« Heizung, Lüftung, Klima  |

Haustür - automatisches Schließsystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Manfred
12.3.2007 - 21.11.2008
22 Antworten 22
22
Hallo,

Bekomme eine Internorm Haustür und möchte die mit einem Fingerprint bedienen. Wenn die Haustür nicht verschlossen ist, geht das auch, ansonsten benötigt man ein sauteures Automatik-Schließsystem (kostet 1140.-), damit über den Fingerprint die Haustüre aufgesperrt wird.

Hat jemand von euch so etwas oder ein ähnliches System, weil ich mir schon überlege, ob sich das um den Preis wirklich auszahlt??
Fingerprint selbst kostet nämlich "nur" um die 400.- natürlich alles inkl. MwSt. aber ohne Montage!

•  martin.eberl
12.3.2007  (#1)
Fingerprint - Hi,

ich stehe vor derselben Entscheidung nehme allerdings schon wieder Abstand davon, da die KOsten einfach zu hoch sind!

600 € für den Fingerprint
1200 € für das Motorschloss

1800 € sind mir für diese Spielerei einfach zu viel.

Das Motorschloss brauchst du da du ansonsten nur einen normalen Türöffner hast der aber nicht verriegeln kann!

mfg
Martin

1
  •  plaki
12.3.2007  (#2)
ekey nur mit elektrischem Türöffner - Hallo, wir verwenden auch den ekey NUR mit elektrischem Türöffner, das elektrische Schloß war uns auch zu teuer.
Da wir aber die Tür in der Regel nur in der Nacht verschließen, gab's bisher noch kein Problem.
Ich kann ekey nur jedem empfehlen, weil endlich die Schlüsselsucherei vorbei ist, und auch die beiden größeren Kinder (9 und 11) haben kein Problem mit dem Fingereinlesen bzw. Zutritt.
Es gibt übrigens ganz tolle Edelstahllösungen für ekey mit Audio-/oder Videolösungen - www.siblik.at

1
  •  martin.eberl
12.3.2007  (#3)
Ekey? - Ja aber wenn du dann erst wieder jedes Mal mit dem Schlüssel zusperren musst ist diese Lösung ja sinnlos?

1

•  plaki
12.3.2007  (#4)
Wo ist das Problem? - Der letzte, der am Abend ins Bett geht, sperrt die Türe von innen zu, und morgens der erste von innen wieder auf.
Den ganzen Tag über ist die Tür von außen mit dem ekey über den elektrischen Türschließer zu öffnen.
Das mit dem Versperren machen wir zumindest jetzt noch so (wohnen erst seit halbem Jahr im Haus), aber die meisten unserer Nachbarn haben nichteinmal nachts das Schloß versperrt...

1
  •  nasowas
13.3.2007  (#5)
Schließsysteme - Kenne einige Hersteller von Schließsystemen, die alle eines gemein haben:
Der Zylinder wird ersetzt. Womit ganz normal gesperrt werden kann, aber eben ohne Schlüssel.

Wir selbst haben uns für eine Code-Eingabe entschieden. Seit Sommer im Betrieb sind wir sehr zufrieden. Jeder hat seinen eigenen Code, es ist auch möglich ein Zeitfenster anzugeben in welchem der jeweilige Code gültig ist. (Es gibt auch Keycards)
Kinder: Wir halten es so: Sobald unsere Tochter in ein Alter kommt, sodass sie alleine fort sein darf und dann auch ins leere Haus kommt, sollte sie auch schon in der Lage sein Ziffern zu lesen. emoji

Preis pro Schloss EUR 200,-
Hersteller: Namhafter deutscher Schließsystem und Tresor Produzent.

(Wir haben auch Fingerprint ausprobiert, haben für uns aber im Zahlencode eine angenehmere Variante gefunden.
Z.B. vertrauenswürdige Freunde und Verwandte brauchen keine "Vorab-Fingerprint-Registrierung", können einfach im System angelegt werden und erhalten die Zugangsdaten via Telefon)

1
  •  Wolfsberger
4.4.2007  (#6)
Ekey,Code,oder sonst was.Alles recht und schön, egal ob Ekey oder Code. Nur Türöffner allein gilt versicherungstechnisch nicht als versperrt - ausserdem hilft die ganze 4-fach Verriegelung der Eingangstür die wahrscheinlich sauteuer war gar nichts.
Errichte sehr viele Türsteuerungen im Jahr und meine beste Erfahrung:
Motorschloss kostet in den meisten Fällen nicht mehr als 500 EUR beim Fachhändler!! Egal ob mit oder ohne 4-fach Verriegleung gesteuert!
Und das hat dann Sinn und auch den nötigen Schutz! Ansonsten kann ich gleich beim alten Schlüsselsystem bleiben!!
Für Details schaut z.b. mal auf www.wr-ce.at!!
Die können Auskunft über Schlösser und Ekey und was weiß ich noch alles geben........ Fragen kostet nichts!!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Wolfsberger, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  .
5.4.2007  (#7)
fingerprint - hallo.
das mit dem fingerprint ist ja ganz nett aber schneller zu knacken als ein schloss mit zahlencode.
brauche nur einen abdruck von dieser person (das ist ganz leicht weil keiner daran denkt wenn er was in die hand nimmt) und normalen bürobedarf und in 10 min bin ich dann du emoji
wurde schon öfter gezeit auch von CCC (ChaosCumputerClub).

