« Forum für Sonstiges  |

Farbe rinnt unter das Abdeckband

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  123max
29.5. - 1.6.2007
4 Antworten 4
4
ich habe ein kleines problem. ich wollte gestern in einem raum farbliche senkrechte streifen malen, habe jeden streifen schön abgeklebt u ausgemalt. nachdem ich das abdeckband wieder heruntergezogen habe, ist mir aufgefallen, dass bei manchen streifen farbe unter das band geronnen ist u ich keine schöne gerade abschlusslinie mehr hatte.
wie hätte ich dieses problem verhindern können??

•  JoGre
29.5.2007  (#1)
Einfach - Hallo,
ich habs so gelöst. Zuerst Abdecken dann mit weißer Farbe (oder die Farbe die die Wand bereits hat) vormalen, antrocknen lassen und abschließend mit der neuen Farbe ausmalen. Die Kanten sind wie mit dem Bleistift gezeichnet.

Bei sehr dunklen Farben (Dunkelrot) habe ich zuerst eine mit Wasser verdünnte Farbmischung verwendet und kreuz und quer gemalt, damit man ja keine Stöße sieht. Diesen Voranstrich habe ich dann 24 Stunden trocknen lassen und dann die zweite dicke Schicht Farbe, ebenfalls wieder kreuz und quer, aufgetragen. Man sieht nun fast gar keine dunkleren Stellen.

LG

1
  •  123max
30.5.2007  (#2)
acryl - habe gehört, dass ich zuerst mit acryl die ränder bearbeiten hätte können. hat diese variante auch schon jemand versucht?

1
  •  JoGre
30.5.2007  (#3)
Acryl - Hallo,
habe ich vorher versucht und leider etwas zu lange trocknen lassen. Beim herunternehmen des Abdeckbandes habe ich dann teilweise die Farbe wieder mitgenommen.
Ausserdem wird durch das Auftragen des Acryls der Stoß um das Abdeckband glatt, und da wir einen 1mm Reibeputz haben, haben wir das dann gelassen und die weiteren Farben wie oben beschrieben gemacht.

LG

1

•  Milli
1.6.2007  (#4)
Farben - Hallo 123max, ich habe es so gemacht wie schon Jogre schreibt.
Abkleben, mit der Grundfarbe den Streifen ausmalen und dann mit der anderen. Trocknen lassen und abziehen. Klappt auf jedenfall.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kreative Ideen - Innenausstattung?