« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welches Frischwassersystem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Franz_s
14.7. - 29.8.2007
2 Antworten 2
2
Hallo,
beabsichte meine Wärmepumpe mit einem FWS auszustatten. Nun habe ich 2 Varianten diesbezüglich gesehen. Zum einen einen Pufferspeicher der mit einem eigenen kleinen Wärmetauscher (Plattentauscher) gekoppelt ist (z.B. von Heliotherm angeboten), zum anderen einen Speicher durch den ein Wasserrohr spiralenförmig läuft (z.b. von ochsner angeboten - unifresh). Meine Frage ist nun, worin die Vor- bzw. Nachteile der beiden System liegen?

gr franz

•  michi76
28.8.2007  (#1)
Frischwasser - Wir haben seit einem Jahr einen Fröling Pufferspeicher mit eingebauter sog. Hygienezelle in Betrieb und sind sehr zufrieden. Mein Vater hat eine ähnliche Anlage jedoch mit einem außenliegenden Wärmetauscher. Er ist aber auch sehr zufrieden. Der große Vorteil bei der integrierten Lösung liegt meiner Meinung nach darin, daß man sich eine Pumpe spart und damit natürlich wieder Energie. Weiters hat man bei Stromausfall auch warmes Wasser.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

1
  •  macgyver
29.8.2007  (#2)
Stromausfall! - Zitat: "Weiters hat man bei Stromausfall auch warmes Wasser.".
Hast du nicht.
Ausser du hängst am Ortswasser.
Vorteil bei der externen Lösung: wenn das Teil defekt wird, lässt es sich recht leicht tauschen.
Das mit dem Energiesparen muss man jetzt nicht auf den Cent genau nehmen. Weil, wie lange läuft denn so eine Pumpe täglich? 10 min, 20 min, 1 h.? Sagen wir 2 h max. = 2 h x 60 Watt = 0, 12 kwh * 19 Cent/kwh = 2,3 Cent pro Tag.
Der Vorteil der internen Lösung liegt wohl im einfacheren Aufbau.
mfg Marco

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizung in gemeinsamen Installationsraum