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Abdichtung gegen Schlagregen

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  •  boumeester
30.6. - 10.9.2015
32 Antworten 32
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Auf den beiden Fotos sieht man meine Haustüre, sowie zwei fixverglaste Elemente die bis zum Boden reichen. Beim 2. Foto ist die Sockeldämmung (Peremeterdämmung) bereits gemacht, da die davorliegende Terrasse bereits betoniert wurde! Beim 3. Foto fehlt sie noch....
Bei allen drei gehört kurz vor Fassadenerstellung (kommt im September) zusätzlich noch die Abdichtung (Portalabdichtung) gemacht.

Meine Frage: was genau ist hier zu machen? Gibt es eine ÖNORM, die z.B. besagt dass unter dem Dichtband über die gesamte Stockverbreiterung noch ein Bitumenanstrich gehört oder ähnliches? Und wie erfolgt die Übergangsabdichtung zur Sockeldämmung, wird dort ein Keil herausgeschnitten damit man mit Bitumen etc. drunterkommt?
Mir hat ein Bekannter gesagt dass das 90% aller Firmen falsch machen, jetzt wollte ich im Vorfeld mal abklären wie die Baufirma das genau abdichten muss....


2015/20150630465831.JPG


2015/20150630991847.JPG


2015/20150630455348.JPG

  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#21)
und das XPS natürlich mit der Wand verbinden - da liegt doch nix lose aufeinander?

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  •  boumeester
28.8.2015  (#22)
@Innuendo: reicht da normaler PU-Schaum auch aus? oder was nimmt man sonst als XPS-Kleber?? wichtig ist dass das ganze wieder komplett dicht wird, weil das aufstauende Wasser sonst überall "reinkriecht" ...

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  •  AnTeMa
29.8.2015  (#23)
Schaumabdichtung - Es muß zu Abdichtungszwecken zugelassener Schaum sein (siehe Zulassung und Prüfzeugnis) und er darf nicht geschnitten werden-
er kann aber eingespritzt werden und dann zB ein Brett mit Trennfolie etc dagegengedrückt werden,
um einen glatten Abschluß zu bekommen. Schaummenge je nach Expansionsverhalten.
Verarbeitungsrichtlinien genau befolgen

Andreas Teich

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  •  terminus
  •   Bronze-Award
31.8.2015  (#24)
Ich hab das gleiche Thema, hab alles mit 2K Bitumenmasse gespachtelt. Zusätzlich ziehe ich ums ganze Haus noch eine Schottertraufe (auch unter der Terasse) und überlege gerade ob ich da nicht auch noch einen Drainagenschlauch reinpacke... kostet ja fast nix und ich hab auf keinen Fall aufstauendes Wasser auf Höhe der Stockaufdoppelung.

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  •  boumeester
31.8.2015  (#25)
Schottertraufe hat aber nix mit Abdichtung zu tun.... obwohl, stauendes Wasser dürftest du damit vermeiden!
das mit der 2k Bitumenmasse hab ich nicht ganz verstanden.. einfach drübergeschmiert über Stockaufdopplung, Ziegel und Beton?! was ist mit einem Portalband....? glaubst du dass das dicht bleibt über einen Zeitraum von sagen wir mal 70 Jahren?

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  •  boumeester
1.9.2015  (#26)
@michiaustirol:
hätte die Abdichtung auf deinem Foto nicht seitlich neben dem Fenster noch 25-30cm weiter in die Höhe gehört??(z.B. wegen der Kapillarwirkung der Baustoffe unter dem Fenster)

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  •  terminus
  •   Bronze-Award
1.9.2015  (#27)
Ja, davon gehe ich aus - ansonsten wäre es ja nicht sinnvoll komplette Keller mit dem Zeug zu spachteln... Und wie geschrieben sollte ich nicht in die Verlegenheit kommen, dass wirklich Feuchtigkeit dort eintringt da ich sie schon vorher wegleite...

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  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#28)
seitlich ist die flämmpappe sieht man eh auf dem Bild

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  •  boumeester
2.9.2015  (#29)
@michiaustirol:
ja seitlich nach unten, ich meinte aber an der Seite hoch bis ca. 30cm über der Unterkante der Laibung...
aber dafür ist vermutlich eh die Mauersperrbahn unter der 1. Ziegelreihe schon ausreichend......?!

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  •  boumeester
9.9.2015  (#30)
@michiaustirol: habe als Grund noch die Ansammlung von Schnee vergessen. Der irgendwann (sicher nur eine Frage der Zeit) einmal dort bis zu 30cm über dem fertigen Niveau tagelang stehen und langsam schmelzen wird....

@Alle: würdet ihr nach erfolgter Abdichtung die gesamte Stockaufdopplung bis Oberkante Stockaufdopplung mit XPS dämmen? ansonsten hab ich doch eine ideale Wärmebrücke....?! Oder dämmt bereits die Stockaufdopplung selber..?

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#31)
Ja die dämmt, je nach Material. Purenit gar nicht mal schlecht.λ 0,086
Stell dir vor das bodentiefe Element wär im OG. Gehört umdämmt und behandelt wie jeder andere Anschluss. Spätestens im Zuge der Fassadendämmung (falls vorhanden). Im Perimeter Bereich halt mit XPS.
Jedoch gehört das auch geplant, je nach Austrittslösung bzw. Terassenaufbau, Überdachung.... damit du weisst wie hoch du musst oder vlt. sogar noch Rigorol oder was anderes unterbringen musst.
Zu deinem jetzigen Zeitpunkt würd ich einfach bis auf die Höhe der anderen Platten XPS anbringen.

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  •  boumeester
10.9.2015  (#32)
@Innuendo:
habe gerade mit meinem Fensterverkäufer telefoniert. Die thermisch getrennte Kunststoff-Stockaufdopplung der bodenlangen Fenstern hat den gleichen U-Wert wie der Fensterrahmen, müsste also lt. ihm im EG nicht unbedingt gedämmt werden. Im OG ist eh automatisch die Fassade drüber, aber beim EG würde ich gerne noch 1-2 Winter (wg. Schneeverwehungen) und 1-2 Sommer (wg. Schlagregen) vergehen lassen, bis ich wirklich weiß welchen Terrassenbelag ich will, wie hoch er sein soll etc. .... daher will ich im EG noch nicht die ganze Stockaufdopplung mit XPS verkleben, die dann später möglicherweise im Weg ist....
Denkst du das das ein Problem (Wärmebrücke?!) wäre?

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