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Bei den meisten Betonstiegen pfeifen sich die ausführenden Firmen nicht viel. Abschalen, Beton rein, ausschalen, fertig. Wärmebrücke und Abdichtung ist leider vielen egal, Hauptsache es schaut gut aus. Vom Absacken des Erdreichs im Bereich des Arbeitsgraben rede ich da noch gar nicht. Darauf kommt dann der obligatorische Fussabstreifer und alle sind glücklich. Wenn es ordentlich gemacht werden soll, dann muss abgedichtet werden (mit entsprechendem Hochzug) und Wärmedämmung. Ich habe es mir daher so vom Schlosser ausführen lassen: ein starkes Z-Blech (gebogenes Riffelblech) zur Druckverteilung am XPS. Auf dem lagert eine Vorlegestufe aus verzinkten Stahl auf. Es gibt natürlich zig andere Varianten wie man es sauber und dauerhaft löst, aber leider machen sich da viele wenig Gedanken darüber. |
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Wir machen alles selber, deshalb machen wir uns Gedanken über eine dauerhafte Lösung 👍 Hättest du evtl. ein Foto von deiner Ausführung? Hast du irgendwo dann auch noch ein Gefälle eingearbeitet bzw. wie wird Regenwasser abgeführt? |
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Hallo Puitl, Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe soll das ungefähr so ausschauen. Das Problem, wenn du die Tür innen bündig setzen willst/musst, dann schaffst du dir da eine Wanne. Gibt es keine möglichkeit die Tür außen bündig zu montieren. Wenn die Türe innen Bündig, dann hätte man mit der Betonplatte in Türberecih zurückbleiben müssen, damit man da eine saubere Abdichtung anschließen kann. |
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Hallo - Vielen Dank für deine Mühe! Prinzipiell ist es so wie oben nur musst du die Betonplatte quasi senkrecht drehen da der Holzblock auf der Kellerwand steht: So wie hier die Aussparung im Holz zu sehen ist wurde sie rechts auf der Längsseite wo nur Beton ist gleich ausgeführt - also einfach eine Aussparung 0,25m hoch und 2m breit in der Beton-Kellerwand. Tür außen bündig setzen würde gehen und wär einfacher ja, schaut optisch aber wirklich nicht schön aus... Meine Idee wäre jetzt mal gewesen Tür innen bündig mit Purenit-Sockel darunter und diese "Wanne" dann mal komplett nach oben hin und unten/seitlich zum Beton bzw. der Abdichtung darauf mit Flüssigkunststoff abzudichten, sodass mal kein Wassereintritt in den Innenraum dahinter möglich wäre. Das wäre in dem Fall mal der erste Schritt oder? (Zur Ausbildung der Außentreppe komme ich danach...) Oder soll ich in den "Wannenbereich", also vor den Purenit-Sockel gleich XPS geben (so wie oben quadratisch in gelb eingezeichnet) und auf diesem hin abdichten sodass ich mir ein doppeltes abdichten erspare? |
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Die Höhe des Betonsockels im Bereich der Tür, wo liegt die genau gegenüber 0,00? |
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Oberkante Betonsockel +30cm. Ausnehmung ist 25cm hoch, also gegenüber 0,00 dann +5cm. Prinzipiell wäre (wir haben 1m Vordach) auf Schlagregen das ganze abzudichten bzw. anzupassen. In den nächsten 1-2 Jahren kommt dann noch ein größeres Eingangsvordach, dann ist die Belastung noch geringer, soll an der aktuellen sauberen Ausführung natürlich nichts ändern. |
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Denk mit Flüssigkunststoff und Hochzug soweit wie möglich bin ich fürs erste schon mal gut dran oder? Über die "Anbindung" der Stiege muss ich mir dann noch Gedanken machen, hab da schon 2 Varianten im Kopf, werde sie wenn wieder mehr Zeit ist mal hier skizzieren. |
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Ja würd ich erstmal auch so machen, Dämmung würde ich aber bis mind.10-15cm unter OK Sockel entfernen, damit du die Abdichtung runterziehen kannst. Dann wieder ausdämmen und nochmals Abdichten (Z.B selbstklebende Bitumen) Darüber müsste man sich nochmals Gedanken machen. |
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Beton liegt rundherum 10cm zum runter-/drüberziehen 🙂 Ok alles klar derweil. Danke dir vielmals! |