« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solarthermie - ist das ein grundsätzliches Problem.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Noeldi8020
8.8. - 20.8.2024
36 Antworten | 11 Autoren 36
36
Hallo Miteinander ! 

Eine Frage die mich schon immer quält: Meine Solarthermie heizt mit Ihren 8 m² das Wasser im Speicherkessel (500 l) ja immer nett auf. NUR: In der Übergangszeit und im Winter habe ich zwar auf dem Dach meine 20-30 Grad. Runter kommt das aber nicht, weil eben im Okt-März die  Elektropatrone das Wasser im Spicher auf 50-60° aufgeheizt hat. Das reicht der Steuerung nicht aus um die Solarflüssigkeits-Pumpe anzustarten. Würde auch nicht´s bringen, wenn das Warmwasser eben schon auch unten im WW WW [Warmwasser]-Speicher seine 40-50° hat. 
Das ist wohl ein grundsätzliches Problem, gibt´s dagegen irgendwelche Verfahren, Arbeitsweisen oder Empfehlungen um das zu milderen ? Nein, meine Frau braucht Ihrer 50° zum Duschen. 
Eine winzigkleine Wärmepumpe um die Solarflüssigkeit aufzuheizen....😉

Danke für´s lesen und mitdenken
Grüße aus Graz 
Nödli 
 

  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#21)

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Aber das du im Winter von Kollektor um 50° runterkriegst, macht mich sehr nachdenklich.

Das hat er nicht gesagt.
Er meinte, dass seine Therme den oberen Teil des Solarboilers auf 50° aufheizt, nicht die Solaranlage.

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Im unteren Bereich des Speichers ist ein PT-1000 positioniert. Der gleiche Termperatursensor ist oben beim Kollektor moniert. Solange der obere Sensor unter 100° Grad UND Sensor-Oben minus Sensor-Unten größer +4 ist wird die Umlaufpumpe der Solarflüssigkeit gestartet. 

Das passt soweit.

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Wo soll da deiner Meinung nach was falsch angeschlossen sein ? 

Najo, da kann jede Menge falsch angeschlossen oder konfiguriert sein.
Vielleicht postest du mal den hydraulischen Aufbau deiner Anlage.

Normalerweise haben Solarboiler zwei Wärmetauscher.
Einen in der Regel etwas kleineren im oberen Bereich, wo die Heizung (Gastherme, Pelletsbrenner, WPWP [Wärmepumpe] usw.) angeschlossen ist und im unteren Bereich einen, wo der Solarkollektor dranhängt.
siehe zb. hier:


_aktuell/2024081456480.png

_aktuell/2024081452160.png


zitat..
Noeldi8020 schrieb: Und zur Klarstellung ALLE Solarthemen haben einen Brauchwassermischer der eben Speicherwasser mit Kaltwasser auf 50-60° mischt.

Das stimmt so mit Sicherheit nicht.
Die wenigsten haben das standardmässig, vor allem nicht die Standardpakete aber es ist gut, wenn du das dabei hast.


zitat..
Noeldi8020 schrieb: Nachdem mein Speicher um die 60° hat und von der E-Heizung auch nächtlich so gehalten wird, ist m.M. unvermeidbar das der untere Teil eben "nachheizt" 

Das ist die denkbar schlechteste Variante, in der Nacht mit teuren Strom das Wasser direktelektrisch nachzuheizen.
Hast du oben keinen Temperatursensor, der dem E-Heizstab die Temperatur vorgibt, bis wann er heizen soll?
Wenn der E-Stab auch am unteren Tempsensor hängt, ist das falsch angeschlossen.
Und logisch, dass der E-Stab dann unnötigerweise solange heizt, bis unten im Boiler dann irgendwann die 50° erreicht werden.

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Mein Speicher selbst hat heute etwas um 80° am Speicher-Thermometer (oben), ist so in etwa das Maximum


Das ist nicht gut und sehr hoch, kannst du keine max. Speichertemperatur in der Solarsteuerung vorgeben?
Ich hab 60 oder 65° eingestellt, wenn das Wasser noch mehr erhitzt wird, kommts zu massiven Kalkausfall.




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#22)

zitat..
Akani schrieb: 150° grad können normal sein. Speicher ist voll geladen, die Sonne brennt weiter drauf, glykol wird Dampfförmig und wird aus den Kollektoren Richtung MAG gedrückt dabei können bis zu 180° entstehen, Röhren noch einen tick mehr. Solange die Anlage im Betrieb luftfrei läuft sollte es Passen.

Jop, das ist einer der Schwachstellen von Solar.
Im Sommer zur Mittagszeit, wenn der Boiler voll durchgeladen ist und die Sonne aufn Kollektor brennt und in Stagnation geht.
Ist nicht sonderlich gut für die Anlage und sehr belastend (Dichtungen, Kollektorflüssigkeit usw.) und auf keinen Fall darf dann die Pumpe laufen.

Das gute ist aber, dass heutzutage eh keiner mehr eine Solarthermie baut...
Damals in Kombination mit Gas-/Öl-/Pellets-/Holzheizungen war´s eine gute Idee.
Unsere läuft seit 16 Jahren komplett problem- und wartungslos emoji

1
  •  chris4789
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#23)

zitat..
gdfde schrieb:

Jop, das ist einer der Schwachstellen von Solar.
Im Sommer zur Mittagszeit, wenn der Boiler voll durchgeladen ist und die Sonne aufn Kollektor brennt und in Stagnation geht.
Ist nicht sonderlich gut für die Anlage und sehr belastend (Dichtungen, Kollektorflüssigkeit usw.) und auf keinen Fall darf dann die Pumpe laufen.

Das stimmt nicht so ganz, ich habe mir eine Steuerung zugelegt, die Kollektor- und Boilerkühlung kann, geht daher sehr selten in Stagnation.
Aber heute würde ich keine mehr machen, Wärme bringst nicht weg, Strom von der PV immer.
Damals (glaube 2014) war aber der Preis ausschlaggebend, PV ca. 11k, Solarthermie 3,5k.




1
  •  seebser
  •   Bronze-Award
15.8.2024  (#24)
Hast du eine WW WW [Warmwasser]-Zirkulation , die kann den Speicher durchmischen?

1
  •  Noeldi8020
15.8.2024  (#25)

zitat..
gdfde schrieb:

 Najo, da kann jede Menge falsch angeschlossen oder konfiguriert sein.
Vielleicht postest du mal den hydraulischen Aufbau deiner Anlage.

──────..
Noeldi8020 schrieb: Nachdem mein Speicher um die 60° hat und von der E-Heizung auch nächtlich so gehalten wird, ist m.M. unvermeidbar das der untere Teil eben "nachheizt" 
───────────────

Das ist die denkbar schlechteste Variante, in der Nacht mit teuren Strom das Wasser direktelektrisch nachzuheizen.
Hast du oben keinen Temperatursensor, der dem E-Heizstab die Temperatur vorgibt, bis wann er heizen soll?
Wenn der E-Stab auch am unteren Tempsensor hängt, ist das falsch angeschlossen.
Und logisch, dass der E-Stab dann unnötigerweise solange heizt, bis unten im Boiler dann irgendwann die 50° erreicht werden.

──────..
Noeldi8020 schrieb: Mein Speicher selbst hat heute etwas um 80° am Speicher-Thermometer (oben), ist so in etwa das Maximum
───────────────

Das ist nicht gut und sehr hoch, kannst du keine max. Speichertemperatur in der Solarsteuerung vorgeben?
Ich hab 60 oder 65° eingestellt, wenn das Wasser noch mehr erhitzt wird, kommts zu massiven Kalkausfall.

Hallo gdfde ! 

