|
|
||
Na schau - Wer sagt, dass sich Luftfeuchte mit der Homevent nicht in den Griff bekommen läßt. Wir hatten im Winter nie unter 45% Luftfeuchte und die Kinder waren erstmals überhaupt nicht verkühlt. Freunde haben die tolle Anlage von Drexel & Weiss. Die Anlage ist immer hörbar, die Luftfeuchtigkeit war im Winter unter 30% und beim Besuch unseres Hauses wurde ein neidiger Blick auf die Hygrometer geworfen. Unsere Anlage läuft übrigens geräuschlos in den Zulufträumen. Nur bei hoher Drehzahl kann man an den Abluftventilen ein leises Sausen hören. Die ausführende Firma ist natürlich entscheidend - hier lohnt es sich, mehrere installierte Anlage anzusehen und anzuhören! |
||
|
||
Der Homevent ist ein treuer Geselle, der - kaschiert schön brav etwaige Ausführungsfehler und führt ohne viel Aufwand fast immer zum Ergebnis frische Luft und stellt die uns allen heilige, "Von und zu Luftfeuchte" in ausreichendem Maß bereit. Denn fällt das Hygromter mal unter 40%, leiden alle Bewohner schlagartig an Keuchhusten und sonstigen heimtückischen Krankheiten. Will man uns jedenfalls weiss machen.
Dann gibts andere Lüftungsgeräte, unter ihnen z.B. Drexel&Weiss, die bei korrekter Auslegung (ja, es soll Leute geben, die können das) das gleiche Ziel erreichen. Seltsam, denkt sich mancher ... denn dass zu trockenen Luft an falscher Auslegung liegt wusste mancher nicht. Und glaubt es auch nicht. Und wird es nie glauben Also such Dir einen Lüftungsbauer Deines Vertrauens (KEINEN Installateur, der neben seinen Kesseln zufällig ein paar Lüftungsgeräte im Katalog entdeckt hat) und lass Dich beraten. Ich hab mit einem D&W verbauenden sehr gute Erfahrungen gemacht - sowohl als Vortragender auf Passivhaustagungen als auch fachlich und praktisch. So einen kann jeder finden ... z.B. auf den Seiten der IG Passivhaus (www.igpassiv.at). Wer in Passivhäusern erfolgreich installiert, hat auch beste Voraussetzungen im Niedrigenergiehaus. Und wenn doch mal was schiefgeht ... Fehler werden erkannt und behoben. Mit einer angeblich zu lauten Lüftungsanlage muss niemand leben, das ist ein zu behebender Mangel und keine Eigenschaft von D&W Geräten. Das beste Auto nutzt nix, wenn man es am Wasser einsetzten will. Bernhard |
||
|
||
Hi 2moose - Nicht übel nehmen aber: Deine Beiträge zum Thema Lüftung wirken wirklich neurotisch. Speziell wenn es um Feuchtigkeitsrückgewinnung geht, bleibt die Sachlichkeit auf der Strecke. Hast Du in Deiner Gartenhütte wirklich eine Drexel und Weiss Anlage? Wo denn? Im Dachboden?
Hast Du eine Homevent schon in Betrieb gesehen? Ehrlich!? Hier findest Du übrigens auch x zufriedene Besitzer mit einer Homevent - Anlage: http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?art=0&suche=homevent&x=0&y=0 Meine Kollegen und Freunde mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ohne Feuchtigkeitsrückgewinnung haben übrigens alle nur inkompetente Firmen gehabt, die ihnen ohne sinnvolle Planung eine fehlerhafte Anlage installiert haben... Wirklich interessant ist übrigens http://www.bauweise.net Gute Nacht. |
||
|
||
|
||
Unter Neurosen wird eine Gruppe von - psychischen Störungen verstanden. Der Begriff Neurose wird heute weitgehend vermieden und stattdessen von psychischen Störungen gesprochen. Speziell in der Psychoanalyse und der Psychiatrie der Freudschen Schule und deren Nachfolgern wird angenommen, dass eine Neurose durch einen inneren, unbewussten Konflikt zwischen dem Es und dem Ich oder dem Über-Ich entsteht. Quelle: Wikipedia.
