Hallo zusammen,
haben hier im Forum wärend der bisherigen Bauzeit bereits einige wertvolle Hinweise und Tips gefunden - echt toll hier Bezüglich TV-Streaming kommen wir aber nicht weiter. Vielleicht kann uns jemand kurz helfen. Wir sind auf der Suche nach einem TV-Streaming Anbieter, wo die Bedienung ganz simpel ist, Speicherung der Sender auf der Fernbedienung. Die Bedienung sollte auch von etwas älteren Semestern, ohne jegliche PC Kenntnisse möglich sein. Also quasi, Fernseher einschalten, auf der Fernbedienung die gewünschte Zahl für den Sender drücken und Film anschauen. Antenne und Sat wollen wir eigentlich nicht, eventuell wäre das Fernseh-Paket von der Energie AG (Glasfaser) noch eine Option. Ach ja, es brauchen auch nicht viele Sender sein, ORF, ATV und eventuell ARD und ZDF. Vielleicht hat jemand einen Tip. Danke schon mal LG
Geht auch über KODI (Raspi) mit einfacher Bluetooth Fernbedienung. Dann gibts auch gleich ORF TVTHek und Youtube Plugin. Ist aber schon etwas Arbeit zum einrichten.
Danke für die raschen Antworten. Bei DVB-T2 wirds wohl am Empfang scheitern, ist hier nicht gerade berauschend.... KODI hört sich interessant an, habe gerade ein wenig darüber gelesen, nur scheint es hier mit den ORF Sendern immer wieder mal Probleme zu geben?
KODI finde ich zwar super, allerdings würde ich das Setup mit Raspi nur Bastlern und Tech-affinen Leuten empfehlen. Irgendwann kommt immer der Punkt, an dem man Linux Kenntnisse braucht.
tomsl Danke für deinen Beitrag, ich schau mir das noch etwas genauer an, was ich bis jetzt gesehen habe ist es wirklich nicht so einfach wie es am Anfang ausgeschaut hat....
Also wenn du die Möglichkeit hast das Energie AG Fernsehen zu bekommen, dann kann ich dir das empfehlen. Ist vielleicht kurz gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zu einem "normalen" SAT Receiver, aber dann wirklich einfach zu bedienen und bietet sonst alles was du oben gefordert hast.
Wenn dein TV halbwegs aktuell ist, läuft da ein Betriebssystem drauf, wo du die entsprechenden Apps dafür downloaden kannst für die von dir genannten Sender. Bei Android TV (z.B. auf meinem Sony XH95) kann man dann neben div. Streaming Anbietern einfach ORF auswählen oder ATV u.a. und schaun. Braucht keine zusätzliche Hardware.
.. enibas schrieb: auf der Fernbedienung die gewünschte Zahl für den Sender drücken
naja, man muss mit den Pfeiltasten die jeweilige App starten, falls das noch ok ist.
Es wird dann wahrscheinlich das Energie AG Fernsehen, hier scheint mir die Bedienung am einfachsten, so wie hofimax geschrieben. Ein bisschen liebäugle ich noch mit der HD Austria Streaming TV App, mit einem Smart TV Fernseher von LG, bei diesem wäre eine Bedienung mit den Zifferntasten der Fernbedienung möglich, falls ich das richtig gelesen habe im Internet....
simpliTV hat auch eine neue Streaming App. Habe ich daheim. Läuft auf AndroidTV, SamsungTV und LG TV und zusätzlich auch auf den Tablets etc. Bedienung funktioniert mit der normalen Fernbedienung des TV. Kosten sind EUR 9 pro Monat.
Im Prinzip ähnlich zu HD Austria -> der für mich relevante Unterschied ist halt, dass hier ein österreichisches Unternehmen unterstützt wird. Im Gegensatz zu zattoo (Schweiz) bzw. HD-Austria (Luxemburg).
Vielleicht äre die Vu+ Box oder die Dreambox was für dich. Ist ein Linux mit allem drum und drann - und erweiterbar über Custom Images oder Apps. Leider darf ich noch keine Links posten. Einfach Geizhals oder Google befragen.
kurzes update, Fernsehen über Glasfaser von Energie AG seit ca. 1 Monat in Betrieb. Muss sagen die Bedienung ist wirklich sehr einfach, unser Opa kommt damit super klar - er nutzt aber auch nur das "richtige" Fernsehen, also nicht die ganzen extras, wie Filme aufzeichnen, ect... Auch die Erst-Installation war kein Hexerei