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baugleiche Nibe F1255-6 läuft bei den Nachbarn katastrophal

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  •  whong
20.1. - 23.1.2024
19 Antworten | 9 Autoren 19
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Hallo Zusammen,

Ich will hier an dieser Stelle mal von der katastrophal laufenden Heizung unserer Nachbarn berichten.

Hier wurden 4 Reihenhäuser (Gewerke in Einzelvergabe) gebaut, jeder mit eigener Nibe Erdwärmepumpe. Inbetriebnahme war in 2017, alle vom gleichen Installateur.

2 x die 1155-6 mit externem Warmwasserspeicher. Da habe ich kein Einblick wie es läuft.
Hier betroffene Nachbarin und ich haben bei die F1255-6.

Ich habe meine inzwischen ganz gut im Griff.

Vor ein paar Tagen kam ich mit ihr ins Gespräch, ob ich weiß wie sie den Druck in ihrer FBH FBH [Fußbodenheizung] erhöhen kann, der liegt nur bei ca 1 bar. Auf weitere Nachfrage sei sie dann sehr unzufrieden mit der Heizung, es ist teilweise nur 19 Grad im Haus. Das liegt aber sich nur am geringen Druck.

Heute bin ich dann mal zu ihr und habe mir das Grauen angeschaut.

Inbetriebnahme war 2017, RMH ca 200 qm beheizte Fläche, KFW 70, FBH Verlegeabstand 15 cm, im Bad 10 cm.
5 Bohrungen a 25 m, ausgelegt auf 180%, da im Wasserschutzgebiet nicht mit Glykol gefüllt werden darf.

Jetzt war ich vorhin mal drüben:
- Druck FBH FBH [Fußbodenheizung] ca 1,1 bar (wenn das mal das größte Problem wäre)
- Kein eigener Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe]
- Software auf dem Stand 2017
- FBH im Keller komplett abgedreht über Thermostat
- FBH in Schalfäumen komplett abgedreht
- Tacosetter bei einigen Kreisen zusätzlich komplett abgedreht.
- Folglich die abgedrehten Tacosetter noch jungfräulich sauber, die Kreise im Betrieb rostig rot, teilweise auch schleimig (obwohl mit aufbereitetem Wasser gefüllt).
- Nur noch das EG und 2 Badezimmer werden geheizt.
- Die Heizkurve stand auf Kurve 3 + 3 Grad
- Gradminuten auf 60
- Warmwasser auf Spar mit Start bei 40 Grad BW unten, Stop bei 44 Grad BW oben
- Zirkulationspumpe läuft auf Komfortmodus
- Immerhin die ZH aus
- Druck Soleleitung um die 0,2 bar

Infolge seit Inbetriebnahme 49.338 Starts für 17.666 h Betriebszeit. OIDA!

Ich dachte ich sehe nicht richtig.

Da kam echt vieles unglücklich zusammen.
Installateur ist eigentlich ein WP WP [Wärmepumpe] Profi, seit Jahrzehnten da im Geschäft.
Er war leider nur bis kurz der Inbetriebnahme zuständig. Danach haben Sie das wohl über einen Bekannten laufen lassen der ab und zu mal drübergeschaut hat.
Zwischendrin gab es einen Fehler (Inverteralarm Typ II 445). Da kam dann der Kundendienst von Nibe und hat ihnen das mit dem Thema ERR ERR [Einzelraumregelung] und Tacos so erklärt, dass sie es falsch verstanden haben und dann twl. die Kreise komplett zugedreht haben.
Zu guter letzt der dämliche Elektriker der keinen Zähler eingebaut hat (ich hatte ihn selber auch bei meiner Baustelle und kurz nach Baubeginn rausgeworfen).

