« Hausbau-, Sanierung  |

Abluft-Dunstabzug in Holzriegelhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tigger
8.2. - 12.2.2007
5 Antworten 5
5
Hallo, wir beginnen heuer mit dem Bau unseres Holzriegelhauses (Niedrigenergie) und haben von unserem Bauherrn den Rat bekommen, einen Umluft-Dunstabzug einzuplanen. Inzwischen haben wir auch schon eine andere Meinung gehört. Jetzt sind wir uns nicht mehr sicher. Ein Abluft-Dunstabzug wäre uns schon lieber gewesen. Hat jemand Erfahrung und kann uns einen Tipp geben?! Danke! Tigger

  •  stephan79
8.2.2007  (#1)
.. - ich wollte auch einen abluft, hab dann nicht mehr drann gedacht und hab jetzt umluft.das ding schaltest eh net wirklich ein bringen tuts gar nix- wennst schnitzel machst muffelt das ganze haus trotzdem -da hilft nur lüften- filter musst da und da rein tun und auswaschen/austauschen musst auch beide.billiger, einfacher und eine öffnung weniger im haus gibts bei umluft.lg stevie

1
  •  corvus
8.2.2007  (#2)
Abluft-Dunstabzug - Wir haben einen Abluft-Dunstabzug in unserem Holzriegelhaus, der ist stark genug, dass er den Küchendunst auch tatsächlich wegbringt.

Unser Dunstabzug hat eine Klappe eingebaut, die nur aufgeht, wenn Luft nach draussen geblasen wird. Wenn Du ein dichteres System benötigst (z.B. wegen Luftdichtheit für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) gibt es spezielle Abdeckungen, die das Rohr elektrisch verschliessen, wenn der Abzug nicht arbeitet. Beim Einbau darauf achten, dass das Rohr am Durchstoss gut mit der luftdichten Folie gut verklebt wird, dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

1
  •  martin7512
9.2.2007  (#3)
Abluft geht bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht... zumindest ist das mein Wissensstand (und auch die Vorgabe meines KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Lieferanten). Irgendwie auch logisch, da durch das Hinausblasen der Lufthaushalt massiv verändert wird und es wohl eine Weile dauern wird, bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.

1


  •  wulfo
10.2.2007  (#4)
ich habe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Abluft - natürlich draussen mit einer Klappe. Die bischen Energie, die man da verliert ist lächerlich zu diskutieren. Ich heize mein Haus mit rund 400.-€ im Jahr = 230 m² samt Keller!!

1
  •  Tigger
12.2.2007  (#5)
Abluft-Dunstabzug im Holzriegelhaus - Denken da weniger an Energieverlust, als an Kondenswasser-Problem. Habt ihr da Lösungen bzw. Erfahrungen?!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohbauversicherung