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Zur Schweizer Sicht der DingeAnscheinend haben die Eidgenossen eine strengere Normierung als hier in Ö gängig, die Tragdeckschicht gibts bei denen anscheinend im öffentlichen Verkehr gar nicht... in unserer RVS ists aber (bis zu einer gewissen Belastung an PKW´s / Tag) durchaus gängige Praxis...
Was ich jetzt überhaupt nicht einschätzen kann ist die Asphaltzusammensetzung in CH! Hier werden Kürzel für Mischgüter verwendet, die mit den (anscheinend viel genaueren) Bezeichnungen in Ö keinesfalls vergleichbar sind! Ich vermute jetzt mal, dass die den Bitumeneinsatz nicht so restriktiv reglementieren wie wir aus Ö, denn bei uns muß die Bitumengüte sowie die Sieblinie des verwendeten Gesteinskorns mit der Mindestmantelfläche und der Kronverteilung Kantkorn / Rundkorn (dafür stehen die Kürzel 70/100, A6, G9 hinter der Mischgutart!) definitiv angegeben sein! In CH dürft dass eher locker gesehen werden bzw sprechens in dem von Dir angesprochenen Dokument auch von Ausbauasphalt... wie genau der in CH wiederaufbereitet wird, um wieder ins Mischwerk (und somit ins frische Mischgut - also in neuen Asphalt) zu dürfen, weiß ich leider auch ned... Nur soviel: wennst die von mir angegebene Mischgutsorte verlangst kannst so gut wie nix falsch machen! Diese Asphaltsorte wird bis zu 100 PKW-Fahrten / Tag im Siedlungsstraßenbau gerne verwendet, so viel wird sich bei Dir (wennst nicht grad ein Laufhaus betreibst... )nicht tun in der Einfahrt! Die Problematik mit Verdrückungen im Parkplatzbereich gibts mWn bei einer Stärke von 5 cm Tragdeckschicht - das ist aber die unterste Schichtdicke (min. Schichtstärke sollt die 3-fache Größtkorngröße nicht unterschreiten, also in dem Fall eines AC 16 wärens rechnerisch 4,8cm - das baut aber keiner... daher 5 cm Minimum!) und somit nicht empfehlenswert... aber bei Dir auch nicht vonnöten, da Platz vorhanden! Zum neuen Anbot, der Reihe nach: - Die Grob- und Feinplanie find ich etwas überhöht, kenn aber die Gegebenheiten ned so genau... ich will damit sagen, ich kann nicht genau beurteilen, wieviel Material er fürs Feinplanum braucht und wieviel vom bestehenden Material überschüssig da is! Aber wennst die Zufahrt halbwegs sauber und gleichmäßig hergerichtet hast sollte für diese Kombinationsposition (Grobplanie + Feinplanie) ein Preis unter 7,- netto sicher drin sein! - Die Granitrandleisten sind aller Voraussicht nach ein LS 919... die haben eine Dicke von 8cm. Is nix schlechtes, aber im öffentlichen Bereich eher ausgefallen... den Zweck bei Dir erfüllens sicher auch. Der Preis dazu sollt aber noch eindeutig nach unten gehen, die Randbegrenzung sollt am lfm nicht mehr als 40,- netto kosten! - Der Wassereinlaufschacht is ein bissal vage beschrieben... was isn das in etwa? Grauguß-Gitter? Und egal was es is, der Einheitspreis is zu hoch, sollt eher Richtung 300,- netto gehen bei Gußeinbauteil! - Die Graberei paßt... wenns die Rohre auch mitliefern! - Begu-Ring is auch ein dehnbarer Begriff... welche Belastung? Klasse A, B, C oder D? Empfehlung meinerseits: Klasse C - is bis 25 to belastbar und trotzdem noch zum Heben nicht allzu schwer! Preis passt auch... wenns Produkt passt! - Asphalt schneiden heißt die Siedlungsstraße abschneiden... aber wie stark? Normalerweise rechnest diese Position nach Tiefe des Schnittes in lfm oder in qm umgelegt (Länge x Tiefe = xx m2...) ab. So ists ein bissal Kaffeesudleserei! Muß er 8 oder 18cm schneiden? Keine Ahnung! Trotzdem - das Fugenband kostet ca. 7,- netto am lfm, ausgehend von 8cm Asphaltschnitt sollt der Preis eher bei 11,50 - 12,- sein... - Asphalt... leider wieder mal einer, der eine reine Deckschicht überhöht einbaut (die Dicke mutmaße ich jetzt auch mal, gibt er ja auch n |
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Bautech, vielen Dank!
Nach gestrigem telefonat hat er mir bestätigt, dass er einen AC8 einlagig einbaut. Und das sei 25 Jahren bereits. Und ergibt mir volle Garantie drauf. Laut seinen Aussagen ist dies völlig ausreichend und eine Tragschicht braucht man nicht. Viele machens aber in den letten 25 Jahren ist das Material soo gut geworden, dass man eine Tragschicht mehr unter der Deckschicht bracht und scon gar keine Tragdeckschicht (bezogen auf die gegebenheiten bei mir) ähm.. naja, ich würde mich jetzt mal als Lehrling für Asphaltangelegenheiten im ersten Halbjahr bezeichnen und für mich war irgendwie nach dem telefonat klar... der wirds wohl nicht werden. Kommt mir ein bisschen unseriös vor. Ich habe jetzt noch vom Swie ein weiteres Angebot eingeholt mit einer Tragdeckschicht beim Asphalt. Ich denke, der wirds von Haus aus werden. Mal sehen was noch mim Preis geht. Das 2te Angebot vom Swie darf ich dann zur Durchsicht des Meisters eh nochmal posten? |
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Finale Angebot! - Sodala. jetzt hab ich das editierte Angebot!
Bautech, schau mir mal drüber bitte! |
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Gute Entscheidung... schon mal deswegen, weil er keinerlei Asphaltgüte ins Anbot reinschreibt. Wer weiß, welches minderwertiges Mischgut er Dir eingebaut hätt... Bei dem Anbot fallen mir auf Anhieb noch 3 Kleinigkeiten auf: - Der angebotene Regeneinlauf is ein 150kn-Einlauf, somit eher nur bedingt befahrbar mit schwererem Gerät... auf der sicheren Seite wärst hier mit einem Kl. C - 250kn.-Einlaufgitter... aber ich weiß halt ned, ob da drüber gefahren wird oder nicht! - Aushub und Frostkoffer sind preislich leicht erhöht, is aber wahrscheinlich mit der Örtlichkeit (angenommener Aushub neben angrenzender Straße...) bedingt. Hier muß man etwas sorgfältiger arbeiten, um die best. Straße nicht zu beeinträchtigen! - Der Granitleistenstein könnt ruhig noch 5-6 €/lfm günstiger sein... Sind aber unterm Strich nur Kleinigkeiten und Einsparungspotential <300 €uronen! ng bautech |
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der wird an die Grundtückskrenze gesetzt und wird maximal von PKW befahren. aber da müsste man schon ziemlich genau zielen, dass man den trifft. Frostkoffer ist eh mit Summe Null, da ich schon einen drinnen habe. Oder was meinst du? hm... ja, dast hast das letzte mal schon angekreidet, werd mal mit ihm reden, sollte er nicht runtergehen, dann häng ich mich auch nicht daran auf. man kann bei diesem Angebot zuschlagen, oder? grüße der gismo |
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Mahlzeit Gismo Er hat den Kofferaushub (Unterposition bei Erdarbeiten mit den Sterndln am rechten Rand...) und die Frostschutzschicht (Unterposition bei den Oberbauarbeiten mit den Sterndln am rechten Rand) als Wahlposition drin - also ausgepreist, aber nicht im Gesamtpreis drin... wird bei Bedarf angemeldet und nach den Einheitspreisen abgerechnet. Wenn er also draufkommt, dass der Unterbau irgendwo nicht passen sollt rechnet er nach der Position ab - richtige Vorgehensweise, so wirds gemacht... und wie gesagt sind die Einsparungen (also wenn er draufkommt, dass Aushub und Schüttung vonnöten sind auf diesen 5m2...) überschaubar. Hier soll er was machen, 47€ is überteuert... 40 - 42 is eher üblich! Und wennst noch handeln magst schlag ihm eine prozentuelle Abrechnung der Baustelleneinrichtung vor! BST einrichten, vohalten und räumen um 2-3% der abgerechneten Auftragssumme is durchaus auch üblich (praktizieren wir schon jahrelang)! Unterm Strich kannst das (mit ein bissl Kostenoptimierung eventuell...) bedenkenlos kaufen! ng bautech |
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Hallo rk515, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Angebot Asphalt - bitte um Meinung/Info |
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danke für die fachlich kompetenten und geduldigen antworten!!!!!
very nice! |
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sodala.. zugeschlagen!!!!
habe gestern noch angerufen und gesagt, dass wir zusammenkommen, wenn: ich mir den "Gutschein"(angeblich wurde mit der post mal einer ausgeschickt) in Höhe von EUR 250,00 brutto abziehen darf und zusätzlich noch 3 % Skonto drauf. Preislich bin ich damit unter den von mir veranschlagten 6k und damit bin ich zufrieden! danke nochmal an bautech. grüße der gismo |
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@bautech - nochma ne kurze frage:
Wenn die die Leistensteine setzen. Wie breit werden die aller voraussicht nach die Künette dafür ausgreaben? also links und rechts der Leistensteine um diese gut setzen zu können. Jeweis 20 cm? nen halben Meter? Wie viel Platz braucht man da zum "arbeiten" unm die Steine gut setzen zu können? so ca. ungefähr? |
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Servus GismoBrauchen tust ca. 30cm... dann hast (so in etwa) 10cm Stein mittig und links und rechts davon noch mal 10cm fürs Betonfüssel.
Wennst mit Krampen und Schaufel (also 30cm breite Stichschaufel, kein Spaten oder Faßschaufel...) arbeitest bricht Dir der Graben eh ein bissl ein, somit hast oben noch mehr Platz zum Einrichten... mit Bagger würd ich auch zum 30er-Löffel greifen... der macht beim Baggern eh keine Gefangenen und weitet die Künette ein wengal auf ng bautech |
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ok.. also wenn ich die flucht habe, wo die steine sitzen sollten, dann nehm i von dieser flucht noch ca. 15 bis 20 cm links und rechts und dann können die gut ihre leistensteine versetzen.
gehn tuts ma drum, dass ich ja von dem schmalen blumen/gemüsebeet weg die erde wegschöpfen uss und die jetztigen randstein abreissen. und dass ich da keine 50 cm erde wegtun muss. hehe. drum kommt ma des mit30 cm ganz schön gelegen. vielen lieben herzlichen erneuten dank!!! der gizmo |
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vorher - nachher!!! - es ist vollbacht!!!! danke bautech nochmal für die ratschläge!!!!!! |
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schön geworden...darf ich nachfragen... in welcher Schicht wurde das Gefälle gebildet? Wie wurden die vertikalen Höchen bestimmt, mit Laser oder ...? |
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In welcher Schicht?
Ich hab nur eine!!! *G* Ausgabgpunkt war der Garageneingang bei mir. von da aus gings mit nem 2 %igem Gefälle nach draussen bzw. zum kleinen Kanaldeckel (Einlaufschacht) hin. Mit Laser wurde hier nicht gearbeitet... Ganz old-school mit Schlagschnur. Einfach einen Riss an den Randleistensteinen und dahin gings. Die Arbeit für 120 m² war in ca. 2,5 Stunden erledigt. |
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aehm,... schluck... also nur das asphaltieren meinstu? das wäre schon krass... brauche für 80m² schätzungsweise wohl 2 Tage und dazu noch mit 4 Leuten... sind aber Pflastersteine für ne Terrasse ||
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bei mir waren 5 leute. ja.. nur den asphalt auftragen.
einmal abziehen und gräderschicht draufpappen und verdichten und die leistensteine setzen, nen einlaufschacht einbaun und an den sickerschacht a schließen hat a 1,5 tage in anspruch genommen. da waren aber nur 2 leute da. beim asphalt auftragen 5. |