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Ausführung Haustür-Sockel, Anbindung Außentreppe

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  •  Puitl
  •   Bronze-Award
19.10. - 29.10.2020
10 Antworten | 3 Autoren 10
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Grüß euch!

Brauch ein paar Ideen/Hilfe zur Ausführung unseres Eingangstür-Sockel mit nachfolgender Anbindung zur Außenstiege.
Zur Erklärung des Bildes:
Alles was unten weiß ist ist der bereits gedämmt und verputzte Betonsockel, der wird schlussendlich dann 30cm von fertiger Geländeoberkante rausschauen.
Die Aussparung im Beton (im Foto grün abgedeckt) ist 25cm hoch.
Haustür wird innen bündig gesetzt, FOK ist 2cm über Unterkante Holz bzw. eben 2cm über Oberkante Beton.

Mein Gedanke bisher: Ausfüllen der kompletten Türaussparung von Innenkante Haustür bis Außenkante Beton mittels Purenit.
Bei der Haustürschwelle/Tropfkante außen mit dem Purenit darunter rein und mit 5° Gefälle nach außen.
Danach Purenit zu Beton und "allem drumherum" mit Flüssigkunststoff abdichten lassen.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist: Wie bindet man z.B. eine betonierte Außentreppe an sowas an?
Treppen "separat" davor betonieren und übern Purenit-Sockel, quasi zwischen Treppe und Haustür ein Gitter als Spritzschutz?
Wie dann das Wasser zwischen Purenit & Treppe ableiten?
Das ganze zu "einer Einheit" abzudichten wird ja nicht möglich sein, "warmer" Purenit-Sockel und Außentreppe werden ja unterschiedlich arbeiten/sich setzen.


2020/20201019521630.jpg


  •  precision
19.10.2020  (#1)
Bei den meisten Betonstiegen pfeifen sich die ausführenden Firmen nicht viel.
Abschalen, Beton rein, ausschalen, fertig. 
Wärmebrücke und Abdichtung ist leider vielen egal, Hauptsache es schaut gut aus.
Vom Absacken des Erdreichs im Bereich des Arbeitsgraben rede ich da noch gar nicht.
Darauf kommt dann der obligatorische Fussabstreifer und alle sind glücklich.

Wenn es ordentlich gemacht werden soll, dann muss abgedichtet werden (mit entsprechendem Hochzug) und Wärmedämmung.

Ich habe es mir daher so vom Schlosser ausführen lassen:
ein starkes Z-Blech (gebogenes Riffelblech) zur Druckverteilung am XPS. Auf dem lagert eine Vorlegestufe aus verzinkten Stahl auf.
Es gibt natürlich zig andere Varianten wie man es sauber und dauerhaft löst, aber leider machen sich da viele wenig Gedanken darüber.

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  •  Puitl
  •   Bronze-Award
19.10.2020  (#2)

zitat..
precision schrieb: ein starkes Z-Blech (gebogenes Riffelblech) zur Druckverteilung am XPS. Auf dem lagert eine Vorlegestufe aus verzinkten Stahl auf.

Wir machen alles selber, deshalb machen wir uns Gedanken über eine dauerhafte Lösung 👍
Hättest du evtl. ein Foto von deiner Ausführung?

Hast du irgendwo dann auch noch ein Gefälle eingearbeitet bzw. wie wird Regenwasser abgeführt?


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  •  BAULEItEr
24.10.2020  (#3)


2020/20201024604522.png
Hallo Puitl,

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe soll das ungefähr so ausschauen.
Das Problem, wenn du die Tür innen bündig setzen willst/musst, dann schaffst du dir da eine Wanne. Gibt es keine möglichkeit die Tür außen bündig zu montieren.
Wenn die Türe innen Bündig, dann hätte man mit der Betonplatte in Türberecih zurückbleiben müssen, damit man da eine saubere Abdichtung anschließen kann.

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  •  Puitl
  •   Bronze-Award
27.10.2020  (#4)

zitat..
BAULEItEr schrieb:

Hallo Puitl,

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe soll das ungefähr so ausschauen.
Das Problem, wenn du die Tür innen bündig setzen willst/musst, dann schaffst du dir da eine Wanne. Gibt es keine möglichkeit die Tür außen bündig zu montieren.
Wenn die Türe innen Bündig, dann hätte man mit der Betonplatte in Türberecih zurückbleiben müssen, damit man da eine saubere Abdichtung anschließen kann.