Wenn Du das sagst, wirds wohl stimmen. Wie nennt man nochmal das Verhalten, bei dem man ständig irgendwelche Sachen hineininterpretiert, die nie geschrieben wurden? Egal ... Ich hab keine D&W in meiner Hütte, da gibts nur einen Erdwärmetauscher und 2 Quirl. Ich habe aber ein Projekt begleitet, dass erst mit einer (Estrich-)Lüftung und einer 7kW!! Wärmepumpe samt 170m² FBH ausgestattete werden sollte (gem. 2 Heizungsbauern), dann aber von besagter Fa. in die Hand genommen wurde. EKZ neu berechtet (rutschte deutlich unter 20 statt vorher 25), enthielt schwerwiegende Fehler, D&W Lüftungsanlage verbaut, gut 10.000 Euro mehr Förderung, ebensogroße Einsparung bei den Haustechnikkosten keine Lärm- und Trockenheitsprobleme. Hab auch keine Homevent im Betrieb gesehen (ach, stand das auch wo?), hab auch nix gegen Homevent solange keiner versucht sie unschlüssigen Bauherrn mit Hilfe des Trockenheitsgespenst aufs Aug zu drücken. Fakt ist nun mal, dass die Aufgabe der Lüftungsanlage ist, den Feuchtehaushalt zu regulieren. Das bedeutet aber Feuchte rauszutransportieren, denn wo sollte die durch Kochen, Atemluft, Pflanzen, Tiere, ... entstehende Feuchtigkeit denn hin wenn das Gebäude luftdicht ist? Daher habe ich ein großes Problem, wenn permanent das Schreckgespenst Trockenheit durchs Forum geistert. Bei KORREKT installierten Anlagen passiert das nicht ... und bei halbherzig ausgelegten Anlagen kann (und wird) eben gerne ein Homevent eingesetzt - sicher ist sicher, denn Fehler kaschiert das Ding wunderbar. So wie der Kessel bei der Heizung immer wieder gerne überdimensioniert wird - sicher ist sicher .... auch wenn der dann nicht im optimalen Betriebsbereich käuft und größere Verluste hat. Womit ich keineswegs behaupten will, dass jede Anlage mit nem Homevent halbherzig ausgelegt ist! Ist ein prima Gerät, das für bestimmte Anwendungen prädestiniert ist. Nicht, dass da wieder interpretiert wird! Bei D&W gefällt mir aber auch, dass die Geräte in Österreich von einem engagierten Team speziell für Niedrigenergie- und Passivhäuser entwickelt werden und nicht eine Nebenproduktschiene eines Kesselherstellers sind - was leider immer wieder dazu führt, dass die Anlagen von reinen Installateuren und nicht von Lüftungsfachleuten installiert werden ... weil ja die Homevent eh vieles kaschieren kann und man keinen EWT auslegen muss und sonst weniger nachgedacht werden muss :) Fazit: Wenn das Raumklima zu unmenschlichen Bedingungen neigt, ist nicht das Gerät das Problem, sondern dessen Verwendung. Bernhard |
||
|
||
Achja, bauweise.net hab ich ganz - übersehen, aber auch schon hier im Forum meine Meinung - speziell zu den Luftbefeuchtungsversuchen - dazu geäußert:
*************************************** Es ist mir in der Tat schleierhaft wieso Herr Langbein einerseits 470.000 Euro in den Hausbau investiert (Hochachtung vor Ausführung und Dokumentation)und andererseits an einer derartigen fragwürdigen lowtech Bakterien-Brutstation rumbastelt. Dürfte anscheinend keine allzu hohe Priorität haben - zumal er ja auf der Homepage schreibt "Im Dezember 2005 sank die relative Luftfeuchte in unserem Haus erstmals auf unter 40%. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, wurde die Lüftungsleistung zunächst reduziert, was allerdings keine Besserung der Situation brachte." Da steht nix von gesundheitlichen Problem durch zu trockene Luft und es steht auch nicht da, warum es unbedingt über 40% sein müssen. An seiner Stelle würde ich die Anlage gegen eine mit FRG tauschen - wenn die Gesundheit in Gefahr ist. Ich wohne übrigens in einem Holzhaus, welches im Winter selten über 35% Luftfeuchte kommt - beschwerdefrei. Ich bin auch nicht unbedingt unsensibel, da ich Beschwerden durchaus von Räumlichkeiten mit Teppichboden und/oder einem hohen Anteil unnatürlicher Baustoffe/Innenausstattung her kenne. Nochmals - Geräte mit FRG haben durchaus Ihre Berechtigung! Ich wehre mich nur gegen Pauschalurteile, die allen Geräten ohne FRG eine gesundheitlich Unzuträglichkeit unterstellen. Nicht mehr und nicht weniger. ***************************** Bernhard |
||
|
||
@2moose - Hallo!