Der Reihe nach:  Nochmal die Anlage ist so simpel und läuft seit 2006 ohne Probleme. Unten Kaltwasser rein, oben Warmwasser raus. Eine Solarleitung rein, eine Solarleitung raus. 
Und ich wüsste jetzt nicht was da falsch angeschlossen sein könnte. Und wie schon geschrieben, hat der Speicher in halber Höhe eine E-Patrone (mit Thermostat) die für die Übergangszeit und Winter verwendet wird. Und was soll da anders gemacht werden, wenn als Gebäudeheizung Fernwärme verwendet wird und eh'  nebenbei die PV Anlage sich seit Jahren hinzieht bzw. erst heuer gebaut wird ?  Ob Fernwärme zur Warmwasserbereitung passend ist, muss erst noch errechnet werden. Da hängt noch ein ganzer Rattenschwanz dran.

Ich bin zwar ein Bastler und könnte schon realisieren das die Solarpumpe - wie bei dir - ab 60 Grad nicht mehr läuft, aber wenn im Sommer eine Woche Regenwetter angesagt ist, ist das  Warmwasser eben nur noch lauwarm. Die Verkalkung der 2,5m Solarregister im Solarspeicher wird m.W. meist stark übertrieben und meine Opferanode war nach 12 Jahren eher noch ganz nett. 
Grüße 
Noeldi 

 

 


1
  •  Noeldi8020
15.8.2024  (#26)
Hallo Miteinander ! 
Als Starter dieses Themas möchte ich mich bei allen  Diskutanten bedanken. Das Thema hat viele Nebenfragen aufgeworfen. Für mich bleiben keine neuen Erkenntnisse: Ein "Solo" Solarspeicher einer Solarthermie muss irgendwann wenn die Solarflüssigkeit "vom Dach" nicht mehr entsprechend heiß ist, mit anderen Mittel aufgeheizt werden. Das ist eh‘ nur in ein paar Monaten der Fall. 
Das dann das Wasser eben die Bestrebung hat im ganzen Speicher dieselbe Temperatur anzunehmen, kann man dem Wasser nicht verübeln.  😁   Gegen Mutter Physik kann man nicht's machen.
Für mich bleibt also als „Hausaufgabe“ die nächsten Monate zu messen und zu rechnen:  „Winter-Warmwasser“ mit PV-Anlage, vom E-Werk oder mit Fernwärme.
Für eine Brauchwasserpumpe oder WW WW [Warmwasser]-Speicher mit WPWP [Wärmepumpe] fehlt  Platz, Geld und Motivation. 
Grüße aus Graz
Noeldi 

1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
15.8.2024  (#27)
...ist aber nur die eine Hälfte der Mutter Physik.
Die andere Hälfte besagt, dass solange es einen Temperaturunterschied in Speicher gibt (also fast immer), will das wärmere Wasser nach oben. 😉

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.8.2024  (#28)

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Das dann das Wasser eben die Bestrebung hat im ganzen Speicher dieselbe Temperatur anzunehmen, kann man dem Wasser nicht verübeln. 😁 Gegen Mutter Physik kann man nicht's machen.

Die Physik sagt bei meinem Boiler aber was anderes. Mein Greenwater Doppelmantelspeicher wird von meiner WPWP [Wärmepumpe] in Punkto Umwälzgeschwindigkeit so schonend geladen, dass die sich automatisch einstellende Schichtung beim Laden nicht zerstört wird. So hab ich oben angenehme "echte" 47°C Zapf Temperatur, gemessen an der WaMa Zufuhr im Haus (wer sich damit wirklich ohne Kaltwasserzumischung duscht, der lügt mMn., btw 😉), während im unteren Teil des Boilers gerade mal 35°C oder weniger anliegen. Bzw. kann man auch noch duschen, wenn unten nur mehr 23°C gemessen werden, der Schichtung sei Dank. Diese Schichtung wird übrigens auch im Urlaub 7 Tage lang beibehalten, also nix von "dieselbe Temperatur im ganzen Speicher".

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Und wie schon geschrieben, hat der Speicher in halber Höhe eine E-Patrone (mit Thermostat) die für die Übergangszeit und Winter verwendet wird.

