« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromkosten Heizstrahler

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  killian
16.3. - 10.4.2021
15 Antworten | 10 Autoren 15
2
17
Ich habe einen heizstrahler im bad mit 1200 watt leistung (zusätzlich zu einer FBH FBH [Fußbodenheizung]). Was kostet mich der betrieb pro stunde?

Nur durch die watt kann ich ja die stromkosten nicht berechnen!? Macht ja einen unterschied ob das bad durch die fußbodenheizung bereits 24 grad hat, oder ob kurz vor dem einschalten des heizstrahlers durch lüften das bad auf 15 grad runtergekühlt wurde. 

Kann mir da bitte jemand helfen, wieviel beide varianten pro stunde kosten?

•  derLandmann
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#1)
doch kannst du.

Dem Heizstrahler ist es egal wieviel Grad das Bad hat der zieht immer 1200W oder regelt der nach Umgebungstemperatur?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#2)
Wenn er 1200 watt hat, dann zieht er die solange er läuft. Im ersten Fall ist die ausgeblasene Luft halt wärmer. Wenn er einen eingebauten Thermostat hat dann verbraucht er natürlich nur die 1200 watt wenn der thermostat einsvhaltet

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#3)
1,2 kW machen in der Stunde 1,2 kWh, wenn er durchläuft. Je nach Stromtarif 15-20 Cent.

1

•  killian
16.3.2021  (#4)
D.h. es gibt auch keinen unterschied ob er gerade in der aufheizphase ist oder schon mehrere stunden läuft?

1
  •  DeletedUser002
16.3.2021  (#5)
Von der Redaktion entfernt, siehe Forenregeln.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#6)

zitat..
killian schrieb: D.h. es gibt auch keinen unterschied ob er gerade in der aufheizphase ist oder schon mehrere stunden läuft?

Nein, wenn er nur eine Stufe hat, verbraucht er immer gleich viel. In dem Fall eben die 1,2 kWh pro Betriebsstunde. Vereinfacht gesagt: der Heizstrahler weiß ja weder wie lange er schon läuft, noch wie warm der Raum ist emoji

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Selbst wenn Du den Heizstrahler nie einschaltest so hat er bereits bei seiner Erzeugung eine unnötig verschwendete Energie "nicht eingespart".

Wieso die Forumsbetreiberin nie auf solche Troll-Threads reagiert bleibt rätselhaft...

Keine Ahnung warum du hier killian gleich als Troll hinstellst.

Erstens kennen wir überhaupt nicht die Umstände von killian. Es kann einer der vielen Fälle sein, wo das Bad bei der Auslegung des Installateurs hoffnungslos unterdimensioniert wurde und jetzt ein Heizstrahler die einzige Möglichkeit ist.

Und zweitens wissen wir überhaupt nicht, wann bzw. wie lange der Heizstrahler in Betrieb sein soll. Kurzzeitig (!) das Bad höher zu temperieren kann per Heizstrahler effizienter sein, als das dauerhaft per FBH FBH [Fußbodenheizung]/WH und WP WP [Wärmepumpe] zu machen.

Wo ich dir recht gebe: wenn der Heizstrahler installiert aber nie eingeschaltet wird, dann ist er tatsächlich reine Energieverschwendung.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#7)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Wieso die Forumsbetreiberin nie auf solche Troll-Threads reagiert bleibt rätselhaft...vielleicht weil sie im tiefen Inneren selber eine kapitalistisch-egoistische Energiekonsumentin ist und ihr ein 22°C Raum mittels Heizstrahler lieber ist als ein normal Beheizter mit modernen Methoden.

Bei deinem höchst skurrilen Rundumschlag würde ich eher vermuten, dass du ein Troll bist...

zitat..
chrismo schrieb: Kurzzeitig (!) das Bad höher zu temperieren kann per Heizstrahler effizienter sein, als das dauerhaft per FBH FBH [Fußbodenheizung]/WH und WP WP [Wärmepumpe] zu machen.

Genau so ist es.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#8)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Öhmmm:
In diesem Forum hier bist Du definitiv falsch:
Hier gehts ums Energiesparen im globalen Gedanken und nicht um Betriebskosten von Heizstrahlern.

Selbst wenn Du den Heizstrahler nie einschaltest so hat er bereits bei seiner Erzeugung eine unnötig verschwendete Energie "nicht eingespart".
...

Derartig fundamentalistische und "engstirnige" Aussagen führen mit Sicherheit nicht dazu, dass sich auch nur irgendetwas zum Besseren ändert sondern nur dazu dass wichtige Themen ins Lächerliche gezogen werden.