Passt zwar nicht ganz zu eurer Diskussion, aber wir wollen in unser Passivhaus die XLS von Drexel & Weiss einbauen. Kannst du uns eine Installationsfirma nennen, die auch Erfahrung hat bzw. mit welchem Betrag f. 163 m² WNF und ca. 40 m² FBH rechnen können? Herzlichen Dank im voraus. |
||
|
||
Hallo breeze, da erkundigst Du Dich am - besten bei D&W, die nennen Dir sicher eine ausführende Firma in Deiner Nähe. Oder such Dir auf www.igpassiv.at einen Betrieb, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter
Wie bist Du zu dieser Produktentscheidung gekommen? Die Preise bekommst Du dann vom Lüftungsbauer Deines Vertrauens :) Bernhard |
||
|
||
@breeze77 - Wenn Du weißt, dass Du für 163m2 40m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] brauchst bzw. diese ausreichen, solltest Du auch wissen wieveiel das kostet. Hoffentlich hat jemand den Heizwärmebedarf bzw. den notwendigen Energieeintrag berechnet oder sind Deine Zahlen Spekulation? Ich kann Dir jedenfalls meinen Lüftungsbauer/Installateur empfehlen. Wie die XLS (mit 75m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] bei einer Nutzfläche von ca. 195 m2 (Keller in der PH-Hülle)funktioniert, kann ich Dir erst nächstes Jahr sagen. |
||
|
||
Hallo Christoph, welche Wärmequelle - hängt an Deinem XLS? Die enorme FBH FBH [Fußbodenheizung]-Fläche deutet auf Maximalleistung des XLS und Tiefensonde hin (lt. Datenblatt).
Bernhard |
||
|
||
Hallo Bernhard! - Wir haben 180 Meter Soleleitung viermal um den Keller im Arbeitsgraben verlegt (Passivhaus). Der Lüftungsbauer nennt es nicht FBH FBH [Fußbodenheizung] sondern "Bauteilerwärmung" mit einer Vorlauftemperatur von glaublich max. 24 Grad. Das System ist für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung, die Wärmeeinbringung für extreme Kältephasen und ev. für die Kühlung (wobei man sich da keine Wunder erwarten darf. |
||
|
||
@christoph8 - Hallo Christoph,
die Wintersaison 2007/08 ist ja nun grossteils rum. Welche Erfahrungen gibt es mit der D&W XLS? Reichte die Heizleistung für Haus und WW WW [Warmwasser]? Habt Ihr FBH FBH [Fußbodenheizung] (wieviele m2?) Welche EKZ und Heizlast hat das Haus? Gruß, Christian |
||
|
||
Alternativen gibt es immer - Schau dir auch andere Anlagen an...
Wichitg und laut ÖNORM Standard - mind. F6 Zuluftfilter - sehr gut dazu die Bereicht von der FH Kufstein wo 92 oder 97 Anlagen getestet wurde und nicht Hersteller bezogen agumentiert wird... Ich habe ein Anlage von Systemair und bin sehr zufrieden - aber habe auch Freunde mit Helios-Anlagen die sehr zufrieden sind... Alle die ich kenne haben die selbe Erfahrung gemacht - sowohl Hoval als auch Drexl & Weiss sind sehr arogant und Hochnässig - aber es sollte sich jeder selber seine Meingung bilden und daher wird auch der Wind wehen warum euer Installateur sowohl das als auch das nicht anbietet... Viel Glück und alles gute... |
||
|
||
Wie beurteilt man denn Hochnäsigkeit? - Also bei meiner Homevent wurde wegen Kondenswasserbildung und einem etwas lautem Rotor schnell, nett und vor allem kostenlos nachgebessert. Hochnäsig war überhaupt niemand. Im Gegenteil ist man sehr bemüht, die Kunden zufrieden zu stellen, natürlich wissend, dass der Markt der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]üftungen ein Wachstumsmarkt ist, bei dem es gilt, auch durch Service zu glänzen.
|