« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wp-Sommerbetrieb

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  stephan79
26.5. - 6.6.2007
7 Antworten 7
7
Was habt ihr eigentlich für eine Temperatur bei der Heizung,wenn sie im Sommerbetrieb ist?Ich habe eine Ochsner GMDW7,und die Heizung zeigt 20° Kollektortemperatur(normal?zu niedrig?zu hoch?).Wie lange läuft den bei euch die Wp fürs Warmwasser am Tag? Bei mir ist der 300l Boiler von 35° auf 52°in 20min aufgeheizt.Vielleicht gibts ja einige für einen Erfahrungsaustausch.lg stevie

•  Gast Karl
31.5.2007  (#1)
Gratulation - 300Lt Wasser mit 0,5kWh Stromeinsatz um 17° zu erwärmen, bedeutet einen COP von über 11.
Hab da fast meine Zweifel, dass das stimmen kann...

1
  •  stephan79
1.6.2007  (#2)
werde das nochmals genau beobachten.vielen dank für die rechnung ,da siehst das ich mich mit der rechnerei nicht so gut auskenne.vielleicht sinds halt 30 min und um die 40°,da wird sich das ganze schon ein bisserl verändern.aber wie siehst bei deiner erdtemp. aus?

1
  •  stephan79
4.6.2007  (#3)
so ,es sind 37 ° und die Wp läuft 40min(das waren die längsten 40 min meines Lebens) und dann hab ich 51° .also rann an die rechner.....lg stevie

1

•  Gast Karl
5.6.2007  (#4)
das ist realistischer - Nun ist der theoretische COP bei fast 5.
Die alles entscheidende Frage wäre aber, wieviel Warmwasser habt ihr an dem Tag tatsächlich verbraucht?

1
  •  stephan79
5.6.2007  (#5)
.gute frage,aber wieso ist das wichtig? das wasser wurde von einer temp. zur anderen temp aufgeheizt,da ist es doch egal wieviel wasser oder?je mehr wasser desto länger wird das aufheizen ja auch dauern,aber die zeit ist ja eh bekannt. aber trozdem nehme ich an , 2x duschen!

1
  •  aramis
6.6.2007  (#6)
Boilertemperatur - hallo stevie, die boilertemperatur von z.b. 37°C oder nach der aufheizphase 52°C herrscht genau am temperaturfühler. Die 300 l Wasser im Boiler schichten sich, d.h. das wasser ist oben wärmer und unten kälter. somit kannst für die Rechnung nicht die 300 einsetzen! bei diesen temperaturen liegt der COP realistischerweise zwischen 2,8 und 3,8. wenn du dein AZ ermitten willst, ist es erforderlich einen wärmemengenzähler einzubauen (ein eigener stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] ist voraussetzung) lg aramis

1
  •  Gast Karl
6.6.2007  (#7)
@stephan79 - wie Aramis erwähnt hat, ist dein COP ja nur ein theoretischer Wert.
Wenn ihr an einem Tag z.b. weg gewesen seid - also gar kein WW WW [Warmwasser] verbraucht wurde - und trotzdem einiges an Strom angefallen ist, heißt das, dass evtl der Boiler oder die abgehenden Leitungen mangelhaft isoliert sind, und man nachbessern sollte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: TV/LAN Verkabelung