1.) bedingt durch eine extrem schlecht Luftqualität (Anrainer ringsum heizen offenbar mit nassem Holz und/oder Müll, der nicht verheizt werden darf), schalte ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] teilweise über nacht ab. Ich schlafe in einem kleinen, etwa 8 m2 großen Zimmer und frage mich, ob ich - durch die extrem dichte Bauweise solcher Häuser - eigentlich Sauerstoffmangel haben könnte? Weiß da jemand etwas dazu?
2.)Gibt es Filter, die Brandgerüche filtern, also kleinste Partikelchen abfangen könnten?
3.) Wenn der Zuluft-Wert kleiner als 20 ist, bzw. der Abluft-Wert ebenfalls um die 20 oder weniger liegt, krieg ich jedesmal spätestens nach 10 Tagen die meldung eines "Hochdruckfehlers". Woran liegt das? (Höhere Werte erzeugen aber unangenehme Zugluft und Stömungsgeräusche, deshalb der Wunsch nach möglichst geringen Werten.)
Vielen Dank, falls jemand etwas dazu sagen könnte!
KWL - zu 1. -> theoretisch ja, aber da der Raum zu anderen Räumen nicht dicht sein wird, praktisch wieder ja und sich selbst vergiften funtkioniert nicht, man hätte nur immer extreme Kopfschmerzen in der Früh, zu2.-> ja, Aktivkohlefilter, zu 3. -> kann ich nicht helfen, würde mit dem Hersteller sprechen
Aktivkohlefilter und Surren - danke für die antwort!
werde versuchen, so einen Aktivkohlefilter aufzutreiben. Gibts den auch im Handel, oder zu speziell?
Wollte noch eine Lösung von früher erwähnen. Hatte mal unter dem Namen "Om" gepostet, was man gegen das Surren der Ventilatoren machen kann. Da antwortete jemand, die ganze Maschine auf eine Gummimatte stellen. Nun, die Firma hat die Maschine auf 4 kleine Gummifüsschen gestellt und seitdem ist es herrlich still in der Wohnung!!!
entkoppeln von warmwasser und heizung - noch etwas ist mir aufgefallen bei dieser KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]:
Ich würde ja gern manchmal warmwasseraufbereitung und heizung entkoppeln, dann könnte ich bei schlechten außengerüchen die lüftung abschalten ohne dass die warmwasseraufbereitung unterbrochen würde. mit einem trick geht das auch: vorher baden, putzen und abwaschen dann benötigt er alle energie zum wiedererwärmen des neu einlaufenden kalten wassers und schaltet offenbar für ne zeit lang das lüftungssystem (zumindest den zuluft-ventillator) ab
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.