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Ich würde das mal so lassen, ja. Dann ändert sich nämlich auch die erwünschte VL VL [Vorlauf] Temp. nicht so in Abhängigkeit mit der AT AT [Außentemperatur], und der Beton kann sich gemütlich erwärmen. Später im Realbetrieb musst du hier dann natürlich die richtige Heizkurve finden. 1 entspricht eher Passivhaus, 2 ein gut gedämmtes Haus, 3 ist meine 50er Ziegelbude ohne Fassade , und 4 entspricht Altbau. 5 Kirchen und Schlösser. 😆 |
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Sehr anschauliche Erklärung 👌🏻😅 ich hoffe, mir reicht dann 2 im Moment kann ich eh nichts ändern, da die Maler alles abgepickt haben, weil grundiert wird 🤷🏻♀️ also komme ich nicht in den Technik Raum |
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Gut gemacht. Ab jetz beim Aufheizen dem Rl der Anlage folgen und die Heizkurve immer nur um 1 höher stellen dass vl Rl nicht weiter als 4K spreizung haben und du immer nur gering zu VL VL [Vorlauf] soll abweichst |
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herzlichen Dank euch! das werde ich so berücksichtigen 👍 muss mal abwarten, bis ich wieder ins Nebengebäude reingehen kann, ohne die extrem schöne Abpickarbeit meiner Maler zu ruinieren 🫣 |
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Heute so deswegen ich so: |
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Super wenn Vl soll und VL VL [Vorlauf] ist zusammenpassen, die Spreizung bei ca 3K liegt sieht es gut aus Quelle erholt sich gut. Morgen dann mit der Verschiebung 1 höher oder auch heute noch |
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Heute Abend: Also hab ich nochmal so gelassen und schau wie es morgen ist |
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Perfekt, du hast den Dreh raus! 😉👍 |
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Ziemlich ähnlich, aber die GM sind gesunken... liegt daran, dass ich übernacht gekippt hatte, weil gemalt wurde? 🤔 |
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Die Gradminuten sinken weil dein tatsächlicher Vorlauf vom berechneten abweicht. Derzeit baust du -0,5 Grad pro Minute auf. Heißt deine Quelle kommt derzeit nicht der von dir gewünschten Heizkurve hinterher. Was aber natürlich nicht verwundert, bei der thermischen Kapazität deiner BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Volumina. |
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Ein kleiner Hinweis: Bei 80% Drehzahl der GP1-Pumpe nur 13l/min: da gehört vermutlich das Sieb im Heizkreis kontrolliert und vermutlich gereinigt. Lass dir das einmal zeigen, dann könnt ihr das in Zukunft selbst machen. Es verfangen sich aber eh meist nur im ersten Jahr ein paar Reste darin. https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-kreis-mit-wh-wird-nicht-durchstroemt/75434 |
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@Tomlinz : Wo siehst du die 13 l/min? Bei den 80% GP1 Pumpe wollte ich eh schon was sagen, aber ich dachte mir, fürs Aufheizen vom Beton ist das vielleicht garnicht so schlecht. Sonst sollte man natürlich wissen, dass ab 60% der Stromverbrauch der Pumpe exponentiell steigt, v.a. ab 80%. |
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Ok, danke für den Hinweis mit dem Sieb! Soll ich mit der Kurve wieder in eines zurück? Also die GM steigen einfach mit der Zeit? Weil gestern am Abend waren die noch viel höher und da waren die Einstellungen gleich. |
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Du hast Kurve 2 hoffe erst gelassen und nur die Verschiebung um 1 höher gesetzt. Also von Heizkurve 2/-1 auf Heizkurve 2/ 0. Nicht die Heizkurve auf 3 das wäre zu heftig. Weil der Rl kommt eigentlich zu Vortag schon etwas nach was mich dann schon bei den Gradminuten verwundert. |
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Ich hab gar nichts verändert heute. Wenn hätte ich die Kurve von 2 wieder auf 1 gemacht. Aber hab es ganz gelassen und schau mal, was morgen ist. das mit den GM verstehe ich nicht. Hab am Dienstag Mittag die Kurve von 1 auf 2 gemacht und an Abend waren sie auf -270 "erhielt" und dann am nächsten Tag auf -800 unten... 🤔 Hab heute auch keine zusätzlichen Kreise (BKA OG) geöffnet. Glaube, es reicht im Moment. Das nächsten Dienstag der Betonboden gewachst wird und ich den auf Temperatur bringen mag, lass ich dir Reserven (sofern dann welche da sind) für den. |
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Sie entspannt sich |
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Die Sonde schwitzt 😅 |
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Bei 0 bis 3 Grad und Umgebungstemperatur um die 20 Grad alles normal ^^ |
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Also: Deine WP WP [Wärmepumpe] gibt je nach Außentemperatur anhand der Heizkurve einen "berechneten Vorlauf" an und versucht diesen zu erreichen, z.B. 30°C. Wenn nun die WP WP [Wärmepumpe] aber nur z.B. 25°C VL VL [Vorlauf] schafft, dann sind das 5K Differenz. Also wird nun jede Minute diese Differenz ausgerechnet und summiert -> in diesem Fall ist der Wert negativ, weswegen die GM ins Minus laufen. Im Systemmenü (irgendwo bei 7) stellt man den Verdichterstart der GM ein, z.B. -400. Wenn bei der WP WP [Wärmepumpe] der Verdichter aus ist (aber HU bzw. GP1 läuft), dann gehen normalerweise die GM von 0 kommend ins Minus - solange, bis die -400 erreicht sind. Der Verdichter startet und die WP WP [Wärmepumpe] versucht diese -400 zu halten (Zielwert). Hat das Haus in der Übergangszeit zuwenig Wärmebedarf und liefert die WP WP [Wärmepumpe] zuviel Minimalwärme, dann ist der VL VL [Vorlauf] größer als "berechneter VL VL [Vorlauf]" und die GM verringern sich (wandern Richtung 0). Wenn sie tatsächlich 0 erreicht hat, dann schaltet der Verdichter aus - und das Spiel beginnt von Neuem. Das ist ein geniales System, denn anhand des GM Starts lässt sich die Hysterese der Taktung der WP WP [Wärmepumpe] einstellen. Ein kleiner Wert für Heizkörper oder Häuser in Leichtbauweise, und je schwerer die Gebäudemasse, desto größer kann dieser Betrag werden, ohne Komforteinbußen durch schwankende Temperaturen zu haben. Du hast Massivstbauweise 😂, also könntest du da sicher auch -600 oder noch mehr (vom Betrag her) eintragen - aber mach das erst im nächsten Winter, wenn du drin wohnst und sich alles eingelebt hat. 1 |
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Danke für die tolle Einschulung - hab grad alles meinem Mann vorgelesen und wir haben gemeinsam versucht es zu behirnen. 😅 Bin mit der Verschiebung heute nm um eines rauf gefahren 👍 |
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Heute morgen hab ich dir Kurve wieder auf 1 abgesenkt und dann die FBH FBH [Fußbodenheizung] im EG aufgedreht. Hast dich recht gut erholt und jetzt am Abend wieder auf 2 angehoben. |
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