« Hausbau-, Sanierung  |

open-system fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hausbau2007
24.1. - 4.2.2007
11 Antworten 11
11
wir sind noch untentschlossen, ob wir anstatt der herkömmlichen fassade das neue open-system von baumit verwenden sollten! hat jemand damit erfahrung?

•  boarder69
24.1.2007  (#1)
auch unsicher! - Ich habe schon von der open-fassade gehört, dass in den Bohrungen Kondeswasser stehen kann, aber das war natürlich von einem Gegner des Systems und ich bin auch noch sehr unsicher und würde mich über jede Information dazu ebenfalls freuen!

1
  •  ck
24.1.2007  (#2)
wozu? - Ich nehme an es handelt sich um einen Naubau aus Ziegel. Was soll das "Open-System" da bringen? Bauphysikalisch ist das absolut unnötig, Styropor ist ausreichend diffusionsoffen.

1
  •  W0lf
25.1.2007  (#3)
kann mich ck nur anschliessen, bei einem Neubau ist das Open-System völlig überflüssig. Interessant ist dieser VWS bei Altbausanierung wo bessere diffusionsoffenheit benötigt wird und die Dämmstoffstärke aus optischen und/oder baulichen Gründen beschränkt ist.

1

•  Gast Karl
25.1.2007  (#4)
@wolf -> Antwort ist missverständlich - Open ist nur sinnvoll bei hohen Dämmstoffstärken und feuchten Mauern! Je geringer die Dämmstoffstärke, umso besser kann Wasserdampf diffundieren - auch bein normalem EPS-F.

1
  •  Patrick
25.1.2007  (#5)
ich hab es genommen - ich hab mich an den Grundsatz gehalten, dass der sd-Wert im Optimalfall nach außen (ich glaub Faktor 7) abnehmen soll und das ist sich bei meinen 14cm nicht ausgegangen. Ob das wirklich notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Bei der Garage mit 5cm ist es sicher nicht notwendig.

1
  •  W0lf
25.1.2007  (#6)
sry, - da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Open+ hat ja nen besseren Wärmedämmwert (lambda 0.034), damit kann man bei vorgegeben Dämmwert eine etwas geringere Stärke nehmen als bei normalen EPS (lambda 0,040).

1
  •  ro-lab
26.1.2007  (#7)
Löcher - ein genialer Marketing-Gag - Das fertige mineralische PutzSYSTEM mit einem erforderlichen Anstrich auf einem VWS hat inetwa der gleiche Diffusionswiderstand wie die normale EPS Platte. Es ist daher beim leichten Dämmstoff EPS nicht einmal gut wenn der Diffusionswert der Platten sinkt. Die Löcher in der Platte ist Geldmacherei - lieber ein etwas teureres Putzsystem mit einem Anstrich verwenden - da werden sie vieeel mehr Freude haben. Die 0,034 zahlen sich nicht aus - ausser sie haben wirklich kein Platz für 1-2cm mehr VWS.

1
  •  Manfred2304
2.2.2007  (#8)
braucht ihr nicht - Bei einem Ziegel NB ist ein Open System wirklich überflüssig. Das mit den Kondenspunkten stimmt wirklich, wobei dieses Phänomen nur einige Male im Jahr auftritt.
Würde in Eurer Stelle lieber ein hochwertigeres Putzsystem auswählen (anderen Hersteller), welches Euch viele Jahre lang Freude bereitet.

1
  •  hermi777
2.2.2007  (#9)
putzfassade nein danke - hast schon mal was von vorgehängten klimafassaden gehört, gibt da ganz tolle und edle platten aus faserzement oder auch holz in verschieden farben und oberflächen, bei einer putzfassade kannst dir ja gleich ein plastiksack drüberstülpen ist das selbe und wenn du schon so viel geld ausgibst dann überlege dir was alternatives, ausserdem ist so eine fassade schon was edles!!!..schau mal unter: www.eternit.at vielleicht gefällt dir ja was, ausserdem ist ja vom 15.2-18.2 in wien die bauen+energie

1
  •  hermi777
2.2.2007  (#10)
2.teil - messe, eternit hat da einen tollen stand, hab den schon in graz vor ca. 2-3 wochen gesehen. gerne kannst mir auch mailen: atp_partner@hotmail.com

1
  •  ro-lab
4.2.2007  (#11)
oh gott oh gott hermi777 - Das nenne ich eine teure Modeerscheinung - ich meine das abkommen von Putzfassaden. Jede Alternative zur Putzfassade kostet mind.Faktor 2 und mehr in der Errichtung. Die Erhaltung ist vergleichsweise auch noch viel günstiger - die 4-5 Eimer Farbe bei einer späteren Renovierung streicht man notfalls selber. Wenn man optisch keine einfärbige (langweilige) Fassade möchte, dann kann man der Kreativität mit Putz, Farbe und Strkturen freien Lauf lassen. Und wenn es mir nicht mer gefällt - Farbe !

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster laufen täglich innen an