Ganz sicher? Hast du einen Stromzähler auf die E-Patrone? Kannst du ausschließen, dass da im Sommer im Normalfall NICHT nachgeladen wird?
Tipp: Aktiviere über Opt-In die 15 Minuten Aufzeichnung deines Smartmeters. Dann siehst du es eh bald, was deine E-Patrone wirklich macht. 😉

1
  •  Noeldi8020
16.8.2024  (#29)

zitat..
Berndi schrieb:

...ist aber nur die eine Hälfte der Mutter Physik.
Die andere Hälfte besagt, dass solange es einen Temperaturunterschied in Speicher gibt (also fast immer), will das wärmere Wasser nach oben. 😉

zitat..
ds50 schrieb:

Die Physik sagt bei meinem Boiler aber was anderes. Mein Greenwater Doppelmantelspeicher wird von meiner WPWP [Wärmepumpe] in Punkto Umwälzgeschwindigkeit so schonend geladen, dass die sich automatisch einstellende Schichtung beim Laden nicht zerstört wird. So hab ich oben angenehme "echte" 47°C Zapf Temperatur, gemessen an der WaMa Zufuhr im Haus (wer sich damit wirklich ohne Kaltwasserzumischung duscht, der lügt mMn., btw 😉), während im unteren Teil des Boilers gerade mal 35°C oder weniger anliegen. Bzw. kann man auch noch duschen, wenn unten nur mehr 23°C gemessen werden, der Schichtung sei

Die Schichtung haben sich die Heizungsbauer von der Solar-Warmwasser-Kesseln abgeschaut., Wo ab einer Temp-Dif. (Heizregister-Umgebungswasser) von 4° schon aufgeheizt wird. DAS ist schonend.
Die Diskussion ging darum, was könnte man dagegen machen, wenn das "kalte" Wasser - sagen wir im Dez. mit 30° unten zu warm ist um vom Kollektor am Dach noch erwärmt zu werden.
Grüße 
Noeldi 




1
  •  Noeldi8020
16.8.2024  (#30)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Noeldi8020 schrieb: Und wie schon geschrieben, hat der Speicher in halber Höhe eine E-Patrone (mit Thermostat) die für die Übergangszeit und Winter verwendet wird.
───────────────

Ganz sicher? Hast du einen Stromzähler auf die E-Patrone? Kannst du ausschließen, dass da im Sommer im Normalfall NICHT nachgeladen wird?
Tipp: Aktiviere über Opt-In die 15 Minuten Aufzeichnung deines Smartmeters. Dann siehst du es eh bald, was deine E-Patrone wirklich macht. 😉

Ich hab was Besseres: Einen Ausschalter.  😏


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.8.2024  (#31)

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Für mich bleiben keine neuen Erkenntnisse

Najo, man könnte auch meinen, dass du einigermassen erkenntnisresistent bist, wenn ich das so direkt raussagen darf emoji

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Die Schichtung haben sich die Heizungsbauer von der Solar-Warmwasser-Kesseln abgeschaut., Wo ab einer Temp-Dif. (Heizregister-Umgebungswasser) von 4° schon aufgeheizt wird. DAS ist schonend.

Deine (und auch meine) Solaranlage ist >15 Jahre alt, da hat sich in der Zwischenzeit doch einiges getan, vor allem der Greenwater Boiler hat hier Pionierarbeit geleistet...

Und du hast eben nicht die optimale Schichtung, was dir hier mittlerweile 3-5 Leute mit ähnlichem Setup versucht haben zu erklären und dessen Fragen nach deinem Setup leider unbeantwortet blieben...




1
  •  Noeldi8020
19.8.2024  (#32)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
Noeldi8020 schrieb: Für mich bleiben keine neuen Erkenntnisse
───────────────

Najo, man könnte auch meinen, dass du einigermassen erkenntnisresistent bist, wenn ich das so direkt raussagen darf

──────..

Deine (und auch meine) Solaranlage ist >15 Jahre alt, da hat sich in der Zwischenzeit doch einiges getan, vor allem der Greenwater Boiler hat hier Pionierarbeit geleistet...

Und du hast eben nicht die optimale Schichtung, was dir hier mittlerweile 3-5 Leute mit ähnlichem Setup versucht haben zu erklären und dessen Fragen nach deinem Setup leider unbeantwortet blieben...

