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Ja, fürs Spielen bin ich immer zu haben1) Beinahe perfekt - zwischen die beiden solltest als Haftausgleich ein bissl Bitumenemultsion reinpatzen, hast aber sicher nur vergessen...
2) Perfekt Genau... bis zu einer gewissen Anzahl an Fahrten / Tag reicht das Zeugs häufig! Auch richtig... so solls ja sein! Wennst so weitermachst kannst bald anstelle von mir die Asphaltfragen beantworten... Fotos: Vergleich AC 16deck (links) - AC 8deck (rechts der Steinleiste...): 8er in Nahaufnahme: 16er Tragdeck in Nahaufnahme: ng bautech |
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diese beiden fotos sind jeweils mit einer trag und einer deckschicht, oder?
Also nicht Tragdeck, sonder dieser zweilagige Einbau. Jener welcher ja für meine Anforderungen geht, jedoch nicht zwingend nötig is, da bei mir eine einlagige Tragdeckschicht AC 8 (??) reichen würde? noch eine Frage-Antwort Spiel: Egal, bei welcher Form, ob 2lagig Trag und Deckschicht oder Einlagig Tragdeckschichtiger Einbau, wenn ein AC8 oben drauf ist, dann habe ich genau so zB. einen Mopedständerabdruck im Asphalt, wenn die Sonne draufknallt, oder? Nene du.. Schuster bleib bei deinen Leisten, du bist der Profi für Asphaltgschichten und sonstige Baugeschichten, ich bleibe bei meinen Finanzen. *g* |
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ErklärungIm ersten Foto sieht man links die Fahrbahn - AC16 deck, Tragdeckschicht ohne zweiter Lage!
Rechts die Einfahrt mit 5cm AC16 trag + 3cm AC8 deck, also 2lagiger Aufbau! Zweites Foto is die Nahaufnahme von der Deckschicht, drittes Foto Nahaufnahme von Tragdeckschicht! Tragdeckschicht AC16... AC8 is reine Deckschicht, nicht nur das Zeugs einbauen, sonst hast die Mopedständerabdrücke wg zu wenig Standfestigkeit des Materials! Nö, eben nicht... wenn einlagig dann sowieso keine Drücker im Asphalt, wenn 2lagig (richtig, also AC8 mit max. 4cm Dicke, besser nur 3cm Schichtstärke...) dann auch nicht! Diese Verdrückungen kommen meist in Einfahrten vor, die ausschließlich mit Deckschicht gebaut werden! Also 5,6,7,8, wieviel auch immer cm Deckschicht OHNE Tragschicht darunter... Conclusio: Egal ob 1- oder 2lagiger Einbau, Verdrückungen ausgeschlossen, wenn Trag- und Deckschicht bzw Tragdeckschicht verwendet werden! Klar soweit?!? ng bautech |
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herrgott no amol, jetzt isch ma des liacht aufgonga!
wurscht, welche oberschicht es ist (ob fein oder ned so fein) solange DARUNTER eine Tragschicht ist, ODER die 2 Schichten "kombiniert" eingebaut werden (1-lagig Tragdeck), es gibt keine Abdrücke. Wenn lediglich eine Deckschicht ohne der darunter gehörenden Tragschicht eingebaut wird, gibts Verdrückungen und Abreibungen. Ausgeschlossen sind auch so Asphaltabreibungen (wie beim Beton) bei einer AC8 Deckschicht wenn darunter ne Tragschicht liegt? Bei meinem Angebot wurde mir ne AC16 Tragschicht und ne AC11 Deckschicht angeboten. Würde aber auch passend sein, so interprätier ich das jetzt mal. |
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Siehste, wieder ein kleiner Schritt zum Profi... Genau so ists! Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen... All right sog´n d´ Leit... AC 11 is halt eine Deckschicht mit 11mm Größtkorn anstelle 8mm Größtkorn beim AC8... ng bautech |
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bissu narrisch, stellst mi an? i könnt da amol a partie asphaltierungsarbeiten abnehmen.. haha.
fesch fesch... ich verstehe wie sowas funkioniert in der praxis.. aaaaber. was für mich nicht logisc ist, warum es bei einer 8er deckschicht KEINE abriebe und einsinkungen gibt, wenn darunter eine Tragschicht ist. (oder tragdeck) denn die Oberfläche mit der Körnung und der belastbarkeit ist ja die gleiche. für mich als "halbleihenprofi" mittlerweile, ist noch nicht ganz klar, warum sich die selbe oberfläche abreiben (autoreifen) oder eindrücken lässt, oder abkratzen (wenn ich irgend ein schwere eisenteil drüberschleife gibts furche), wenn keine Tra gschiht darunter ist. die oberfläche ist ja die selbe! gibts bei ner deck ac8 leicher abriebe als bei ner deck ac11 (oder tragdeck) wennst das beantworten kannst, dann bist 1) hammermäßig geduldig 2) verstehst dein handwerk 3) hammermäßig geduldig |
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F.cking Tastatur... Tab-Taste im Allerwertesten! - Die Tragschicht hat aufgrund ihrer Korngrößenverteilung höhere Belastungseigenschaften als die Deckschicht...
