|
|
||
96V zähle ich nicht gerade zu Hochvolt.... |
||
|
||
Darfst nicht nach dem ersten Satz zu lesen aufhören, dann wirst du feststellen das es sich doch um ein Hochvoltsystem handelt 😉 |
||
|
||
Was ist eigentlich der Nachteil von dem Felicity Speicher? Für eine fertige Lösung ist der Preis ja unschlagbar. Welche Wechselrichter Hersteller sind denn damit kompatibel? |
||
|
||
Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Es ist ja scheinbar nicht nur die Spannung sondern auch die Kommunikation zwischen den Geräten die funktionieren muss, sonst wird das Gesamtkonstrukt nie oder nur unzureichend funktionieren. Vielleicht kann dies hier jemand genauer beschreiben? |
||
|
||
Siehe Webseite |
||
|
||
Traurig, dass Fronius so speziell ist... |
||
|
||
Nur ist es das ältere BMS BMS [Batteriemanagementsystem] (V1), mittlerweile gibts V2 bzw. sogar die Force H3. Falls du aber mit dem V1 auskommst, da hätte ich einen günstig abzugeben. |
||
|
||
Hab gestern mit denen telefoniert, es ist das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] V2, wäre dann also noch erweiterbar. H3 kenne ich noch nicht, wird aber vermutlich dann teurer sein? |
||
|
||
Die H3 wird sicher teurer sein, aber lass dir lieber ein Foto vorab vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] schicken. Steht auch auf der Verpackung Mit dem V2 kannst einen 5er Turm bauen und bis zu 6 Türme parallel. |
||
|
||
Ganz lieben Dank für den Tipp! |
||
|
||
Bin ganz und gar nicht traurig, daß die Fronius/BYD Kombination wie ein Uhrwerk und mit sehr sehr hoher Effizienz funktioniert. 😀 |
||
|
||
Ja, das schon. Aber halt leider kaum Kompatibilität mit anderen Speicher-Herstellern. |
||
|
||
vielleicht kommt das irgendwann noch? Kostal konnte bis vor ca. 2 Jahren auch nur BYD. Mittlerweile sind folgende Hersteller kompatibel (und zwar von der 3. Generation bis runter zur ersten Generation der Hybrid-WR): Axitec Li SH und SV BMZ Hyperion BYD HVM und HVS Dyness Tower und Tower Pro LG Resu Flex Pylontech Force Varta Wakk ZYC Simpo HV Edit: und diverse Tests bescheinigen auch anderen Herstellern sehr hohe Wirkungsgrade ;) |
||
|
||
Dann lies mal die 7 Beiträge ab hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-kauft-man-sich-ein-e-auto/59221_78#851044 😁 |
||
|
||
Guten Morgen, nehmen wir mal an, ich wäre der TE und würde den 41kWh hofman Speicher kaufen. Welche Komponenten bräuchte ich dann noch? Einfach mal ein bitte ein passendes Beispiel. Gibt es einen dreiphasigen AC/DC Wechselrichter? BMS? extra Smartmeter...? Mich würde nur interessieren, was das System zum Schluss kostet. Kenne mich eigentlich nur mit Hybridsystemen aus. @Innuendo der Speicherpreis ist erst mal spannend, Gesamtkosten wären interessant @BK1982 ich würde die nächsten Jahre gar nichts machen. Abwarten bis es eine klare Gesetzeslage gibt. Und ja die Strompreise werden steigen, allerdings getrieben durch die Netzkosten. |
||
|
||
Hallo BK1982, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Batterie zu bestehender PV-Anlage |
||
|
||
Meine 3 Anlagen (1x Überschuss, 2x Volleinspeiser). Gesamte Lademenge ca. 18,5 MWh |
||
|
||