Hallo gedfde !

Wie bereits im Anfangsposting und dann in der Msg # 2 erwähnt, handelt es sich um eine Solarthermie - SOLOanlage ergänzt um eine thermostat-gesteuerte E-Heizpatrone.(Nicht Heizungsergänzung) Ein Standardprodukt das von der Firma Sol-ution aus Sattledt in verschiedensten Varianten gebaut verkauft wurde. Was willst du da für ein Setup wissen? Es gibt genau Eines.
Weiters gehe davon aus,  dass die Leute die einen Warmwasserspeicher bauen auch wissen, wie sie eine Schichtung im Rahmen der Möglichkeiten optimieren können.
Dass der von dir erwähnte greenwater für Wärmepumpen und damit für Steuerungsmöglichkeiten und somit für mögliche Effizienzoptimierung, wie z.b Schichtung, gebaut ist klar. Hat aber mit meiner Anfangsfrage überhaupt nichts zu tun.

Ich hätte mir erwartet dass sich eine Diskussion über Glycol-Gehalt, Strömungsgeschwindigkeiten und ähnliches entwickelt, weil mehr als - im engen Grenzen - Umgebungsparameter lassen sich bei so einer einfachen Anlage eben nicht ändern.
Was mir neu war, ist dass es tatsächlich mehr oder weniger sinnvolle  Maßnahmen gibt, um die Stagnation zu verhindern.
Im Gegensatz zu dir,  habe ich aber nicht 3-5 Leute gelesen die mir erklären hätten können, wie ich die Schichtung optimiere - wenn oben am Kollektor eben nur 20 Grad herrschen und die Heizpatrone sich ein halber Höhe des Speichers befindet.

Okay lassen wir das,
meiner Meinung nach gehört dieses Thema geschlossen.

nichts für ungut 
noeldi

 




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#33)

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Ein Standardprodukt das von der Firma Sol-ution aus Sattledt in verschiedensten Varianten gebaut verkauft wurde. Was willst du da für ein Setup wissen? Es gibt genau Eines.
Weiters gehe davon aus, dass die Leute die einen Warmwasserspeicher bauen auch wissen, wie sie eine Schichtung im Rahmen der Möglichkeiten optimieren können.

Man geht auch davon aus, dass zertifizierte Wärmepumpen Installateure Profis auf ihrem Gebiet sind und effiziente Wärmepumpensysteme verbauen können. Wie man nicht nur in diesem Forum sieht ist das standardmäßig NICHT der Fall und wird auch heutzutage noch täglich versaut (Stichwort Dimensionierung, Pufferspeicher, Einzelraumregelung, unbekanntem Thermosiphon, Zirkulationsleitung, you name it). Vielleicht ist dein Standardsetup seit Inbetriebnahme falsch angeschlossen, vielleicht ist was kaputt gegangen, vielleicht ist etwas falsch eingestellt, who knows. Die Standardeinstellungen meiner WPWP [Wärmepumpe] fürs WW WW [Warmwasser] machen waren auch unter aller Sau (mach mit 70% Heizwasserpumpe eine Mischmaschine aus meinem Greenwater und damit überall lauwarmes Wasser). Auf jeden Fall deuten da für mich bei dir folgende Sätze darauf hin:


zitat..
Noeldi8020 schrieb: Runter kommt das aber nicht, weil eben im Okt-März die Elektropatrone das Wasser im Spicher auf 50-60° aufgeheizt hat. Das reicht der Steuerung nicht aus um die Solarflüssigkeits-Pumpe anzustarten. Würde auch nicht´s bringen, wenn das Warmwasser eben schon auch unten im WW WW [Warmwasser]-Speicher seine 40-50° hat.


Aber vor allem:

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Nur, wenn ich am Abend den oberen Teil mit Elekto aufheize, kann ich verfolgen wie das Wasser im unteren Teil immer wärmer wrd. Ist mal so.

Ich glaub eben nicht dass das normal ist. Für dich vielleicht, weil du auch nix anderes gewohnt bist...

Daraus resultiert dann wohl:

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Nein, meine Frau braucht Ihrer 50° zum Duschen.