ich würd´s nicht machen aber muss jeder selber wissen.

lg

1
  •  Kirchilino
5.4.2007  (#8)
@ Wolfsberger - Versicherungstechnisch handelt es sich um einen Einbruch wenn die Tür oder Fenster gewaltsam geöffnet werden!!!!
Da die Tür ja "im Schloß ist" muß Gewalt angewendet werden, damit man sie öffnen kann!!
Übrigens: Man zeige mir die Personen, welche einen "normalen Zugang" haben und die Tür jedesmal zusperren wenn sie z.b. einkaufen fahren? (Habe extra mal in meinem Bekanntenkreis eine "Umfrage" gemacht)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Manfred,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Haustür - automatisches Schließsystem

•  Kirchilino
5.4.2007  (#9)
@ . - Ein Abdruck von dieser Person wird dir nicht wirklich viel bringen, da dies System mit "Wärmepunkten" funktioniert.
Es gibt aber wirklich einen kleinen Nachteil!!!!
Wenn der Fingerprint im Sommer stark von der Sonne angestrahlt wird, kann es des öfteren zu keiner Erkennung kommen.
Ich habe meinen Eingang im Osten und daher mit der Morgensonne bis ca. 11:00 kein Problem. Ein Bekannter hat den Eingang aber im Westen und da funktioniert das System nicht einwandfrei.
Übrigens: Ein abgetrennter Finger funktioniert somit auch nicht. (Es wäre sowieso leichter einem die Schlüssel zu stehlen emoji)

1
  •  Wolfsberger
13.4.2007  (#10)
Genau da haben wir das Problem.Kirchilino, genau auf den Punkt. Keiner verschliest seine Tür zum Einkaufen oder sonst was.....
Das Problem: Die Versicherung sagt - eine Tür gilt versicherungstechnisch als versperrt, wenn der RIEGEL der Schließeinrichtung ausgefahren ist, nicht wenn sie nur zugemacht ist und in der Falle schließt!
Ich habe sehr,sehr viele Kunden die genau aus diesem Problem dann durch die Finger geschaut haben. Tür zugemacht - aber nicht versperrt!
Gerade bei Ekey oder Code.... alles im Prinzip das gleiche wenn die Schließeinrichtung der Tür nicht das richtige macht - nämlich beim schliessen der Tür automatisch verriegeln!!!

1
  •  gopher
13.4.2007  (#11)
ekey - Hallo an .

also der toca access funktioniert so, indem man den finger durch das abtastfeld ziehen muß.
Dadurch wird erreicht, daß der Fingerabdruck verwischt wird, somit wird der Abdruck wie bei anderen Systemen nicht viel nützen.
Mehr über den toca access hab ich hier gefunden, www.intellihome.biz

gruß
gopher

1
  •  kkdu
23.4.2007  (#12)
anfälligkeiten und versicherungmittlerweile werden hier zwei dinge in einen topf geworfen:
versicherungsschutz und zutrittsschutz
versicherungstechnisch liegt nur ein einbruch vor wenn spuren eines solchen zu finden sind. wird der zugang nicht gewaltsam (sprich mit spuren) geschaffen zahlt auch die versicherung nichts. dazu zählt die öffnung mit schlagschlüssel ebenso wie das öffnen eines gekippten fensters mit entsprechendem kleiderhakensystem. und jetzt kommts:
eine nur in die falle gefallene türe ist nicht verschlossen und lässt sich auch ohne gewalt mittels öffnungskarte oder sperrhaken seeeeeeeehr simpel und ohne spuren öffnen (schaffen auch laien innerhalb kürzester zeit...) -> keine einbruchsspuren, keine versicherung

