Von einem Haustechniker wurde mir das "Plugg It"-Lüftungssytem nahe gelegt. An den Auslässen befinden sich Wärmetauscher. Sonst ist es ein recht einfaches Kunststoffrohrsystem mit einem Standard-Lüftungsgerät.
Vorsicht - Bei Kunststoffrohren kommt es zu statischen Aufladungen, dies beeinträchtigt die Luftqualität!
Achten sie auf die Reinigbarkeit von Rohren, es kann sein dass das System einmal zu reinigen ist. Es könnte sonst sein, dass die gesetzliche Lage ihre Anlage in 10 - 15 Jahren abstellt!
noch sehr neu - Das System ist meiner Ansicht nach auch nicht für ein Passivhaus gedacht. Pluggit (www.pluggit.com) kombiniert Lüftung und Heizung. Es bleiben (wie bei jeder Neuerung) jedoch Fragen: Reicht der Anteil an Strahlungswärme an der durch die aufsteigende Luft gewärmten Wand? Wir durch die Luftbewegung Staub migewirbelt, der sich dann unschön an der Wand anlegt? ... Es wird (und soll) Mutige geben, die dies in der Praxis herausfinden werden - ich nicht.
warum - Warum sollte plugg it nicht für ein Passivhaus geeignet sein? Lüftungsgerät ist standardmäßig, und statt einem zentralen Nachheizregister gibts welche an den Auslässen.
Offensichtlich gibt es ein Vertriebssystem, sonst wäre es mir nicht angeboten worden.
Das mit der Reinigung ist sicherlich ein Punkt, und die statische Aufladung ebenso.
Plugg In - Hallo Bauherr - ich habe zwar kei Passiv-Haus, baue aber trotzdem eine autom. Be- und Entlüftung (Komfortlüftung) mit Erdwärmetauscher und einem Bypass für heisse Tage ein. Ich habe mein System von der Fa. ECO Energiesysteme (www.eco-energiesysteme.com). Diese ist die kompetenteste Firma bzgl. Be- und Entlüftungen von EF-Häusern in Vorarlberg - kann ich nur weiterempfehlen. Informiere dich doch mal auf der angeführten Webseite.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.