Die Deckschicht is im sog. inneren Gefüge (Verhältnis Bitumen - Gestein, Mantelflächen des Steins, Korngrößenverteilung...) viel weniger belastbar und normgerecht wie gesagt auch nur bis zu einer gewissen Dicke einbaubar! Bsp.: AC8 - max Einbaudicke 5-faches vom Größtkorn, also 5 x 8mm = 4cm! Bis dahin bleibt er im inneren Gefüge (und in seinen physikalischen Grenzen, welche auch die Tragfähigkeit aufgrund des inneren Gefüges beinhaltet...) stabil, alles drüber is Pfusch und Materialvergeudung! Wenn der Unterbau mit Frostkoffer, Feinplanie und Tragschicht passt is nix mit Abnützung, da die Deckschicht die Lastableitung (aufgrund ihrer normgerechten Dicke und der, bedingt durch die höhere Belastbarkeit wg anderer Sieblinie / Korngrößenverteilung der Tragschicht darunter ) auf die Tragschicht schadlos übersteht. Ob AC 8 oder AC 11 is holler... hat wie gesagt nur oberflächliche (Aussehen wg Korngröße) Unterschiede! Meist verwendet man den AC8 im Gehsteig- und Radwegebau, den AC11 als Deckschicht im Straßenbau... hat Hintergründe in der Flankenhaftung. Die is beim "gröberen" 11er besser, also weniger Rutschgefahr in Kurvenbereichen auf Straßen... Hoffentlich wars verständlich, so Fachchinesisch is für mich leider ganz schwierig auszudeutschen ng bautech |
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schön sprechen..... *g* - nene du.. ich habs schon kapiert... (denke ich)
AC11 deck dürfte demnach bis 5,5 cm aufgetrage werde. Ich glaube ich verliere mich hier im Detail. Conluso: Wenn so wie von dir beschrieben eingebaut wird, wirds kene Probleme geben. ENTWEDER: Frostkoffer-Feinplanie-AC16 Tragschicht-Bitumenschicht-AC11 Deckschicht (oder AC8 ==> glaub ich gefällt mir besser, weil feiner und eh kein Nachteil gegenüber AC11 ausser teurer) ODER Frostkoffer-Feinplanie-AC16 Tragdeckschicht Gibts n AC11 Tragdeckschicht auch? oder n AC8Tagdeck? So.. Abschließend noch eine Frag, dann hör ich auf zu nerven. Wie kann ich beim Einbau kontrollieren, ob das jetzt ne Tragdeckschicht ist. Hab ja erzählt, dass der eine bei ner anderen Familie eine einlagige Schicht AC8 eingebaut hat und die jetzt jede Abdrücke sehen. Die waren beim Einbau nicht zhaus Bei nem 2 lagigen Einbau isses eh leicht. 2 Schichten - grob-fein Aber wie funkt das bei ner Tragdeckschicht. Kann ich das ale Leihe kontrollieren? |
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Nö - eben aus Sieblinie, Korngröße und innerem Gefüge heraus nicht DAS wäre die eierlegende Wollmilchsau des Straßen- und Wegebaus... Der Preis AC8 oder AC11 sollt beinahe gleich sein - Unterschiede im homöopathischen Bereich, außerdem is die Preisgestaltung zusätzlich noch von der Auslastung der Mischanlage (mehr Bedarf an AC8 = günstigerer Preis...) abhängig. Wiegeschein des Lastwagenfahrers an sich nehmen... steht wie beim Beton die Mischgutsorte oben! Die sollt dann halt dieser beschriebene AC16deck 70/100 A6 G7/8/9(unbedingt auf die Zusätze deck und A achten... A = Tragdeckschicht, T = reine Tragschicht -> unsaubere Oberfläche!)sein... und die Korngröße an sich (dass Dir kein billiger Gehsteigasphalt, also günstigeres AC8-Mischgut...) sollt man mit freiem Auge bzw einem Maßstab / Rollmaßband prüfen können! Nur der Vollständigkeit halber: wennst einen vollgefüllten Anhänger, beladen mit 1to Betonschutt mit der Deichsel (also ohne Hilfsrad unten...) über den >60° heißen Asphalt mit voller Geschwindigkeit rutschen lässt wirst kleine Spuren (Kratzer, ähnlich wie auf Pflastersteinen) nicht vermeiden können. Aber Mopedständer, Fahrradständer oÄ spielen keine Rolle! Auch nicht ein abgestellter Anhänger, egal ob mit Hilfsrad oder ohne edit: Siehste, hast schon das Zeugs zum Abrechnungstechniker... ng bautech |
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AC16 trag T1, 8cm 70/100
AC11 deck A1,G3,4cm 70/100 Übersetz das mal. *G* Der vom Swie hat mich gerade angerufen wie es aussiet mim Angebot. Dürfte jetzt aufgrund unseres jetzigen Gespräches mitbekommen haben, dass ich der kleine Lehrling vom bautech bin. *g* Was er jetzt sagte, war,dass eine Tragdeckschicht beim Einbau um 60 Cent mehr kosten würde. Hä??? war bis jetzt der Meinung, dass ein einlagiger Einbau mit ner Tragdeckschicht billiger sei,als der 2lagige Aufbau. Weiters habe ich ihm au die Bitumenschicht angesprochen, die bei einem Angebot fehlt. Er sagt, diese ist nicht nötig, da der AC11 sogleich dann aufgetragen wird und diese dann "verschmelzen" (mein Wort, nicht von ihm, weiß nicht mehr wie er es genau gesagt hat) |
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Bitte ned... ich wil heut zu Mittag daheim sein ?!? Vielleicht meint er den Lohnkostenanteil des Preises beim händischen Einbau, weil eben sorgfältiger gearbeitet werden muß! Das Mischgut soll er sowieso neu kalkulieren - oder macht der die Tragdeckschicht in Summe um 0,60 €uronen teurer als den 2-lagigen? Dann tut ihm die Sonne nicht gut... Sicher, is auch so... OK, wenns 2-lagig "heiß in heiß" (also noch heiße Tragschicht und heißere Deckschicht drauf, bestenfalls Zeitraum zwischen beiden Lagen <1h) einbauen kein Problem... machens aber mWn nicht oft. Normalerweise heute Trag, auskühlen lassen, morgen vorspritzen und Deck drauf und BST räumen! edit: Die Ordinationszeiten für Asphaltgebrechen sind nun bis Abends unterbrochen, der bautech schmeißt sich ins Planschi! ng bautech |
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"dann wird der 16er um 60 cent teurer"
war seine aussage. aber dafür entfällt mir ja der AC11, also in Summe isser billiger wieder. ==> so versteh ich das. Ja,die machen das "hiß n heiß". Tragen de erste Schicht auf, und dann geich die 2te. Tagesbaustelle also der mich nüsse interessiert.. *G* gut.. danke für die info. montag bekomme ich das 2te angebot! hau dich ins wasser, hast dir verdient nach dieser ganzen lehrlingsausbildung!!! |
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Seh ich genauso... also eindeutige Kostenersparnis ng und bis später bautech |
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dauernd dieses "ng"
was solln dasheissen? nette grüße? nicht geeignet? no go? nerviger gismo (dürfte ich gemeint sein)? nicht gut? *G* plantsch ma schön!!!!!!!! dörö |
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Was sonst... Wie hast Du es vorher formuliert... ...schön sprechen n(ette) g(rüße) bautech |
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? Bildquelle: http://4.bp.blogspot.com/_xXGMcZHGoEQ/TFrRfkiRmLI/AAAAAAAADRE/YqUJV46pY64/s1600/gizmo.jpg |
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*g*
genau den meinte ich @breitfuss made my day |
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http://www.bhz-zh.ch/produkte/walzasphalt/finish/51-produkteblaetter/190-asphaltbeton-tragdeckschicht-ac-tds.html
ließ mal,was da unterpunkt 3 der Nachteil steht.... |
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angebot die 2te - und hier das etwas abenteuerliche 2te angebot
@bautech.. was sagste dazu? neu hinzu gekommen sind15 meter mehr leistenseine. (welche auch immer sind, die mir da angeboten werden) anders wie beim swie ist es jetzt ein runder einlaufschacht, welcher angeblich billiger sein sollte als n eckiger. ein 6 cm hoher deckel der auf den bestehenden sickerschacht kommt (der der jetzt druff isch, der is ein wenig zu hoch) die position VII ist ebenfalls interessant. für mich heisst das, der baut n 8er asphalt ein, ohne tragschicht drunter.. oder täusche ich mich da? |
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Zur Schweizer Sicht der DingeAnscheinend haben die Eidgenossen eine strengere Normierung als hier in Ö gängig, die Tragdeckschicht gibts bei denen anscheinend im öffentlichen Verkehr gar nicht... in unserer RVS ists aber (bis zu einer gewissen Belastung an PKW´s / Tag) durchaus gängige Praxis...
Was ich jetzt überhaupt nicht einschätzen kann ist die Asphaltzusammensetzung in CH! Hier werden Kürzel für Mischgüter verwendet, die mit den (anscheinend viel genaueren) Bezeichnungen in Ö keinesfalls vergleichbar sind! Ich vermute jetzt mal, dass die den Bitumeneinsatz nicht so restriktiv reglementieren wie wir aus Ö, denn bei uns muß die Bitumengüte sowie die Sieblinie des verwendeten Gesteinskorns mit der Mindestmantelfläche und der Kronverteilung Kantkorn / Rundkorn (dafür stehen die Kürzel 70/100, A6, G9 hinter der Mischgutart!) definitiv angegeben sein! In CH dürft dass eher locker gesehen werden bzw sprechens in dem von Dir angesprochenen Dokument auch von Ausbauasphalt... wie genau der in CH wiederaufbereitet wird, um wieder ins Mischwerk (und somit ins frische Mischgut - also in neuen Asphalt) zu dürfen, weiß ich leider auch ned... Nur soviel: wennst die von mir angegebene Mischgutsorte verlangst kannst so gut wie nix falsch machen! Diese Asphaltsorte wird bis zu 100 PKW-Fahrten / Tag im Siedlungsstraßenbau gerne verwendet, so viel wird sich bei Dir (wennst nicht grad ein Laufhaus betreibst... )nicht tun in der Einfahrt! Die Problematik mit Verdrückungen im Parkplatzbereich gibts mWn bei einer Stärke von 5 cm Tragdeckschicht - das ist aber die unterste Schichtdicke (min. Schichtstärke sollt die 3-fache Größtkorngröße nicht unterschreiten, also in dem Fall eines AC 16 wärens rechnerisch 4,8cm - das baut aber keiner... daher 5 cm Minimum!) und somit nicht empfehlenswert... aber bei Dir auch nicht vonnöten, da Platz vorhanden! Zum neuen Anbot, der Reihe nach: - Die Grob- und Feinplanie find ich etwas überhöht, kenn aber die Gegebenheiten ned so genau... ich will damit sagen, ich kann nicht genau beurteilen, wieviel Material er fürs Feinplanum braucht und wieviel vom bestehenden Material überschüssig da is! Aber wennst die Zufahrt halbwegs sauber und gleichmäßig hergerichtet hast sollte für diese Kombinationsposition (Grobplanie + Feinplanie) ein Preis unter 7,- netto sicher drin sein! - Die Granitrandleisten sind aller Voraussicht nach ein LS 919... die haben eine Dicke von 8cm. Is nix schlechtes, aber im öffentlichen Bereich eher ausgefallen... den Zweck bei Dir erfüllens sicher auch. Der Preis dazu sollt aber noch eindeutig nach unten gehen, die Randbegrenzung sollt am lfm nicht mehr als 40,- netto kosten! - Der Wassereinlaufschacht is ein bissal vage beschrieben... was isn das in etwa? Grauguß-Gitter? Und egal was es is, der Einheitspreis is zu hoch, sollt eher Richtung 300,- netto gehen bei Gußeinbauteil! - Die Graberei paßt... wenns die Rohre auch mitliefern! - Begu-Ring is auch ein dehnbarer Begriff... welche Belastung? Klasse A, B, C oder D? Empfehlung meinerseits: Klasse C - is bis 25 to belastbar und trotzdem noch zum Heben nicht allzu schwer! Preis passt auch... wenns Produkt passt! - Asphalt schneiden heißt die Siedlungsstraße abschneiden... aber wie stark? Normalerweise rechnest diese Position nach Tiefe des Schnittes in lfm oder in qm umgelegt (Länge x Tiefe = xx m2...) ab. So ists ein bissal Kaffeesudleserei! Muß er 8 oder 18cm schneiden? Keine Ahnung! Trotzdem - das Fugenband kostet ca. 7,- netto am lfm, ausgehend von 8cm Asphaltschnitt sollt der Preis eher bei 11,50 - 12,- sein... - Asphalt... leider wieder mal einer, der eine reine Deckschicht überhöht einbaut (die Dicke mutmaße ich jetzt auch mal, gibt er ja auch n |