Hallo - Vielen Dank für deine Mühe!
Prinzipiell ist es so wie oben nur musst du die Betonplatte quasi senkrecht drehen da der Holzblock auf der Kellerwand steht:


2020/20201027604804.jpg
So wie hier die Aussparung im Holz zu sehen ist wurde sie rechts auf der Längsseite wo nur Beton ist gleich ausgeführt - also einfach eine Aussparung 0,25m hoch und 2m breit in der Beton-Kellerwand.

Tür außen bündig setzen würde gehen und wär einfacher ja, schaut optisch aber wirklich nicht schön aus...
Meine Idee wäre jetzt mal gewesen Tür innen bündig mit Purenit-Sockel darunter und diese "Wanne" dann mal komplett nach oben hin und unten/seitlich zum Beton bzw. der Abdichtung darauf mit Flüssigkunststoff abzudichten, sodass mal kein Wassereintritt in den Innenraum dahinter möglich wäre.

Das wäre in dem Fall mal der erste Schritt oder? (Zur Ausbildung der Außentreppe komme ich danach...)

Oder soll ich in den "Wannenbereich", also vor den Purenit-Sockel gleich XPS geben (so wie oben quadratisch in gelb eingezeichnet) und auf diesem hin abdichten sodass ich mir ein doppeltes abdichten erspare?

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  •  Puitl
  •   Bronze-Award
27.10.2020  (#5)


2020/20201027511659.jpg

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  •  BAULEItEr
27.10.2020  (#6)
Die Höhe des Betonsockels im Bereich der Tür, wo liegt die genau gegenüber 0,00?

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  •  Puitl
  •   Bronze-Award
27.10.2020  (#7)
Oberkante Betonsockel +30cm.
Ausnehmung ist 25cm hoch, also gegenüber 0,00 dann +5cm.

Prinzipiell wäre (wir haben 1m Vordach) auf Schlagregen das ganze abzudichten bzw. anzupassen.
In den nächsten 1-2 Jahren kommt dann noch ein größeres Eingangsvordach, dann ist die Belastung noch geringer, soll an der aktuellen sauberen Ausführung natürlich nichts ändern.

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  •  Puitl
  •   Bronze-Award
29.10.2020  (#8)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Die Höhe des Betonsockels im Bereich der Tür, wo liegt die genau gegenüber 0,00?

Denk mit Flüssigkunststoff und Hochzug soweit wie möglich bin ich fürs erste schon mal gut dran oder?
Über die "Anbindung" der Stiege muss ich mir dann noch Gedanken machen, hab da schon 2 Varianten im Kopf, werde sie wenn wieder mehr Zeit ist mal hier skizzieren.

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  •  BAULEItEr
29.10.2020  (#9)

zitat..
Puitl schrieb: Denk mit Flüssigkunststoff und Hochzug soweit wie möglich bin ich fürs erste schon mal gut dran oder?

Ja würd ich erstmal auch so machen, Dämmung würde ich aber bis mind.10-15cm unter OK Sockel entfernen, damit du die Abdichtung runterziehen kannst.

Dann wieder ausdämmen und nochmals Abdichten (Z.B selbstklebende Bitumen)
Darüber müsste man sich nochmals Gedanken machen.

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  •  Puitl
  •   Bronze-Award
29.10.2020  (#10)

zitat..
BAULEItEr schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Puitl: Denk mit Flüssigkunststoff und Hochzug soweit wie möglich bin ich fürs erste schon mal gut dran oder?

Ja würd ich erstmal auch so machen, Dämmung würde ich aber bis mind.10-15cm unter OK Sockel entfernen, damit du die Abdichtung runterziehen kannst.

Dann wieder ausdämmen und nochmals Abdichten (Z.B selbstklebende Bitumen)
Darüber müsste man sich nochmals Gedanken machen.

Beton liegt rundherum 10cm zum runter-/drüberziehen  🙂
Ok alles klar derweil. Danke dir vielmals!

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