Folgendes haben wir dann gemacht:
- Erklärt wieso weshalb warum wir was genau machen.
- Alle Thermostate voll aufgedreht
- alle Tacos voll aufgereht, Bad und Flur etwas runtergeregelt
- WT Pumpe läuft jetzt erst mal Automodus (4 ° Spreizung), aktuell bei 60 % mit 13 l/min
- Heizkurve von 3 +3 auf 3 + 0 gestellt
- Gradminuten auf 200
- VL/RL HZ ist aktuell 25,4/23,3
- VL/RL Sol aktuell 11,7/9,7
- Start BW Spar auf 34 Grad heruntergestellt
- Zirkupumpe auf Stufe 2/5
- Aktuelle Software installiert
- Uplink Zugang eingerichtet
- Elektriker für den stromzähler wird organisiert.
- Periodische Erhöhung aktiviert. Alle 14 Tage auf 60 Grad (sie wohnt mit ihrer knapp 90 jährigen Mutter dort).

Sieht jetzt aktuell so aus:


_aktuell/20240120196339.png

Jetzt lassen wir es erst mal so durchlaufen und schauen morgen noch mal drüber.
Gibt ja noch ein Haufen zeug, war wir dann später noch optimieren können.

BW muss ich mal beobachten. Ist jetzt seit dem Uplink Zugang besteht innerhalb von 1,5 Stunden um 7,5 Grad gefallen.
3 Wege Ventil defekt? Hatte ich auch schon.

Frage: Wenn sie sich den Premium Zugang holt, hat Sie dann Zugriff auf alle zurückliegenden Daten oder nur seit der Freischaltung für Uplink (also seit heute)?

Wenn ja würde ich ihr das mal dringend empfehlen um die Ursachen besser herauszufinden und zu schauen, wie die Heizung jetzt läuft.

Ich kann z.B. im Premium 2 Jahre zurückschauen, das Uplink läuft aber auch schon seit Inbetriebnahme bei mir.

Ich werde die nächsten Tage berichten, wie es weiter läuft.
Ich hoffe das geht sich aus emoji

  •  lewurm
  •   Bronze-Award
20.1.2024  (#1)

zitat..
schrieb: [ref]:76129_1#76129[/ref]Infolge seit Inbetriebnahme 49.338 Starts für 17.666 h Betriebszeit.

na serwas


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  •  ds50
  •   Gold-Award
20.1.2024  (#2)
Es ist zum Weinen. Gute 10k€ fahrlässig falsch eingestellt. Könnte in 5 Jahren den Geist aufgeben, dann heißt es, daß WP nicht funktionieren und eine blöde Heizung sind.

Wahnsinn!

Danke, dass du dich dem Thema annimmst und hier Entwicklungshilfe leistest!

Nur

zitat..
whong schrieb: - Periodische Erhöhung aktiviert.

kann ich nicht ganz verstehen, wozu das gut sein soll.
Siehe z.B. https://tga.at/wassertechnik-hygiene/periodische-desinfektionsmassnahmen-ein-spiel-mit-dem-feuer/

Ich weiß, dass man mit Premium History 1 Jahr zurück schauen kann, aber wohl nur, wenn die Nibe in dem Jahr regelmäßig Kontakt mit dem Server hatte (Vermutung).

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  •  whong
20.1.2024  (#3)
"Es ist la¨ngst eine allgemein anerkannte Regel der Technik, eine thermische Desinfektion niemals pra¨ventiv, sondern nur anlassbezogen durchzufu¨hren."

OK, danke. Wieder was gelernt. So deutlich habe ich das noch nirgends gelesen.
Werde ich anpassen.

Weiß noch jemand was zum Premium?

Wenn wir die heute erst an Internet angeschlossen und Uplink installiert haben, bekommen wir die Werte der letzen Monate?


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.1.2024  (#4)
Der Uplink hat die Daten ab Bekanntmachung im Uplink, das Gerät selbst puffert nur kurz.

Wenn du den Basis Uplink hast, wandern auch alle Daten rein, werden aber nicht angezeigt. Machst du dann das Upgrade, hast du die Historie bis zurück. 

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  •  whong
20.1.2024  (#5)
OK, heißt die alten Daten sind alle weg, gibt nur die ab heute.

Dann wird's erst Mal leider nicht so viel bringen.

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  •  oelcheck
20.1.2024  (#6)
Nur eine Idee, geht das bei der F auch schon mit Statistik auf den USB Stick speichern? Bei der S geht das ja, der Punkt wird aber nur angezeigt wenn ein USB Stick angesteckt wird, und soweit ich weiß auch länger rückwirkend gespeichert.

Dann hättest du zumindest die Daten im Excel und könntest dir die Diagramme anzeigen lassen.

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  •  LeonhardKSB
  •   Bronze-Award
20.1.2024  (#7)

zitat..
whong schrieb: BW muss ich mal beobachten. Ist jetzt seit dem Uplink Zugang besteht innerhalb von 1,5 Stunden um 7,5 Grad gefallen.
3 Wege Ventil defekt? Hatte ich auch schon.

Ist vermutlich wg der "Komfortzirkulation"


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  •  ds50
  •   Gold-Award
20.1.2024  (#8)
Ohne bisheriges Internet und ohne USB Stick gibt es keine historischen Daten.

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  •  whong
20.1.2024  (#9)
OK schade, das wäre super zum Auswerten gewesen.

Die Zirku habe ich direkt an der Pumpe etwas runtergestellt, auf Stufe 2 von 5.
Ist das denn Korrekt so oder muss das über irgendwelche Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] erfolgen?
Ich habe selber keine, daher die Frage.

Noch eine Frage: auf der Startseite von Uplink und im Verlauf wird bei ihr aktuell als AT AT [Außentemperatur] 0,5 Grad angezeigt, sind aber tatsächlich -4,7 Grad.
Die Sensoren sind bei uns beiden nur ein paar Meter von einander weg montiert. Mein Außenthermometer und Gang zur Mülltonne eben bestätigen die knapp -5 Grad.

Wird sich ja auch über die gemittelte AT AT [Außentemperatur] auf die VL VL [Vorlauf] Temperatur auswirken.

Da stimmt doch was nicht?

Sensor defekt? Oder lässt sich das irgendwo kalibrieren? Beim Softwareupdate heute Mittag ist sie neu gestartet. 
Vlt morgen nochmal? Mit Sicherung raus und kurz warten?

Einen internen Stromzähler gibt es erst bei der neueren S Serie?
Ist total ärgerlich, nicht Mal die AZ raus zu bekommen.

Wie geht's dann weiter?
- Stromzähler nachrüsten 
- Was soll sie mit dem rostigen und twl. schleimigen Wasser machen? Einer der Tacos war so zu, dass ich gar nicht sehen konnte ob sich der rote Teller überhaupt bewegt.
- beim Aufdrehen der Tacos im DG habe ich leichte Blubbergeräusche gehört. Was ist das?
- Geringer Druck in der Soleleitung und FBH FBH [Fußbodenheizung]?
- 2 Grad/ Stunde und geringe Differenz zwischen BW oben 40,5 und BWbereitung 39,6 -> kommt das von der Zirku oder deutlicher Hinweis auf defektes 3 Wege Ventil? Zirkus mal testweise ausschalten für eine Tag?

Plan ist, dass ich morgen noch mal rüber gehe und wir schauen ob es überall warm geworden ist, bzw regeln dann in zu warem Zimmern über die Tacos etwas runter.
Dann vlt im Wochenrhythmus das Upplink auswerten.

Sonst noch Ideen für morgen?

- WP läuft jetzt seit heute Mittag durch, aktuell bei 34 Hz. Wahrscheinlich der längste Takt in den vergangenen 7 Jahren. Irgendwie sehr bitter für so eine tolle Heizung.
- aktuell VL VL [Vorlauf] 27,4 RL RL [Rücklauf] 23,6 sieht schon Mal gut aus.
- WT Pumpe läuft aktuell auf Auto (60% und 12,6 l/min). Ggf fixen Wert für 10 bis 12 l/min nach dem die Heizkreise eingestellt sind?
- Vorrang BW 60 und Heizung auf 0. Macht das Sinn solange them 3 Wege Ventil nicht geklärt ist?
- Sperrbereich Verdichter ist aktuell ich glaube ab 90Hz. Noch weiter runter auf 50 Hz?







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  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#10)

zitat..
whong schrieb: - Vorrang BW 60 und Heizung auf 0. Macht das Sinn solange them 3 Wege Ventil nicht geklärt ist?

Ich würd auf 180-0 einstellen, dann hat die WP WP [Wärmepumpe] auch zeit genug nachzuheizen, wenn währenddessen geduscht wird.

Warum glaubst du, dass das 3-wege Ventil defekt ist?
Deine Nachbarin hat eine Zirkulationsleitung, is ja logisch, dass die den WW WW [Warmwasser] Boiler leersaugt.
Hat sie einen Thermosyphon beim WW WW [Warmwasser] Anschluß der der WP WP [Wärmepumpe]?

zitat..
whong schrieb: - Sperrbereich Verdichter ist aktuell ich glaube ab 90Hz. Noch weiter runter auf 50 Hz?

Nein, wozu?
Die WP WP [Wärmepumpe] regelt eh selbst runter und rauf.

zitat..
whong schrieb: - Was soll sie mit dem rostigen und twl. schleimigen Wasser machen? Einer der Tacos war so zu, dass ich gar nicht sehen konnte ob sich der rote Teller überhaupt bewegt.
- beim Aufdrehen der Tacos im DG habe ich leichte Blubbergeräusche gehört. Was ist das?

Ich würd´s neu befüllen lassen (normgerecht mit Protokoll), is ja offensichtlich, dass da etwas schiefgelaufen ist.
Blubbergeräusch deutet auf Luft in der FBH FBH [Fußbodenheizung] hin.

zitat..
whong schrieb: - Geringer Druck in der Soleleitung und FBH FBH [Fußbodenheizung]?

Es sollten für die Soleleitung und FBH FBH [Fußbodenheizung] Manometer verbaut sein, was zeigen die an?

zitat..
whong schrieb: Sensor defekt? Oder lässt sich das irgendwo kalibrieren?

lässt sich nicht kalibrieren, ev. scheint die Sonne drauf.

zitat..
whong schrieb: Ist total ärgerlich, nicht Mal die AZ raus zu bekommen.

bei der S1x55 bekommst auch nicht die AZ automatisch raus, die mußt auch berechnen.
externer Stromzähler ist immer empfehlenswert, die internen weichen ab und an schon etwas ab.

zitat..
whong schrieb: Zirkus mal testweise ausschalten für eine Tag?

ich würd die mal für 2 oder 3 tage komplett ausschalten und den WW WW [Warmwasser] Verlauf checken.

Wie schauts generell mit dem hydr. Abgleich aus?
Alle Kreise voll aufdrehen ist wahrscheinlich nicht die Lösung.


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  •  whong
21.1.2024  (#11)
So, jetzt war ich noch mal drüben.

RT bei ca 21 Grad, im ganzen Haus relativ gleichmasig erwärmt.
Ihrer 89 jährigen Mutter ist es jetzt auch ausreichend warm.

VL 26,8 RL RL [Rücklauf] 24
WT Pumpe 60% und 12,5 l/min

Hydraulischen Abgleich habe ich in dem Sinn gemacht: 
Alle Kreise voll auf, kleine Kreise (WC, Flur, kleines Bad) gedrosselt.
Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung], Größe der Heizkreise, Anbindungsleitungen an die Verteiler, etc. ist ja annähernd wie bei mir.
Bis auf einen Heizkreise (Kellerflur) funktionieren auch alle und werden gleich mäsig erwärmt.
Ein paar der kurzen im Flur, Gäste-WC und Gastebad habe ich heute noch mal zusatzlich eingedrosselt.

Die Verteiler und Bodenbeläge habe ich alle mit der Wärmebildkamera überprüft.

Der Außenfühler ist auch ok, der hängt aber im Kellerlichtschacht anstatt in passender Höhe an der Außenwand.

Ich erinnere mich wieder an das Drama. Der unfähige Elektriker hat die Leitung in der Kellerdecke anstatt EG Decke eingebaut. Als der Installateur dann nach dem fertigen Außenputz den Fühler anschließen wollte, gab's hier ordentlich Ärger wegen der falschen Lage.
Jetzt hängt er eben im Lichtschacht und misst aktuell 2,5 Grad höhere AT AT [Außentemperatur] als meiner.

Da haben wir uns auch wieder daran erinnert, wie der Elektriker sie überall Ohr hauen wollte und in jedem winzigen Räumchen (Vorrat, Gäste WC, Flur,...) eine ERR ERR [Einzelraumregelung] für knapp 800€/STK einbauen wollte.  