Hier geht es nicht (wie auch schon mehrfach vorgekommen) um einen "Häuslebauer" der sein geplantes Haus rein direktelektrisch beheizen will um sich die "teure" FBH zu sparen sondern um einen Bewohner der mit dem "Bestand" arbeiten muss!

Wie schon mehrfach erwähnt: Wenn
*der Bewohner im Bad 24°C benötigt (wärmer anziehen wird hier keine Alternative sein),
*das Bad aber im Schnitt nur maximal 30 Minuten morgens und 30 Minuten abends benutzt wird,
*eine träge Fußbodenheizung eingesetzt wird,
*das Bad nicht gegenüber den umliegenden Innenräumen gedämmt ist und
*beim Hausbau (wie üblich) nicht konsequent auf eine Maximierung der Heizflächen (Wandheizung, BKA, sehr enge Verlegeabstände im Bad) geachtet wurde
ist ein kurzzeitig eingeschalteter Heizstrahler mit Sicherheit effizienter bzw. "energiesparender" als 24/7 eine höhere Vorlauftemperatur zu fahren und alle anderen Heizkreise "abzuwürgen".

Und nein- nicht jeder Bewohner eines Hauses kann entsprechend Einfluss auf das Heizsystem nehmen (Mieter, Käufer bestehender Häuser, Kauf vom Bauträger etc.) und erforderliche nachträgliche Änderungen (Änderung Verlegeabstand FBH FBH [Fußbodenheizung] im Bad, Ergänzung Wandheizung) sind mit Sicherheit weniger "energiesparend" als der kurzzeitige Einsatz von Heizstrahlern.

3
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#9)

zitat..
rabaum schrieb: Wieso die Forumsbetreiberin nie auf solche Troll-Threads reagiert bleibt rätselhaft...

Es wurde doch bereits reagiert, siehe

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Von der Redaktion entfernt, siehe Forenregeln.

:)

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#10)
Der Account von DeletedUser002 ist bereits deaktiviert😏

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#11)
@­derLandmann
Bitte aufpassen, was du zitierst. Das habe ich nicht geschrieben. 

@­energiesparhaus 
Das ist mir schon öfters aufgefallen, dass bei Sekundärzitaten auf einmal ganz etwas anderes steht.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
17.3.2021  (#12)

zitat..
rabaum schrieb:
Im Beitrag zitiert von DeletedUser002: Wieso die Forumsbetreiberin nie auf solche Troll-Threads reagiert bleibt rätselhaft...vielleicht weil sie im tiefen Inneren selber eine kapitalistisch-egoistische Energiekonsumentin ist und ihr ein 22°C Raum mittels Heizstrahler lieber ist als ein normal Beheizter mit modernen Methoden.

Bei deinem höchst skurrilen Rundumschlag würde ich eher vermuten, dass du ein Troll bist...
Im Beitrag zitiert von chrismo: Kurzzeitig (!) das Bad höher zu temperieren kann per Heizstrahler effizienter sein, als das dauerhaft per FBH FBH [Fußbodenheizung]/WH und WP WP [Wärmepumpe] zu machen.

Genau so ist es.

Wenn man die Zitatfunktion nicht "verrenkt" stimmt es an sich schon. Wir schauen mal ob sich das noch verbessern lässt.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.3.2021  (#13)

zitat..
rabaum schrieb: Bitte aufpassen, was du zitierst. Das habe ich nicht geschrieben. 

Sorry, hatte ich nicht gesehen. Nahm an das würde korrekt zitieren.

1
  •  killian
10.4.2021  (#14)
Ich sehe das genauso wie alle außer duser: ein bad kurzzeitig wärmer zu machen ist sicher mit einem heizstrahler effizienter als dauerhaft mit höherer vorlauftemperatur die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu massakrieren.. 
Der betrieb kostet mich für 2 stunden ca 40 Cent. Vielen dank für die beantwortung und zahlreiche beteiligung emoji

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.4.2021  (#15)
Ich würde ein Energiemessgeräte dazwischenhängen, dann lässt sich eine gute Schätzung über die Betriebszeit bekommen. Gerade wenn das Heizgerät thermostatisch geregelt ist, kann das ja schwierig werden.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71ODITM0jlL._AC_SL1500_.jpgBildquelle: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71ODITM0jlL._AC_SL1500_.jpg

In meinem Bad hängt auch so ein Heizstrahler, läuft da ca 20min pro Tag (wenn meine Frau duscht emoji , weil da sind 23°C zu wenig ...) Es werden dadurch keine relevanten Energiemengen verdampft (schaltet nach 7min ab, weil es gefühlt 27°C hat).

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Energiekosten-Messgerät mit LCD BilschirmAnzeige
1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Unterflur E-Abzweigkasten