Bei echten 50°C löst sich wohl die Haut ab...




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#34)

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Was willst du da für ein Setup wissen? Es gibt genau Eines.

Naja, wie eben der Solarboiler mit dem Wärmetauscher (zb. Position, Größe, Art des WT) aufgebaut ist und wo genau die Temperatursensoren usw. positioniert sind.

zitat..
gdfde schrieb: Hast du oben keinen Temperatursensor, der dem E-Heizstab die Temperatur vorgibt, bis wann er heizen soll?
Wenn der E-Stab auch am unteren Tempsensor hängt, ist das falsch angeschlossen.
Und logisch, dass der E-Stab dann unnötigerweise solange heizt, bis unten im Boiler dann irgendwann die 50° erreicht werden.

 

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Dass der von dir erwähnte greenwater für Wärmepumpen und damit für Steuerungsmöglichkeiten und somit für mögliche Effizienzoptimierung, wie z.b Schichtung, gebaut ist klar. Hat aber mit meiner Anfangsfrage überhaupt nichts zu tun.
Weiters gehe davon aus,  dass die Leute die einen Warmwasserspeicher bauen auch wissen, wie sie eine Schichtung im Rahmen der Möglichkeiten optimieren können.

Du hast uns erklärt, dass die Schichtung sich die Heizungsbauer von Solar/WW Kesseln abgeschaut haben und wie toll das ist.
Ich hab lediglich gemeint, dass sich da einiges getan hat...ich hab auch keinen Greenwater Boiler.

Die Firma ist 2011 in Insolvenz gegangen, dürfte also doch nicht so erfolgreich gewesen sein.

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Im Gegensatz zu dir,  habe ich aber nicht 3-5 Leute gelesen die mir erklären hätten können, wie ich die Schichtung optimiere

Liegt wohl daran, dass diese 3-5 Leute genau so wenig wie ich eine Glaskugel haben, die ihnen sagt, was genau du zuhause stehen hast.
Jedenfalls haben aber diese Leute ein ähnliches Setup und das verhält sich anders.

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Okay lassen wir das,
meiner Meinung nach gehört dieses Thema geschlossen.

Jop, die Diskussion geht im Kreis 🙃


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#35)
Eventuell würde auch ein Foto dem Spiel guttun. emoji

1
  •  Noeldi8020
20.8.2024  (#36)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Noeldi8020 schrieb: Nein, meine Frau braucht Ihrer 50° zum Duschen.
───────────────

Bei echten 50°C löst sich wohl die Haut ab...

Das Thermometer ist am Warmwasserspeicher und zwischen dem und der Haut meiner Frau ist eine Kludi Mischbatterie mit Thermostat. Was wohl eine eher die gebräuchliche Art ist.

zitat..
gdfde schrieb:

Naja, wie eben der Solarboiler mit dem Wärmetauscher (zb. Position, Größe, Art des WT) aufgebaut ist und wo genau die Temperatursensoren usw. positioniert sind.

──────..
gdfde schrieb: Hast du oben keinen Temperatursensor, der dem E-Heizstab die Temperatur vorgibt, bis wann er heizen soll?
Wenn der E-Stab auch am unteren Tempsensor hängt, ist das falsch angeschlossen.
Und logisch, dass der E-Stab dann unnötigerweise solange heizt, bis unten im Boiler dann irgendwann die 50° erreicht werden.

SCNR - wie mehrfach geschrieben, hier zum Aschluss
1) Setup hast du in deinem Posting #21 genau beschrieben/gezeichnet, Solar_in, Solar_out, KW_in, WW_out
2) Temperatursensor, in deiner Zeichnung TS1 genannt, steuert Umplaufpumpe
3) Heizpartone mit Thermostat in halber Höhe
4) Schichtung ist mitttels Prallblechen im Kessel konstruktiv vorgegeben

Noeldi

PS:  Sagt man Wärmetauscher zu einer Heizschlange im Kessel ? Ist wohl eher das Register.
  




1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungswasser Fußbodenheizung aufbereiten