ziegeldecke - Welche Seite ist eigentlich für die Wärme- und Feuchtespeicherfähigkeit verantwortlich - die Deckenunterseite oder die Oberseite. Denn wenn nur die Unterseite relevant ist, dann wär es ja eigentlich egal wie ich den Bodenaufbau über der Decke machen würde, oder?
Kennt jemand Ziegelfertigdecken-Anbieter (auch Preise würden mich interessieren). Vielen Dank
Du stellst Fragen! - Hängt von der Oberfläche des Materials ab, welches Material verwendet wird und dessen Wichte. Je größer die Masse ist, um so größer die Wärmespeicherfähigkeit. Feuchtespeicherfähigkeit wirst du auf der Oberseite der Decke, wo nochdazu der fußbodenaufbau liegt, vergeblich suchen. Eher noch an der Deckenuntersicht, je nach verwendeten Material; Putz oder Rigips z.b: bei einer Ziegeldecke.
ziegeldecke - Danke Tommy. Aus den Antworten schließe ich, dass eine Ziegeldecke mit Aufbeton eigentlich zu empfehlen ist, weil EPS-Platt und darauf Beton billiger sein sollte als Tonschutt, Wolle, etc. (lt. Wienerberger). Außerdem wäre das mit FBH FBH [Fußbodenheizung] leichter zu bewerkstelligen.
Also ist die Deckenuntersicht für das Klima eines Raumes verantortlich. Welche Ziegeldeckenart man verwendet wird dann wahrscheinlich Geschmackssache sein.
ziegeldecke - Leider hab ich noch keinen Anbieter gefunden der Ziegeldecken in Fertigelementen anbietet. Dein Link zeigt zwar die verschiedenen Arten, aber nicht ob diese Arten auch als Fertigdecken angeboten werden.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit fertigen Ziegeldecken gemacht?
Welche Ziegel? - Wir stehen kurz vor der Entscheidung welche Art Ziegel wir für unsere Einhängdecken verwenden werden. Eine Betonsteindecke oder eine Porotherm Decke. Laut Baustoffhändler ist das Wohnklima bei einer Porotherm Decke merklich besser als bei Betonziegel - die ist aber auch merklich teurer!
Kann mir wer sagen, ob man den Unterschied wirklich "spürt"??
beide - arten, also fertigbetonelementdecke oder ziegeldecke sind geeignet für fbh. ziegel ist ewas besser speicherfähig und gilt als behaglicher. wenn du installationen in die decke legst hast du es mit den betonelementen leichter weil die leitungsführung direkter und mit wenigen bögen funktionieren kann, bei der ziegeleinhängedecke musst du dich an den verlauf der träger halten oder von unten einstemmen. bei wohnraumlüftung innerhalb der decke nimmt eigentlich jeder fertigbetonelemente (oder holzkonstruktionsdecke)
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.