zum thema sicherheit von codetastaturen kontra biometrie:
egal was ich davon verwende, ich sollte bei abwesenheit die türe immer versperrt haben (entweder durch händisches verperren oder durch motorzylinder). welches system dann im endefekt den zylinder den steuerimpuls gibt ist egal. leider haben nur alle biometrischen verfahren im angesprochenen preissegment nur eine, sagen wir mal, kosmetische wirkung. der weiter oben beschrieben angriff mittels fingerabdruck von oberfläche funktioniert bei allen diesen produkten, da hier ein "gipsabdruck" gefertigt wird, der über die eigene fingerkuppe geklebt wird. dadurch nutzt auch die in diesem bereich eingesetzte wärmeabtastung wenig, da mein finger hinter der dünnen plastik (bzw. kleberschicht) weiterhin schön brav wärme ausstrahlt. ob und wie man jetzt leicht zu einem passenden fingerabdruck kommt sei dahingestellt und jedem selbst überlassen - die notwendige technik dafür ist nicht aufwendig (handelsübliches büromaterial um ca 5 euronen) und jederzeit im inet nachlesbar (google ist dein freund, bzw. die datenschleuder des ccc*g*).
codetastaturen haben den nachteil des ausspähens bzw. der direkten manipulierbarkeit. beide varianten haben das problem, dass der leser bzw. die eingabe aussen sitzt und dadurch leicht angreifbar ist.
im einfamilienhaus ohne wertschutzanforderungen sind aber beide varianten sicher genug (sofern auf eine gewisse manipulationssicherheit geachtet wird - gehäuse nicht leicht öffenbar, keine sichtbaren schrauben, am besten von innen befestigt...) und die türe auch ein massives türblatt und einigermassen stabile angeln mit vernünftig verankerter zarge besitzt, denn gerade in diesem bereich ist für die täter die strassenseitige eingangstüre uninteressant - warum sollte er sich zeit und mühe machen und vorne auffallen, wenn er hinten ungestört und ohne gröbere kraftanstrengungen die balkon/terassentüre aufhebeln kann...

1
  •  Hitcher
8.2.2008  (#13)
Versicherungsfakten - Der Beitrag ist schon etwas älter, trotzdem muss ich die Behauptungen zu Versicherungen korrigieren:
"wird der zugang nicht gewaltsam (sprich mit spuren) geschaffen zahlt auch die versicherung nichts."
Das ist ungenau und falsch. Wegen solchen Ungenauigkeiten gibts auch oft ein merkwürdiges Gefühl im Umgang mit Versicherungen.

1) Was ist ein versicherter Einbruch?
Ein Einbruch im Sinne der Bedingungen liegt vor, wenn der Täter in die Versicherungsräumlichkeiten
-) durch Aufbrechen von Türen, Fenstern oder anderen Gebäudeteilen eindringt
-) durch Öffnungen einsteigt, die nicht zum Eintritt bestimmt sind oder ein erschwerendes Hindernis darstellen
-) heimlich einsteigt und aus den abgeschlossenen (!) Räumlichkeiten Sachen entwendet
-) mit Werkzeugen oder nachgemachten Schlüsseln eindringt
-) mit richtigen Schlüsseln eindringt, die er sich durch Einbruch in andere Gebäude oder durch Raub angeeignet hat.

Was heisst das nun in der Praxis:
-) Wenn jemand über die Dachrinne in den ersten Stock klettert und die gekippte Balkontür öffnet, ist es ein versicherter Einbruch, auch wenn er das ohne Gewalt und Beschädigung schafft.
-) Wenn jemand mit nachgemachten Schlüsseln (Fingerabdrücken?) oder mit Dittrichen eindringt, auch ohne die Tür zu beschädigen, ist es ein versicherter Einbruch. Die Beweisbarkeit ist dann schwieriger aber möglich.

2) Was ist eine Obliegenheit?
Auch wenn ein versicherter Einbruch vorliegt, ist eine Einhaltung von Sicherheitsvorschriften Pflicht:
-) Wenn die versicherten Räume auch nur kurzzeitig verlassen werden, sind sie zu versperren und vertraglich vereinbarte Sicherungen anzuwenden.

In der Praxis bedeutet dies, daß eine zugeworfene Tür LAUT POLIZZENVEREINBARUNG nicht ausreicht, WENN dem Täter dadurch der Einstieg erleichtert wurde. Ob die Tür nun tatsächlich beschädigt ist oder nicht ist völlig irrelevant, wichtig ist nur ob es ihm erleichtert wurde. Wenn er das gekippte Balkonfenster erklettert oder wenn er den Schlüssel nachgemacht hat, ist die nicht versperrte Eingangstür ohne Relevanz.

Übrigens: Auch zugeworfene Türen werden beschädigt, wenn sie aufgebrochen werden. Und es gibt genug Menschen, die beim einkaufen selbstverständlich zusperren.

1
  •  Heinz aus Wien
1.3.2008  (#14)
Fingererkennungssysteme - Hallo!

Stehe vor der Entscheidung, mein Zutrittssystem (Sicherheitstüre mit KESO Motorantrieb und Funksteuerung) zu erweitern.
Das vorhandene System funktioniert seit ~10 Jahren absolut problemlos.
Es hat nur einen Nachteil: man braucht die Fernbedienung zum öffnen von außen (innen ist ein Knopf am Motor).
Leider passiert es immer wieder, dass ein Familienmitglied die Fernbedienung vergisst beim rausgehen... kommt dann nicht mehr rein.
Um eine alternative Öffnungsmöglichkeit zu schaffen, bin ich am überlegen, ein Fingerprintsystem nachzurüsten.