@PVAndyE wie errechnest du denn den Wirkungsgrad? Ich hab auch die BYD HVS an einem Kostal Plenticore (2019 PV, 2020 Speicher installiert) und meine openWB wallbox ist mit dem Smartmeter gekoppelt und misst geladene und genutzte entladene kWh aus dem Speicher. Dem traue ich und komme in den letzten vier jahren auf reale 88,5 bis 90%. Deine Werte erscheinen mir ein wenig zu hoch. Hast du drei Speicher? Eigentlich gehts ja nur um was stecke ich rein und was hole ich davon raus. die HTW Berlin gibt jedes Jahr eine Stromspeicherinspektion heraus, da ist Fronius Gen.2 + BYD ganz vorn dabei. Der reale Wirkungsgrad ist aber stark davon abhängig wie hoch die Entnahmeleistung ist. Gerade in niedrigen Teillastbereichen ist die lausig. Und wenn ich die Preise von @Innuendo lese, dann schlägt der Preis den Wirkungsgrad. |
||
|
||
Der größte Brocken waren der Deye HE-DE-SUN-12K und der 8-fach Felicity Block, wobei ein Block auch eine Battery+BMS beinhaltet. Das war Anfang 2024 knapp über 10k. Der Rest war Kleinkram was mein Bruder als Elektriker noch besorgt hat. Aber bei uns war wie gesagt schon eine SE Anlage im Bestand inkl. der ganzen Vorbereitung fürn Notstrom/Speicher. |
||
|
||
Ganz normal: (Abgegebene Energie / geladene Energie) So wie du schreibst, ist der reale Wirkungsgrad sehr stark abhängig von der Lastkurve (Lade/Entladeleistung). In meinem Fall werden die Batterien für die familiäre Energiegemeinschaft als zentraler Speicher verwendet. D.h. meine Speicher fahren deutlich andere Lastkurven als eine Batterie in einem Einfamilienhaus. Bis jetzt hatte ich heuer 288 volle Ladezyklen pro Batterie (im November sind es bisher 20 volle Ladezyklen pro Batterie) In dem angeführten Zeitraum von etwas weniger als 11 Monaten war die durchschnittliche Ladeleistung 3 kW (ca. 2100 Ladestunden) und die durchschnittliche Entladeleistung 1,5 kW. Es sind übrigens 3 getrennte Systeme, die jeweils eine 22 kWh Batterie haben (1x Überschuss + 2x Volleinspeiser), aber vom selben Dach ihre Energie bekommen. Somit idente Leistungswerte. Da ich die Internet Diskussionen zu Batteriewirkungsgraden kenne, habe ich übrigens der HTW per Mail meine Werte geschickt und gefragt, ob diese plausibel sind und die Antwort war ja. Betreff Wirtschaftlichkeit hast du Recht, daß andere Angebote pro kWh trotz niedrigerer technischer Effizienz günstiger sind, aber ich habe mich halt für Fronius entschieden und da gibt es eben nur BYD und LG. Von BYD habe ich auch die Unterlagen für die Zertifizierung bekommen, daß die Batterien keinen Thermal Runaway aufweisen, was von der OIB 2 gefordert wird, wenn mehr als 20 kWh im Keller stehen und man keinen extra Batterieraum bauen möchte. Ob das die anderen Hersteller auch anbieten, weiß ich nicht. Verändert sehr schnell die gesamte Wirtschaftlichkeitsrechnung einer Anlage, wenn das gemacht werden muß. Bei den Volleinspeiseanlagen sind die Werte leicht nachzumessen, da es keine internen Verbraucher gibt. Und da ich auch die Frage nach Genauigkeit der Fronius Messwerte bekommen habe, anbei die Abweichungen zwischen den Fronius Smartmetern und den Smartmetern des Netzbetreibers. Für die 3 Anlagen sind das 0,07%, 0,14%, 0,24% und im Durchschnitt 0,15%. So schaut die Histogrammverteilung der Lademengen einer meiner Batterien aus (Basis = Solarweb Report von Fronius mit 5min Auflösung): Wie ist das zu lesen? Für jeden Leistungsbereich mit 200 Watt, die Anzahl der 5 Minuten Intervalle, mit der die Batterie in diesem Leistungsbereich geladen wurde. Also durch 12 dividieren, dann bekommst du die Stunden. Man sieht die hohen Säulen bei 2,3,4,5 und 6 kW, was meistens meine Vorgabe ist, aber nicht immer zur Verfügung steht. 2 |
||
|
||
Wow! 😂 Dann viel Erfolg! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]