Wir haben besprochen, dass sie einfach beobachten soll ob es ihr weiterhin angenehm von der Temperatur ist. Wenn nicht wird der entweder mit Aufputzleitung versetzt oder wir verschieben die Heitkurve etwas.

Zirkus haben wir jetzt Mal ausgestellt und beobachten den Speicherverlust die nächsten zwei Tage.
Seit gestern betrug der Temperatur erlist bei BW Bereitung 1,3 bis 3,3 Grad/Stunde.

Thermosiphon gibt's bei uns keinen. Bei mir liegt der Temperaturverlust (nach diversen Dammmaßnahmen im Speicher und an den Leitungen) aktuell bei etwa 0,25 bis 0,3 Grad/h ohne Entnahme.

Die Torte habe ich auf 90 und 0 gestellt. Gestern habe ich  gesehen, dass sie 2 Takte braucht um WW WW [Warmwasser] komplett aufzuheizen.

Druck FBH FBH [Fußbodenheizung] ca 1,1 bar. Wurde im November erst aus 1,2 von einem bekannten erhöht.
Druck Sole ca. 0,5 bar (bei mir 0,8 bar)
Passen die Werte so?

Offtopic:
Das Thema WP WP [Wärmepumpe] optimal zum laufen bringen ist ja schon ein sehr komplexes und sehr umfangreiches Thema. Ich habe es versucht meiner Frau zu erklären, die hat mich zwar reden gehört, aber nichts verstanden emoji

Bei technisch nicht so fitten Besitzern wie bei meinen Nachbarn, gepaart mit twl. echt absurden Randbedingungen, sehe ich da schwarz.

Ich befürchte, dass das Thema Wärmewende daran scheitern wird, wenn die WP WP [Wärmepumpe] so kathastrophal betrieben werden wie hier. Da laufen die 10 Jahre mit absolut grauenhaften werten, machen zwar Haus und Wasser warm.
Verbrauchen unnötig viel Energie und sind nach kurzer Zeit defekt.
Den Besitzern mache ich da gar keinen Vorwurf.

Was macht man da?
Verpflichtendes jährliches lesen im ESH ESH [Energiesparhaus] oder HTD?

2
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#12)

zitat..
whong schrieb: Die Torte habe ich auf 90 und 0 gestellt.

Ich würde 180/0 machen. Besser, die WW WW [Warmwasser] Bereitung läuft in einem Rutsch durch.


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  •  whong
21.1.2024  (#13)
Kann ich die Tage Mal umstellen.
Ich habe bei mir mit identischem System 60/0 gehabt (ich dachte erst da geht es um die Aufteilung pro Stunde), da lief das auch in einem Rutsch durch.

Bei mir sieht der WW WW [Warmwasser] Takt aktuell so aus:


_aktuell/20240121755644.png

Was sagst du als Experte (über deine sehr hilfreichen Beiträge bin ich hier schon oft gestolpert die letzen Tage) dazu?

Vorhin habe ich noch mal die WT Geschwindigkeit auf glaube ich 40% runtergestellt, damit sie noch knapp über 5l/min läuft.

Wenn ich das bei mir optimal laufen habe, würde ich das bei ihr auch übernehmen.

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  •  Akani
22.1.2024  (#14)
Bei der 1255 brauchst du nicht wirklich mit der Pumpeneinstellung spielen.
Las die Warmwasserbereitung einfach in der Autoeinstellung laufen, hab selber schon sehr viel versucht, bin aber bei auto geblieben. 
Ds und viele andere die diese Einstellungen haben befeuern einen Greenwater

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#15)

zitat..
whong schrieb: Ich habe bei mir mit identischem System 60/0 gehabt (ich dachte erst da geht es um die Aufteilung pro Stunde), da lief das auch in einem Rutsch durch.

Ich würds auch, wie gesagt, auf 180/0 stellen, dann läufts auch durch, wenn du deine Badewanne anfüllst.

zitat..
whong schrieb: eine ERR ERR [Einzelraumregelung] für knapp 800€/STK einbauen wollte.  

