|
|
||
geometer - hallo.
ohne geometer geht da nix. der kennt auch die weitere vorgehensweise. lg |
||
|
||
geometer/kaufvertrag/finanzamt/grundbuch - - Geometer: Teilung im eigenen Besitz der Eltern (-> neue GST-Nr.). Kosten > EUR500
- steuerschonender kauf der neuen abgeteilten parzelle von deinen eltern an dich gegen zum 3-fachen Einheitswert oder - schenkung von deinen eltern an dich -> schenkungssteuer ist aber höher als grunderwerbsteuer beim kauf zu 3xEHW - Kaufvertrag/Schenkungsvertrag vom Notar beglaubigen lassen - mit Kaufvertrag zu Finanzamt zum Bezahlen von Grunderwerbsteuer (du bekommst nach x Monaten Unbedenklichkeitsbescheinigung) - Grundbuchsgesuch beim zuständigen Bezirksgericht mit allen Unterlagen - Grunderwerbsteuer und Eintragungsgebühr zahlen - die Angelegenheit ist so kompliziert, dass man in der Regel einen Rechtsanwalt oder Notar zur Abwicklung braucht (reines Honorar ohne Gebühren/Auslagen: EUR 1000 bis 2000). Andreas |
||
|
||
Kostenzusammensetzung - Wenn ich das richtig verstanden habe?
Kosten: -Geometer -Honorar Notar/Anwalt -Grunderwerbs-/Schenkungssteuer -Eintragung Grundbuch Ist dies Richtig so? |
||
|
||
|
||
Kosten - Ich habe jetzt einige Angebote:
Geometer: 1150,- Anwalt: 1000,- Kann mir jemand sagen, wie diese Kosten zu bewerten sind? Teuer/Billig |
||
|
||
beides etwas happig... je nach gegend kostet der geometer 500-800 - schau dich mal im herold oder so um.
anwalt brauchst du gar keinen, dafür, dass er mit einem notar "zusammenarbeitet" zahlst du doppelt => notar reicht + ist billiger, honorar ist verhandelbar, je nach grundstückswert + gegend, aber ~ 800 sollten reichen. |
||
|
||
wo liegt denn das Gst? - wo liegt denn das Grundstück?
mfg Günter Patka |
||
|
||
Kosten - Grundstück liegt in OÖ/Innvirtel.
Ich habe mich jetzt auf Basis mehrerer Angebote entschieden. Falls es jemanden Interessiert: Geometer: 1150,- Notar: 760,- |