Habe etliche Foren/Threads dazu gelesen... wie betriebssicher/wartungsintensiv ist das System nun wirklich?
Empfehlenswert? oder doch lieber ein Zahlenschloss?

1
  •  faschi
3.3.2008  (#15)
Elektrische Mehrpunktverriegelungen - Mich würde interessieren welche Mehrpunktverriegelungen da verwendet werden, ich kenne nur eins von Dorma (iss aber relativ langsam) und eins welches "Genius" heisst.

Was kennt ihr noch?

1
  •  userathaus
3.3.2008  (#16)
allgm. Fragen - @nasowas:
was wäre denn ein namhafter deutscher Schließsystem und Tresor Produzent?

so eine Codeeingabe würde mit in unserem Fall auch einfach reichen.

@all:
wie kompliziert ist so ein Austausch bzw. ist der mit jeder normalen Tür einfach möglich?

1
  •  printy
8.3.2008  (#17)
Fa Fuhr Multitronic - Hallo,
hab mich auch schon mal mit dem thema beschäftigt,
und bin durch einen Bekannten, der dieses system einsetzt, auf die Fa Fuhr gekommen.
Hier hat man, glaub ich, einige wesentliche Punkte erreicht:
1.) Die Tür ist immer richtig verschlossen-
2.) Durch das Andrücken an den Türrahmen erreicht man eine bessere Dichtheit und die Tür bleibt verzugsfrei
3.) Auch Versicherungstechnisch gibts keine Probleme, die Tür ist immer zugesperrt
4.) Bei Stromausfall gibt es auch keine Probleme.

Ich werd mich für dieses System entscheiden

lg Dieter

1
  •  Jens Klee
11.4.2008  (#18)
FUHR MULTITRONIC - Motorschloss - Ich war letzte Woche auf der Fensterbaumesse in Nürnberg. Dort ist mir auch das Motorschloss "multitronic" von Fuhr aufgefallen; hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Bei den ausgestellten Mustertüren habe ich ein bischen rumgespielt und die Funktionen getestet. Das Schloss hat 3 oder 7 Stahlriegel und ist meines Erachtens echt kräftig und sehr schnell. Man kann viele Sachen anschließen --> Alarmanlage, Türöffner, Fingerprint, Transponder, etc..
Als ich gefragt habe, wo ich es in Österreich beziehen kann, wurde ich auf die Fa. KABA / GEGE hingewiesen, die machen bei uns die Vertretung für die Fa. Fuhr.

Vielleicht solltet Ihr mal dort nachfragen.

Gruß,

Jens

1
  •  schlossprofi
15.4.2008  (#19)
KFV - GENIUS - Sehr weit in diesem Bereich ist die Fa. KFV !!

Die haben bei ihrem genialem System GENIUS auch Tag- und Nachtmodi, usw. usw.
http://www.kfv.de/index.php?id=elektr_tuerverriegel

Kann ich nur empfehlen, Qualität 1A und in Europa sehr weit verbreitet. Arbeitet auch z. B. mit internorm zusammen !

Gruß schlossprofi

1
  •  smirre
20.11.2008  (#20)
Hörmann Tür - Hi,

habe folgendes Anliegen:

Hörmann Haustüre mit Elektroschloss, soll von einem Zahlenschloss geöffnet werden, Hörmann Torantrieb ist ebenfalls vorhanden (weiß nicht ob das wichtig ist aber ich glaube dass vom Torantrieb die erforderlichen 24V für das elektroschloss kommen)

Weiss nicht genau wie ich das Elektroschloss schalten soll.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

1
  •  AndiBru
21.11.2008  (#21)
Hallo - Ich habe mir alle Schaltpläne von Hörmann schicken lassen - sende einfach eine Email über hörmann.at und du bekommst alle infos binnen ein paar Stunden als pdf!

Ist super!!!

nur allgemein würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht einen Funkcodetaster nehme...

weil beim normalen oder schlüßelschalter - gehts: Hammer drauf, Scholss/Taster ist aus der Wand gebrochen - Drähte zusammen - Tor fährt auf :(

Bei einem Funktaster, kann ihn zwar ein Einbbracher mit dem Hammer abschlagen, aber dann steht er nach wie vor vor dem Problem - wie geht das Tor auf....

Plan B wäre ein Codetaster mit "Bus" Steuerrung (manche Motoren haben so eine Steuerrung) nur der kostet kaum weniger als der Funk - einziger Vorteil, die Batterie kann nie leer werden :)

lg!

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next