Ist jetzt eine ERR ERR [Einzelraumregelung] drinnen oder nicht?

zitat..
whong schrieb: Bis auf einen Heizkreise (Kellerflur) funktionieren auch alle und werden gleich mäsig erwärmt.

Ich würds, wie gesagt, spülen und neu befüllen lassen und die paar hundert € investieren, wennst schon jetzt nicht mal die Skala siehst, weil das Wasser so schmutzig/schleimig ist.

Es ist auch zu beachten, dass beim Nachfüllen des heizungswasser natürlich auch aufbereitetes verwendet werden soll.


1
  •  whong
23.1.2024  (#16)

zitat..
Akani schrieb:

Las die Warmwasserbereitung einfach in der Autoeinstellung laufen,

Guten Morgen, 

ich meine auch hier oder im HTD bei mehreren F1255 Besitzern gelesen zu haben, dass sie die Drehzahl der WT Pumpe für WW WW [Warmwasser] auf knapp 5 l/min gedrosselt haben. 
Ich werde maldie AUTO Funktion überprüfen.


zitat..
gdfde schrieb:

Ist jetzt eine ERR ERR [Einzelraumregelung] drinnen oder nicht?

Ja ERR ERR [Einzelraumregelung] sind verbaut, der Elektriker wollte ihr nur NOCH mehr anbieten.
Sind aber alle aktuell auf, die Tage werden wird die abmontieren. Der Elektriker hat doch tatsächlich eine eigene Sicherung, damit wir sie dann auch stromlos schalten können.


zitat..
gdfde schrieb:
Warum glaubst du, dass das 3-wege Ventil defekt ist?
Deine Nachbarin hat eine Zirkulationsleitung, is ja logisch, dass die den WW WW [Warmwasser] Boiler leersaugt.
Hat sie einen Thermosyphon beim WW WW [Warmwasser] Anschluß der der WP WP [Wärmepumpe]?


Zirkus ist jetzt seit gestern Mittag ausgeschaltet. Zumindest direkt an der Pumpe. Muss ich da noch was an der Wärmepumpe ausstellen?
Trotzdem weiterhin sehr hohe Verluste.


_aktuell/20240123502225.jpg
Auch in der Nacht zwischen 1,8 und 2,1 Grad/h


_aktuell/20240123350510.jpg

Thermosiphon gibt es keinen, da müssten wir mal das WW WW [Warmwasser] nachts absperren um das definitiv auszuschließen.
Das habe ich bei mir (ähnliche Leitungsführung) schon alles durch, da hat sich nichts geändert.

Bei mir liegen die Standbyverluste bei ca max 0,6 Grad/Stunde. Nach einer zusätzlichen Dämmorgie der Leitungen, Armaturen, Leitungen in der WP WP [Wärmepumpe] und oben im Speicher sind es jetzt ca 0,3 bis 0,4 Grad/h, selbst mit abgesperrten WW WW [Warmwasser] Hahn über Nacht.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#17)

zitat..
whong schrieb: Trotzdem weiterhin sehr hohe Verluste.

Deine Nachbarin wird ja weiterhin Wasser entnommen haben, oder?


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  •  whong
23.1.2024  (#18)
Ja schon, aber nicht nachts zwischen 1 Uhr und 5 Uhr.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#19)
ich würde mit WW WW [Warmwasser] da tendenziell bei auto bleiben. zumindest, bis der rest komplett erledigt ist.
eher beim komfort bleiben und die zirku auch nicht dauerhaft abstellen.

starttemp so weit runter, daß grad keine beschwerden kommen.
dann kann man vielleicht später mit sperrzeiten arbeiten, oder auf thermosiphon umbauen.

im sommer optimieren, um dort die starts etwas zu verringern.

die paar starts im sommer sind aber hier zu vernachlässigen.
wenn übers jahr jetzt auf um 1000 starts gesenkt ist, wird die WP WP [Wärmepumpe] schon noch lange laufen, falls sie nicht vorgeschädigt wurde.

wenn die drücke jetzt kurzfristig wieder fallen, die MAGs mal prüfen.

gute Arbeit!

Micha

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