|
|
||
Jetztwirds spannend! Hat das WC einen eingemauerten Spülkasten? Wenn ja, wurde da drunter ein Glattstrich gemacht? Wenn nein hast schon sicher einen Bereich der nicht Luftdicht ausgeführt ist und somit potentiell verdächtig ist. Hast zufällig noch eine Strangentlüftung odee ähnliches (Wäscheschacht zb) in der Ecke welche eingemauert wurde? Selber "Tatbestand" |
||
|
||
Sehr spannend sogar! Wir haben im 1.OG zwei Räume, ein Bad und ein WC. Im EG haben wir ein Gäste WC mit Dusche. 1.OG. Das WC hat einen eingemauerten Spülkasten, dieser befindet sich nicht an einer Außenmauer. Glattstrich ist hier keiner erfolgt (an der Innenmauer), das WC wurde eingemauert und dann wurde das eingeputzt mit Kleber. Links und rechts sind eine Lüftung nach außen (welche man bei Bedarf einschalten kann) und die Strangentlüftung. Im EG haben wir ein WC das an der Außenmauer sitzt und ja auch dahinter erfolgte kein Glattstrich.. |
||
|
||
Die ganze Nordseite im 1.OG hat jedoch keinen WC Spülkasten. Dieser ist ostseitig. Dort gibts auch ein paar Stellen welche mit dem Spülkastem zusammenpassen würden, jedoch ist im 1.OG rechts ein Schlafzimmer, wo es keine Durchführung nach außen gibt, der Putzüberall erfolgt ist und es keine Einbauten gibt. Dennoch sind hier ca 50% der Flecken. Am Dachboden haben wir heute auf der OSB Wand innen auch Feuchtigkeit gefunden (stark dunkle Flecken am Kleber). Der Dachboden ist hinterlüftet. |
||
|
||
Es hört leider nicht auf zu "rinnen". Nun ostseitige "Tränen". Der Elektriker kommt nächste Woche und werden penibel jede Dose durchsehen. Denke es kommt großteils hiervon. Spiele schon mit dem Gedanken dass die Feuchtigkeit hierdurch eingetragen wird und durch den "Kamin-Effekt" nach oben steigt (im Ziegel, zwischen Ziegel und EPS oder beides). |
||
|
||
Ich kann es am Foto nicht so richtig erkennen, aber für mich schaut es auch ohne EPS schon feucht aus. |
||
|
||
Kannst du bitte Grundrisspläne von EG und OG einstellen damit wir uns besser orientieren können. Ev in den Plänen markieren wo die feuchten Stellen sind |
||
|
||
Anbei die Grundrisspläne zur Orientierung. Ich hab die betroffenen Stellen violett markiert. Vielen Dank. EG OG |
||
|
||
Wie dichtet man nachträglich Dosen ab? Reicht es nicht aus wenn man die Außenfassade verputzt? |
||
|
||
 Ich nehme einmal an die Ziegel haben keinen Deckelmörtel erhalten. Somit hast du sozusagen Orgelpfeifen von unten bis oben. Wenn die Deckenrandschalung auf den offenen Ziegel gestellt wurde kann das auch über 2 Geschosse gehen (Achtung reine Theorie). Irgendwie schauts so aus dass über die Schalung Wasser nach unten geronnen ist, also könnte Kondensat auch rauf. Der Bereich hinter dem Spülkasten + die Vorwandvermauerung ist komplett offen also nicht luftdicht - da kanns dir ordentlich was raufziehen! Zusätzlich halt jegliche Eindringung durch Elektrodosen usw. Und wenn bei den Randwülsten nicht sauber gearbeitet wurde kanns dir bei der nicht luftdichten sehr großen Fläche zw Ziegel und Dämmung auch was raufziehen! Wie gesagt - alles nur Theorie aber sicher möglich! |
||
|
||
Die oberste Ziegelreihe wurde mit so einer Art schwarzen Folie abgedeckt bevor die Betonfertigteildecken darauf gelegt und mit Beton dann ausgegossen wurde. Die Ziegel im vermauerten WC wurden mit Klebespachtel nach dem Vermauern eingeputzt. Danach wurde vom Innenputzer ein Zementputz aufgetragen. Das ist alles was ich noch weiß. Fotos hätte ich sicher auch irgendwo gemacht. |
||
|
||
Aber wenn ohnehin das gesamte Bad gefliest wird, ist es dann ohnehin nicht luftdicht? Dachte wenn die "innerste Haut" luftdicht ist müsste es doch passen oder habe ich einen Denkfehler? Mittlerweile weiß ich dass der Fassader definitiv das Punkt-Randwulst Verfahren verwendet hat, habe ihn zufällig dabei abfotografiert als er es auf eine Platte aufgetragen hatte. |
||
|
||
Du hast beim WC- Spülkasten (Drückerplatte) eine Undichtheit, wenn dahinter nicht luftdicht gearbeitet wurde (Glattstrich) bist nicht luftdicht! Die Folie (welche wichtig und richtig ist) wurde aber erst ab der Deckenrandschalung aufgelegt |
||
|
||
Ich glaub am einfachsten wär per Blowerdoor Test Undichtigkeiten zu suchen... Dann gehst du die bereits genannten Punkte durch. Entweder mit Rauchfähnchen oder du spürst es schon mit der Hand. - Elektrodosen in den außenwänden - WC Drückerplatte - Fensteranschlüsse - Andere Verletzungen vom Putz die mir derzeit nicht einfallen 😅 |
||
|
||
Möglicherweise handelt es sich um tiefere Dellen im Styropor, die mit Klebespachtel aufgefüllt wurden und daher länger zur Durchtrocknung brauchen.(?) Etwas zweifle ich dennoch, weil es der kompetente Fassader nicht hervorgebracht hat. |
||
|
||
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass die "Tränen"auf dem Bild von Post #24 Vertiefungen sind. 😅 |
||
|
||
Mein Blowerdoortest für Arme: Außenhülle verschließen, Zentralstaubsauger einschalten. Bei kaltem Wetter sehe ich genauso die Undichtheiten mit der Wärmebildkamera, oder eben Fühlen mit dem Handrücken. 😉 |
||
|
||
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge! Habe jetzt auch beobachtet, dass genau dort wo die Mauerdurchführung zu den Rollläden ist (links vom Fenter jeweils), an der Fensterlaibung fast ausschließlich linksseitig Kondensat ist. Also es legt den Verdacht nun zu einem Großteil auf den Elektriker. Wir sind auf einer kleinen Anhöhe und da kann es im oberen Stock schnell mal windiger werden, und genau das würde eben die Kondensatprobleme hauptsächlich im OG erklären. Der Elektriker ist jedenfalls informiert und nächste Woche werden wir mal die Mauerdurchführungen abdichten (Dichtmasse?!) und ein paar verdächtige bereits fertig installierierte Dosen der Außenmauer ausbauen und mal schauen ob der Gipsmeister auch brav alles eingegipst hat. Weiters werd ich mit einem Räucherstäbchen / Hand / billigem Luftzugmessegerät (noch nicht erworben, denke darüber nach) versuchen so gut wie möglich ein Monitoring mal hinzubekommen. 🙂 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]