« Hausbau-, Sanierung  |

Innen- und Außendämmung bei "Alt"bau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ulf
28.11.2006 - 24.1.2007
3 Antworten 3
3
Hallo,

unser 2-stöckiges Wohnhaus aus den 80er Jahren in Hohlblockbauweise mit insgesamt rund 210 m² ausgebautem Wohnraum hat 6 cm Styropor als Außendämmung.
Die alten 3,0er Isolierglasscheiben (rundum ca. 26 m²) werden demnächst gegen 1,1er Wärmedämmglas ausgetauscht.

Um auch die Wanddämmung zu verbessern, ohne für €€€€ die intakte Fassade rundum überarbeiten zu lassen, spielen wir mit dem Gedanken, zusätzlich eine Innendämmung mit ähnlichem U-Wert wie die Außendämmung anzubringen (ca. 5 cm PUR-Platten o.ä.).

Worauf sollte man dabei achten?

Welche Produkte könnt Ihr empfehlen, um mit wenig Aufwand eine glatte tapezierfähige, neue Wandinnenfläche zu bekommen, die auch mal einen Nagel zum Bilderaufhängen, oder idealerweise sogar Schrauben für Wohnraum-Regale trägt?

Sollten wir eine Dampfbremse oder besser Dampfsperre vorsehen?

Danke + Gruß

Ulf

P.S.: Die Suche hat mir ein paar ähnliche Themen gezeigt, aber keins, das so richtig paßt . . .

•  ro-lab
23.1.2007  (#1)
Eine ID kann nie mit einer AD mithalten - Hallo ulf
Bei der Innendämmung(ID)sind die Wärmebrücken Decken und Innenwänden extrem groß. Daher ist eine ID über ca. 8cm seltenst sinnvoll. Daneben ist vor allem die Kondensatbildung zu beachten - die Schallbelastung in andere Innenräume wird auch oft etwas verschlechtert. Ich würde Dir empfehlen (entweder die dampfdichte Variante:)Foamglas oder mir symphatischer, die kapillaraktive MULTIPOR (Mineralschaumdämmung) von Xella zu verwenden (in D direkt bei Xella und in A bei RÖFIX).

1
  •  bm_rial
24.1.2007  (#2)
dampsperre - wenn innen die vorsatzschale kommt dann unbedingt eine dampfsperre, der aufbau muss nach aussen offen sein, sprich diffundieren können...

1
  •  ro-lab
24.1.2007  (#3)
kapillaraktiv oder dicht - beides geht - Hallo Ulf !
Bei Mineralschaumdämmung ist eben gar keine Dampfsperre erforderlich-dennoch sollte beim Systemhalter anhander einer checkliste die Situation überprüfen und auch kostenlos berechnen lassen. Mit der dampfdichten Vriante Foamglas ist keine gesonderte Dampfsperre erforderlich, weil der Dämmstoff in sich die Dmpfsperre ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektroarbeiten