|
|
||
mal zurück zu den anzahlungenwenn jeder beim zettler http://www.neuwagenkauf.at/bestellfahrzeuge.html oder anderen eu-importeueren erst bei abholung zahlen muss, ist das argument von anzahlungen auf "wunschbestellungen" gestorben...
http://www.importwagen.net/hohe_rabatte.html |
||
|
||
@gdfde
Wie schon gesagt, bei den paar Marken bei denen ich die aktuellen üblichen Kundenkonditionen aus erste Hand habe, sind die Autogott-Preise ziemlich übliche Endpreise wie man sie beim Vertragshändler erhält. Nicht schlecht verhandelt, aber auch nicht außergewöhnlich gut. Durchschnittlich halt. Von daher - wie Du schon richtig sagst - "passen" die Preise, sind aber nichts außergewöhnlich besonders. Da es sich hier scheinbar um "österr. Fahrzeuge" handelt, läßt sich das ja problemlos vergleichen. Was anderes wäre es bei EU-Importen, wo die Sache dann freilich etwas komplizierter wird zu vergleichen (und wo man tatsächlich in bestimmten Fällen merkliche Ersparnisse erzielen kann). Es ist nunmal Strategie mancher Importeursgeschäftsführer Listenpreise zu erfinden die jenseits von Gut und Böse sind. Wir haben selbst unlängst ein leichten Nutzfahrzeug benötigt. Ein halbes Dutzend Marken haben ziemlich ähnliche Fahrzeuge im Programm, die alle in etwa das selbe Kosten "dürfen" wenn sie am Markt bestehen wollen. Alle Marken hatten Listenpreise/Rabatte die +/- in etwa die selbe Höhe hatten. Eine Marke tanzte aus der Reihe, und hatte Listenpreise die ca. 15% höher als die aller anderen Marken waren (ja, ein Franzose . Schon in der Preisliste wurde aber in der nächsten Spalte der Preis gleich wieder um -15% per "Aktion" gesenkt (ähnlich wie hier bei Opel), und dann gab es nochmals den in etwa selben Rabatt wie bei den anderen Marken. Untern Strich kostete die Dose das selbe wie die von den anderen Herstellern. Nur halt mit dem Unterscheid dass man bei Hersteller A -15% Rabatt bekommt (und am Ende 20.000 zahlt) und man bei Hersteller B -30% Rabatt bekommt (am Ende aber die selben 20.000 zahlt). Wie man hier im Forum sieht, ist die zweite Strategie gar nicht mal so schlecht, denn offensichtlich gibt's wirklich viele Leute die gerne Rabatte kaufen, ansatt von Endpreisen. In der Regel ziehen ohnehin alle Autohändler beim Neuwagenverkauf die Hosen aus, und arbeiten mit wenigen Prozent Restspanne, die im Regelfall so im Rahmen von 3 bis 8% liegt. |
||
|
||
Hallo Stefan86, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Anzahlung bei fertighäusern |
||
|
||
simple verhaltensökonomiemenschen kaufen gerne "rabatte"... auf dan ariely hab' ich schon öfter hingewiesen...
http://www.amazon.de/Denken-hilft-zwar-n%C3%BCtzt-nichts/dp/3426274299/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 hier mal 2 links: http://www.marketing-site.de/content/entscheidet-der-kopf-oder-der-bauch;74221 nutzen versicherungen ja auch: http://www.zeit.de/2011/43/F-Versicherung-Kombiprodukte |
||
|
||
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
auf der pariser messe sind jetzt schon rabatte auf den - kommenden VIIer-golf von 25-30% zu haben...
http://www.virato.de/article/783801-rabatte-bis-zu-25-prozent-golf-vii-wird-verschleudert/ aber wehe, ich schreib' was von autokrise... dabei ist ganz still und leise die reichweite für e-autos auf 360km geklettert.... http://www.n-tv.de/auto/Autoskurrilitaeten-in-Paris-article7361921.html |
||
|
||
... so, jetzt sind neuwagenpreise & -krise auch offiziell - http://www.orf.at/stories/2147887/2147873/
glaub' jetzt kann man die verkäufer, die nach anzahlung verlangen und ihren job behalten wollen, an einer hand abzählen... peugeot+opel=popel... |
||
|
||
autos gibt's jetzt zu weihnachten zum schleuderpreishttp://www.orf.at/#/stories/2156314/
da ist dann hubraum zum wohnraum drin... |
||
|
||
Ich glaub Weihnachten ist generell ein guter Zeitpunkt um Autos zu kaufen. Mir wurden aktuell gerade ungefragt 12 % auf den Listenpreis gegeben und gegangen bin ich dann mit 18,5%. Er steht allerdings schon so wie ich ihn will in der Halle. War ein bisschen erstaunt über soviel Entgegenkommen. Aber ich kauf auch nicht täglich ein Auto. Bis 19 % sollte also möglich sein, wie hier im erwähnten Link. Aber wenn dann auch noch die Umsatzzahlen erreicht werden wollen und das Lager auch leer werden soll,...hilft das. Mir ist bei meiner Recherche kein überzogener Listenpreis aufgefallen, der mich dennoch zu einer Rabattschlacht eingeladen hätte. Ich hab aber auch mit Excel Tabellen verglichen und wenn einer für die gleiche Ausstattung gleich soviel mehr will dann hats mich gar nicht interessiert, mich da weiter damit auseinanderzusetzen. Schwierig waren für mich die Informationsasymmetrien während der Preisverhandlungen. Was hat der wirklich an Marge, wieviel Abschlag muss es auf einen Vorführer mit 400km geben, wieviel gibts auf die Tageszulassung und wieviel weniger zahl ich am 1.1.13 als wenn ich das Auto am 31.12. mit 1 Monat 2012er Zulassung nehm? Was subventioniert der Hersteller bei Abnahme einer größeren Menge? Was ist es ihm wert das Lager leer zu kriegen? Womit außer der obligatorischen 8 fach Bereifung und den Türmatten tut er sich noch leichter was nach zu lassen. Und nebenbei, unabhängig von der Preisverhandlung hätte mich dann noch interessiert: Was bekommt eigentlich der Autoverkäufer selbst so an Provision zu sehen und was verdient ein Autoverkäufer im Monat? Wenn man all das nicht weiß als Kunde, ist es schwer zu beurteilen, wieviel da noch gehen muss oder ob man ein gutes Angebot vorliegen hat. also pauschal zu sagen 30 % gehen, ist schwer, weil das eine ziemlich komplexe Preisgestaltung ist. |
||
|
||
Da es hier eh schon mehr um autos geht spam ich mal meinen eigen thread zu ^^ klischee sagt ja zum hausbau geht n auto mit. Bei mir wird das tatsächlich der fall sein, da wir uns zur zeit 1 auto teilen und das 2e verkauft wurde da eh sinnlos in der stadt. Wenn der hausbau dann irgendwann mal abgeschlossen sein wird ist unser lastesel wohl altersmâßig ziehmich end of lifetime ( damit mein ich nicht 7 oder 8 jahre alt ) Wie sollte man den neuen finanzieren? Ich hatte noch nie was auf pump, aber nach hausbau gehts nicht anders! Sollte man den hausbaukredit aufstockn oder nen autokredit mit höheren zinsen nehmen? Ich kann jich nichtdamit anfreunden 25 jahre was mit zu zahlen was gar nicht so lange in meinem besitz ist!! |
||
|
||
hallo - offiziell darf man glaube ich mit dem Wohnbaudarlehen kein auto kaufen, aber einfach 10t mehr aufnehmen und ....
lg johannes |
||
|
||
@stefan - Ich habs immer so gehandhabt, dass ich Gebrauchte mit 2 oder 3 Jahren Alter mit wenig km gekauft habe, idealerweise das vorige Modell kurz nach Modellwechsel...den Wertverlust soll bitte der Vorbesitzer zahlen :)
Das hat auch noch den Vorteil, dass man sich die Autos mit allen möglichen Extras fast aussuchen kann. Die Massenvertreterkutschen ala Golf oder Passat sind meistens auch rel. günstig zu haben...z.b. 3 Jahre alter Passat um 10 k€ mit 50 oder 60tkm...da kann auch ned viel falsch gemacht werden. Auch hier gilt, je länger du dir Zeit lässt, umso günstiger wirds. Wennst das Auto ein Jahr lang gefahren hast, is es auch wurscht, ob du´s neu oder gebraucht gekaufst hast... Die Gebrauchten riechten heutzutage beim Kauf auch schon wie neu :) Wennst noch ein bisl mehr Geld übrig hast und Oberklasse suchst, kannst dir immer noch eine schöne Stange Geld sparen, wennst aus D-Land importierst. Ich hab mir letztes Jahr einen BMW 535d aus D-Land importiert, mit allen möglichen Extras und mir alles in allem sicher 7-10 k€ erspart (inkl. NOVA Nachzahlung, CO2 Strafsteuer, Flugticket usw.)...abgesehen davon, dass in Ö die Auswahl sehr eingeschränkt war und da nur 2 oder 3 Stk. am Gebrauchtmarkt waren. Für MIttelklasse zahlt sich aber Import kaum aus. |
||
|
||
Hallo gdfe, das ist mir schon klar :) ich stell mir nur die frage ist es *besser* den hausbau kredit aufzustocken oder nen eigenen zu nehmen? Oder hält sich das die waage durch die laufzeit?
|
||
|
||
um mal wieder (ausnahmsweise) aufs eigentliche thema zurück zu kommen ;)
ein kollege von mir hat vor einigen jahren mit dem örtlichen baumeister gebaut der endverhandelte preis war ihm zu teuer, da fragte er, ob es nicht noch mehr rabatt geben würde, wenn er eine summe X anzahlen würde. Und siehe da, es ging dann doch noch einiges also sehe ich so eine vorauszahlung auch als verhandlungs-mittel an, und zwar für uns kunden klar, der unternehmer muss nichts vorstrecken, und kann so bessere preise machen dass der besagte baumeister dann gerüchtehalber paar wochen später vor dem konkurs stehen sollte, war dann aber meinem kollegen auch nicht eins ;) also hat er bei jeder lieferung und leistung genau buch geführt, und erst wieder ruhig schlafen können, wie die anzahlung durch die leistunf des baumeisters abgedeckt war ;) |
||
|
||
@jelly - Halleluja...sorry, aber das grenzt schon fast an Dummheit, wenn der Bauherr von sich aus eine Anzahlung vorschlägt.
Wenn er dann mit der Anzahlung mehr Rabatt bekommen hat, hat er vorher schlichtweg schlecht verhandelt. Grad ein Baumeister muß auch so nix vorstrecken, wenn er das ganze ordentlich plant. Die Unternehmer zahlen selbst auch ned im vorhinein, sondern haben meist ein Zahlungsziel zwischen 1 und 3 Monaten, selbst die Arbeiter werden im nachhinein bezahlt. Aber er verdient sich mit den Anzahlungen ein gutes Körberlgeld oder brauchts tatsächlich, weil er sonst pleite wäre. |
||
|
||
bin da sehr bei gdfdesowohl bei anzahlungen als auch beim auto.
beim auto gilt immer: nur bares ist wahres (bzw. überweisung). da konsumkredite heute bei ~4,7% stehen, ist auch klar, dass dann halt das auto als hausaustattung fungiert (nein, nicht ich... der johro war's ) |
||
|
||
Also denkst auch das es besser ist mit ca 2% auf 25 jahre besser als mit 5% auf 5 jahre zu blechen? Hmmm |
||
|
||
hallo - hi stefan, wenn du zusätzlich nach zu einem Hauskredit auch einen Autoredit zahlen kannst(könntest), dann könntest du die Raten ja auch durch zwischentilgungen rückzahlen und wärst in 5 Jahren fertig aber zu niedrigen zinsen, aber ich glaube das ist nicht erlaubt...
|
||
|
||
Hmm von der seite hab ichs noch gar nicht betrachtet hört sich logisch an |
||
|
||
@Stefan - Ich weiß nicht, ob Kreditaufstocken generell so einfach ist...vor allem jetzt wird man nicht die guten Konditionen wie beim Abschluß vor 1 oder mehr Jahren bekommen...ausserdem wird die Bank auch nachfragen, für was man noch zusätzlich Geld braucht.
Ich habs so gemacht, dass ich das in der Zwischenzeit Angesparte, das eigentlich als Sondertilgung für den Kredit gedacht war, ins Auto "investiert" habe. Bei den momentanen und auch damaligen Zinssätzen (ca. 1 %) ist mir die Entscheidung auch nicht sonderlich schwer gefallen :) Autokauf auf Pump bin ich generell skeptisch eingestellt...dann lieber ein 5 oder 10 k€ gebrauchtes Auto bar kaufen... |
||
|
||
Ich hab noch keinen kredit laufen, ich überleg nur was für die zukunft das schlauste sein wird. |
||
|
||
dann ist das in der baubranche gänzlich anders wie in den meisten anderen branchen? ich bin im anlagenbau bzw umwelttechnik beschäftigt, und kenne kaum lieferanten die uns so ein zahlungsziel gewähren, auch wir geben zahlungsziele von ca. 30 tagen netto bzw 14 tagen mit 2-3% skonto und das bei summen bis ca. 200.000,- gesamt volumen. dass da mehrere teilrechnungen gestellt werden sollte klar sein. und bei größeren aufträgen (mein aktueller auftrag über ca. 10 mio) wird bei auftragserhalt 10% ANGEZAHLT es ist nun mal so, dass die aktuellen aufträge teilweise die vergangenen zahlen, und die folgenden die laufenen aufträge "bezahlen" dann würde ich das auch als "hausaustattung" sehen ;) die garage ist dann ja gleich viel sinnvoller genutzt, wenn ein neues auto drin steht |
||
|
||
@jelly - mhm, dann hat wohl euer Procurement Manager noch einiges an Verbesserungspotential
Bei uns (Telekombranche)wird auch bei größeren Projekten (6 oder 7 stellig) nie irgendwas angezahlt. Im Gegenteil, die Rechnung wird erst vom Lieferanten gestellt, wenn das gekaufte getestet wurde und ein fehlerfreies Abnahmeprotokoll vorliegt. Und dann gibts auf die Rechnung nochmal Minimum 30 Tage Zahlungsziel. Bei größeren Projekten ist´s also eher die Regel, dass der Lieferant erst nach 6 Monaten oder später sein Geld bekommt... Kleinere Anbieter jammern bei den Verhandlungen meistens ein bisl rum, aber unsere Einkaufsleute "überzeugen" sie dann meist mit dem Hinweis, dass das nicht unbedingt von ihnen gekauft werden muß Das gleiche kann man eigentlich großteils auch beim Hausbau anwenden... Also Auftrag erteilen - liefern - einbauen - Abnahmeprotokoll - Geld überweisen. Nochmal, wenn eine Firma auf eine Anzahlung angewiesen ist, um andere gerade laufende oder bereits abgeschlossene Projekte finanzieren zu können, dann würd ich eher die Finger davon lassen. Selbst FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen kriegen das auf die Reihe, und da ist die Vorleistung sicher größer (nämlich ein ganzes Haus) als beim Baumeister, der Teilrechnungen nach jedem Bauabschnitt stellt. |