuschuasta

1
  •  gabi
28.11.2006  (#3)
naja - ich würd nicht sagen, dass das ein beziehungskiller ist. aber es stimmt, nach ein paar tagen arbeit ist man auch körperlich fertig, da braucht man einfach die regeneration.

1

•  Oppi2000
28.11.2006  (#4)
bei uns war´s sowir haben am 18. April mit dem Streifenfundament angefangen. Haben uns alles selber gemacht, ausser Dachstuhl und Dacheindeckung. Rauhschalung und Lattung am Dach auch selber. Spenglerei hat ein Bekannter gemacht. Bei der Platte und Elementdecke hatten wir jedoch eine Betonpumpe (haben nicht selber gemischt). Momentan sind wir bei den Zwischenwänden zum Mauern. Stiegen haben wir auch selber geschalt und betoniert. Habe das Glück, dass mein Schwager ein sehr guter erfahrener Maurer ist.....

1
  •  Oppi2000
28.11.2006  (#5)
..sonst hätte wir das alles auch nicht so einfach geschafft. Wir waren aber jede freie Minute (im Sommer) auf der Baustelle. Die Zeit darf man also nicht rechnen. Dafür hatte ich bis jetzt fast nur Materialkosten. Viel Spass noch beim Bauen.

1
  •  Patrick
29.11.2006  (#6)
bei mir - war es wie bei Oppi2000. Dachstuhl, Dach, Spengler und Installateur wurde vergeben, der Rest ist selbstgemacht mit sehr gutem Maurer aus der Familie. Baubeginn April 2005, Einzug Mai 2006. Außen fertig, war es schon im Winter 2005. Wenn man sich die Einsparung ausrechnet, dann verdient man sich in diesem Jahr mind. 100.000,-. Kein schlechter Nebenverdienst, wie ich meine und sogar auf Stunden runter gerechnet, kommt ein beachtlicher Stundenlohn raus.

1
  •  Patrick
29.11.2006  (#7)
hab aber noch ein anderes Beispiel - mein Schwiegervater war täglich nach der Arbeit (ohne zusätzliche freie Tage) und am WE auf der Baustelle, allerdings oft auch alleine und hat 5 Jahre gebraucht. Ich finde man braucht auf jeden Fall auch freie Tage unter der Woche und einen wirklich erfahrenen, schnellen Maurer, sonst wird es schon sehr langwierig. Den einen Tag Ruhe pro Woche, hab ich übrigends auch fast immer eingehalten.

1
  •  wr
29.11.2006  (#8)
zwischen.. - 200 und 300 Stunden solltest du einplanen.. also ein Jahr emoji

1
  •  jay_R
29.11.2006  (#9)
.. - @wr
wieso sind 200 bis 300 stunden 1 jahr??

hab selbst von märz bis oktober (auf den tag genau 7 monate bis zum einziehen) gebaut und das mit baumeister... habe dabei selber 5 wochen urlaub geopfert und ansonsten jeden tag nach der arbeit inkl. samstag gearbeitet (plus vater und schwiegervater) ...
ich habs auf ca. 950h gebracht, mein vater auf 800 und mein schwiegervater auf über 700!!!!

1
  •  CarmenJ
29.11.2006  (#10)
danke - wir lassen den rohbau mit dach aufstellen und den rest machen wir teils selber teils an firmen vergeben.
ehrlich gesagt hoffe ich, das wir kein jahr brauchen - und ich hoff das geht sich aus!!!!
schlimmerer beziehungskiller kanns ned sein als das was wir jetzt haben emoji

1
  •  goodreligion
29.11.2006  (#11)
bauzeit - Hallo,
wir haben im Juni unseren Fertigteilkeller (Rohkeller inkl. Dämmung, Drainage, Elektrik auf Putz) bekommen, Anfang August ist dann das Ausbauhaus (Fertigteil) gekommen. Haben d. Trocken/Innenausbau selbst gemacht - Elektro, Heizung, Sanitär, Wasser, Estrich, Fußbodenheizung, Stiege via Firmen.
Sind gerade beim Fliesenlegen, werden in 2 Wochen einziehen! Wir haben allerdings auch nur wochenends auf der Baustelle gearbeitet und haben nicht wirklich einen Stress gehabt.

LG Fritz

1
  •  wulfo
3.12.2006  (#12)
2 Monate und 22 Tage ! - Habe voriges Jahr am 3.10. mit Mitbaukeller begonnen, am 18.10. Haus bekommen (Ausbauhaus) Lüftung, Heizung, Innenausbau selber gemacht, Anhydritestrich legen lassen. 180m² Eg+Dg, 80m² Keller, bis auf Aussenputz war Haus am 23.12. fertig! statt Betondecke habe ich Holzdecke genommen, spart Austrocknungszeit. mehr info unter wulfo@gmx.at

1
  •  wr
4.12.2006  (#13)
an jay r - warum 200-300 stunden ein jahr bedeutet?
habe nur samstags gearbeitet.. dann vergeht die zeit sehr schnell.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innen- und Außendämmung bei "Alt"bau?