|
|
||
kostet - ungefähr 2 Mann 2 Tage Arbeit + Türe + ein bißchen Material (Beton, Eisen, Putz,...). |
||
|
||
In Euro - ist das dann wieviel ca.?
Ich meine, wenn ich es über die Kellerfirma mitmachen lasse. Was ist realistisch? Danke Martin |
||
|
||
gut überlegen - überlege dir das gut mit dem stiegenaufgang! jeden Herbst blätter zum entfernen, gefahr von überschwemmung etc. mein schwager hat erst heuer seinen aufgang auf grund obiger gründe zugemauert... wir haben deshalb (obwohl im plan vorgesehen) darauf verzichtet und bisher noch nicht bereut.
lg, martin |
||
|
||
|
||
Kellerstiege - wir haben es so gemacht: Bildquelle: http://www.magix-photos.com/mediapool05/5F/CA/FE/00/63/B9/11/DB/BF/71/D1/A3/D9/0D/B9/22/oma/10/E14DB210684111DBABDF819850792B2B.jpg ~ 110cm unter der kelleroberkante endet die türe. in diesem bereich is es mit wasser, etc. nicht mehr so kritisch. |
||
|
||
@ Martin - Ich würde wenn möglich keinen Kellerabgang bauen. Dafür aber die Garage um einige Meter verlängern, damit du dort die diversen Gartengegenstände unterbringen kannst. Dann brauchst du Rasenmäher und Gartenmöbel nicht mal die Stiegen runterschleppen. Übrigens: Neulich wurde in 4 Häuser mit Abgang in einer Nacht eingebrochen. (Alle in der selben Straße) |
||
|
||
Pro und kontra - mir sind auch div. Leute in den Ohren gelegen wegen "Außen-Kellerabgang": "sind ja nur ein paar Schalsteine, kann man ja selber machen". Sicher ist so ein Abgang sehr bequem, hat aber auch einige Nachteile:
1.) Eine Einladung für Einbrecher (siehe oben) 2.) eine Schwachstelle in der Wärmedämmung 3.) Ein super Potential für Pfusch und daraus resultierende Wasserschäden am Gebäude. 4.) Leitungen, die in der Baugrube verlaufen müssen anders geführt werden ... Um nur einzene zu nennen. |
||
|
||
Aussenstiege - Ich habe es auch so gemacht wie TuxRacer
LG Harald |
||
|
||
praktisch - hallo, wir haben den abgang gleich mit dem dichtbetonkeller mitgemacht. ich habe auch schon gesehen, dass man den abgang in der garage hat, falls die garage nicht unterkellert ist. finde ich auch eine super lösung. |
||
|
||
Kosten - Um zur Eingangsfrage zurückzukommen. Für die Ausführung Außenstiege mit Dichtbetonkeller mitgezogen belaufen sich die Kosten auf rund 6000Euro. Ein Posten, der wie oben schon diskutiert, zu überlegen ist. Ein Hinweis: Den Hohlraum unter der Stiege habe ich mit Schotter aufgefüllt. Bei einer Holzschalung besteht die Gefahr der Schimmelbildung, sobald keine Luft mehr dazu kann. Sparen kann man, indem man die Schalung selber macht. |
||
|
||
Tür - wir haben die aussparung für die kellertüre
ident mit der der eingangstür gemacht. aus sicherheitsgründen werden wir dort eine 2te haustüre einbauen. kostet zwar um ein "hauseck" mehr als eine normale kellertüre, aber das ist uns die sicherheit einer gscheiten eingangstüre wert. |
||
|
||
Abgang auf jeden Fall - Kann dir zwar nichts über die Kosten sagen, wenn man es machen lässt aber haben in der Familie mehrere Häuser mit Kellerabgang - und da gibts nirgends ein Problem. Alle gut gemeinten Ratschläge keinen Abgang zu machen sind völliger Schwachsinn. Wirst dich ewig ärgern wenn du nicht direkt vom Garten in den Keller kannst und immer quer durchs Haus rennen musst. Ich habe sogar zwei Abgänge, einen direkt in den Garten und einen in der Garage in den Keller - echt Super Praktisch!!! |
||
|
||
also - also einbrecher kommen immer rein wenn sie wollen , am liebsten eh über die terassentüre .
ich finde ein seperater kellerabgang bietet mehr vorteile als nachteile . |
||
|
||
Wir haben auch einen... zweiten Abgang in den Keller. Haben auch Argumente dagegen gehört. Betonkeller mit zwei Treppen, einmal 180° gewendelt vom Windfang zw. Garage u. Haus, und eben einmal gerade vom Garten. Die gerade kostete ca. 1500,- plus Transp. und einhängen 500,-. Bei guter Planung und keiner Hoch-, Grundwassergefahr sollte da nix schiefgehen. Längerer Dachüberstand über der Treppe bringt auch etwas. Sperrige Geräte (z.B. Lüftungsanlage, Gefrierschrank...) bringt man da super leicht in den Keller.
--> |
||
|
||
Wir haben auch einen...(2) - --> Als Türe haben wir dort eine Kellerbrandschutztüre. Die ist deutlich stabiler (Aufhängung, Rahmen, Türblatt) als eine normale Kellertüre. Wenn Einbrecher wollen und können gehen sie eher ins Wohnhaus (siehe oben rpg). Achja, die seitliche Wand der Treppe (zum Garten) ist von der Kellerwand abgesetzt, d.h. die Kellerdämmung (16cm) ist durchgehend. Die Argumente dagegen würde ich gut prüfen, viele genannte sind gar keine Argumente (z.B. Leitungen ect.).
L.G. EK |