« Hausbau-, Sanierung  |

Wie führe ich den Kanal aus dem Keller?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast merlin.AT
25.4. - 26.4.2007
6 Antworten 6
6
Hallo Leute

Folgendes Problem. Der bereits auf meinem Grund befindliche Anschluss an den Ortskanal wurde nur auf 2,3m gesetzt. Heisst, ich komme nicht unter die Bodenplatte des Kellers. Da nun im Keller WC+Dusche usw. geplant sind wäre nun meine Frage wie ich am Besten den Anschluss an den Kanal machen sollte.

Meine derzeitige Überlegung. Alles Abflüsse aus EG und OG fhre ich über eine Durchführung aus der Kellerwand und in den Kanal. Alle Sachen vom Keller fahre ich wie gewohnt unter der Bodenplatte zu einer Hebepumpe die mir dann den Höhenunterschied ausgleicht.

Gibts bessere Lösungen? Wie funktionieren diese Hebepumppen? Laufen die ständig? Wo gibts Links zu den Dingern?

Besten Dank
Thomas

•  .
25.4.2007  (#1)
hebeanlage - hallo.
die hebeanlage im haus ist besser - wartung u.s.w.
sieht aus wie eine kühlbox und ist mit einem schimmerschalter ausgestattet also läuft nur wenn´s notwendig ist.

lg

1
  •  merlin.AT
25.4.2007  (#2)
wie sieht das aus? - Werden dann die Rohre im Keller nicht in die Badenplatte geführt? Oder wird die Hebeanlage dann auch in die Bodenplatte eingearbeitet?

Welchen Durchmesser haben eigentlich die Abwasserrohre im Haus? Gibts Unterschiede ob WC oder Schmutzwasser?

Besten Dank
Thomas

1
  •  nik8
25.4.2007  (#3)
Hebeanlage - Hallo!
Ich habe ebenfalls eine 2 Teilung: EG & OG in freiem Gefälle und Keller (später einmal) über Hebeanlage. Dabei gehe ich aber durch die Kellerwand (RDS) und hebe das Abwasser davor in einem "Siphon" mit der H. über das Strassenniveau, sodass ich im Fall des Falles kein Auffangbecken für den öffentlichen Kanal sein kann.

lg
Nik

1

•  merlin.AT
25.4.2007  (#4)
Hab ich nicht so ganz verstandenSorry, hab das nicht ganz verstanden wie du deine Situation im Keller gelöst hast. Ich hätte im Keller Waschmaschine, Trockner, Dusche, WC, 2x Waschbacken und den Abfluss vor dem Kamin usw... fährst du diese in die Kellerplatte und hebst die dann gemeinsam weg oder wie hast du das gelöst?

Besten Dank, Thomas

1
  •  .
25.4.2007  (#5)
hebeanlage II - hallo.
na ja, wo du sie einbaust ist ja dir überlassen.
also in die bodenplatte (schacht mit abdeckung) oder einfach neben der waschmaschine z.b.

normales schmutzwasser mit einem 50mm rohr und wc mit einem 100mm rohr ist "normal".
die hebeanlge muss allerding dann auch für fäkalwasser geeignet sein.

lg

1
  •  nik8
26.4.2007  (#6)
Hebeanlage 2 - Hallo!

Ich leite alle Abwasserstränge (Kamin, Kondenswasser Lüftung, später einmal Dusche & WC) zur Hebeanlage, die im Installationsschacht steht. Diese pumpt das Abwasser zunächst ca. 2m in die Höhe (Hochpunkt ca. 0.50 m über Straßenniveau) und nach einem 180 Grad-Bogen geht es wieder ca. 1m hinunter zum Wanddurchlass aus dem Keller. Mit diesem "großen Siphon" möchte ich vermeiden, dass das Energieniveau des Wassers im öffentlichen Kanal höher sein kann als bei mir im Keller, und so verhindern, dass Abwasser von draussen "hereingedrückt" wird.

lg
Nik

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung Betonkeller ?