|
|
||
Müsst ihr noch ausheizen oder seit ihr nur am Temperieren? Welche AT AT [Außentemperatur] is momentan. Bei uns werden -10 gemeldet. Ich würde aufdrehen aber Heizkurve etwas absenken dass die Bohrung nicht zu arg in die Knie geht. BKT frisst schon ordentlich leistung |
||
|
||
Bis sich die Unmengen an Beton mal erwärmt haben geht ordentlich Energie rein und kann schon mal 1-2 Wochen dauern. Dafür benötigst du dann "im Betrieb" viel geringere VL VL [Vorlauf] Temperaturen, d.h. die Parallelverschiebung der Heizung kann dann auch vgl. zu jetzt zurückgedreht werden. @Akani s Vorschlag, jetzt schon die Heizkurve abzusenken, um die Bohrung nicht zu sehr zu stressen, finde ich sehr gut. Dreh dann die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auf, lass eine Stunde laufen, und dann würde mich Menü 3.1.3 interessieren. (Kannst auch vor dem Aufdrehen der BKA BKA [Betonkernaktivierung] fotografieren, um ein Vorher - Nachher zu haben.) |
||
|
||
Perfekt. Viele Augen drauf. Energie langsam fließen lassen und kontrolle |
||
|
||
Ok, sehr gut. Muss es an Sonntag machen. Jetzt ist es schon so finster... konnte untertags nicht mit den Kindern und da der Trockenbau davor sitzt, geht dieser blöde Hahn so schwer 😰 alleine nix zu machen. a b e r: perfekt, dass ich euren Tipp mit der Kurve berücksichtigen kann. Nochmal für Anfänger: was dreh ich wo zurück? 🤣🙏 |
||
|
||
Ich werde alles bei 3.1.3 fotografieren - dann Kurve absenken (wie machen??) - BKA EG auf - nach ein paar Stunden 3.1.3 nochmal |
||
|
||
Hab auch überlegt zu staffeln, zuerst BKA BKA [Betonkernaktivierung] EG, dann nach ein paar Tagen BKA BKA [Betonkernaktivierung] OG und wieder nach 2 Tagen FBH FBH [Fußbodenheizung] EG |
||
|
||
Die Verschiebung der Heizkurve, z.B. in 1.30.1, oder auch in irgendeinem von den Startscreens. |
||
|
||
Klingt gut. Eventuell vielleicht auch dann, wenn es gerade nicht saukalt wird, wie Sonntag Nacht. 🤪 Aber sonst gehst halt mit der Verschiebung noch weiter runter. Geht jetzt eh nur ums Temperieren, wenn ich das richtig mitbekommen hab. Ich hatte so 18°C im Haus. Ist ideal für Handwerker, denn wenn du nix machst, wird dir kalt. Sonst passt's. 😂 |
||
|
||
Wir haben grad 15 in EG oder so. Maler sind jetzt drin und Bodenleger. Oben ist es eh kuschelig bei 25 Vorlauf. ok, das heißt unter 1.30.1 ich alles. Würde erstmal parallel verschieben (nach unten) und dann vorsichtig abflachen, in Abhängigkeit davon, wie die Massen zu arbeiten beginnen. Leider haben wir noch kein wlan im Haus, also kann ich die WPWP [Wärmepumpe] nicht einbinden... |
||
|
||
|
||
|
||
So sieht es gerade aus. @ds50 Und hier verstell ich die Verschiebung unter null? |
||
|
||
Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG ist aufgedreht, das kastl surrt... soll ich sie entlasten mit der Kurve, oder mal beobachten? Hab mich nicht getraut bei der Kurve was zu ändern |
||
|
||
Würde sogar mal auf Kurve 2 und Verschiebung 0 gehen. Du aktiviert jetz Flächen und pumpst Energie in deine Bauteile also lieber sanfter. Bei uns melden se heute nacht -10° |
||
|
||
So sieht's aus... |
||
|
||
Pfoah, ja das ist schon etwas viel auf einmal. Die interessanten Werte sind: Berechneter Vorlauf: Lt. deiner Heizkurve will die WPWP [Wärmepumpe] in Abhängigkeit der AT AT [Außentemperatur] auf 28,1°C heizen - sie schafft aber mit 80 Hz nur 25,1°C. Die fehlenden 3°C werden pro Minute auf deine Gradminuten aufgeschlagen, welche ordentlich ins Minus laufen. Der zugeschaltene Beton ist noch ziemlich kalt, erkennbar an den nur 19,3°C. Da ist es unmöglich, einfach so ohne Heizstab mal eben 28,1°C zu erhalten... Ich würde deine BKA BKA [Betonkernaktivierung] dort abholen, wo sie ist. Heißt: Heizkurve auf 2 (oder sogar 1), Verschiebung auf mindestens -2, notfalls noch weniger. Sowas ist natürlich viel zu wenig zum Wohnen, aber darum geht es jetzt nicht. Du willst jetzt Hunderte von Tonnen Beton (!!) erwärmen, da muss man kleinere Brötchen backen. |
||
|
||
Ok kenne mich aus. Heizstab ist eh schon zugeschaltet. Werde mal schauen, wie es ihr heute morgen geht und die Kurve adaptieren 👍 |
||
|
||
Den Heizstab würde ich wegschalten (ich glaub 7.1.5.1 auf 0 kW stellen) - denn der verschwendet Strom, obwohl es jetzt "ja um nix geht". Oder? |
||
|
||
Sie atmet gerade auf 😜 |
||
|
||
Ok. Vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen mit der Vollbremsung 😂, denn ein berechneter Vorlauf von 22,5°C könnte auch wieder sehr wenig sein. Vielleicht die Verschiebung um 1 rauf, dann einpendeln lassen. Wenn dann vom Verdichter genug Reserven da sind (z.B. unter 40 Hz), dann kann man schon die Verschiebung wieder um 1 raufgehen. Ist halt a bisserl a Gefühlsache. |
||
|
||
Ok, ich weiß was du meinst :) die Frauen und das Gefühl 😂 schau jetzt nochmal rein und dreh sie um eines rauf, wenn es passt. Dir Kurve lass ich auf 1? |
||
|
||
Ich würde das mal so lassen, ja. Dann ändert sich nämlich auch die erwünschte VL VL [Vorlauf] Temp. nicht so in Abhängigkeit mit der AT AT [Außentemperatur], und der Beton kann sich gemütlich erwärmen. Später im Realbetrieb musst du hier dann natürlich die richtige Heizkurve finden. 1 entspricht eher Passivhaus, 2 ein gut gedämmtes Haus, 3 ist meine 50er Ziegelbude ohne Fassade , und 4 entspricht Altbau. 5 Kirchen und Schlösser. 😆 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]